Antworten (18)
-
2Antwort von
abrendelabrendel
generell ist man ab 14 eingeschränkt geschäftsfähig. kommt danach dann a) auf die Waren an und b) auf die Summe In den meisten AGBs steht aber auch drin, ob das überhaupt geht.
Kommentar von
jaklajakla ab 14?? uii dann darf ich ja ;)
-
-
0Antwort von
eliageliag
So ganz stimmt es nicht. Das BGB räumt auch Personen unter 18 Jahren (eingeschränkte)Geschäftsfähigkeit ein. Hierzu steht im folgendem Beitrag auch etwas.
https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=115
-
-
0Antwort von
wurzel5wurzel5
ist doch dasselbe wenn du in den laden reinläufst.
theoretisch müssen die eltern einverstanden sein, aber praktisch kannst du eig. alles kaufen, sofern es nicht eine waffe, oder ein game ab 18 ist
-
0Antwort von
ThorztonThorzton
Kommentar von
ThorztonThorzton Beschränkte Geschäftsfähigkeit [Bearbeiten]
Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106
BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183
, § 184
BGB).
-
0Antwort von
wunderloswunderlos
Überall musst du 18 sein. Es gibt Shops die achten da nicht drauf, aber dann bist du wenns rechtliche probleme geht wirklich angeschmiert.
-
0Antwort von
MojitoTomMojitoTom
In den meisten Onlineshops ab 18. Ok, sagen wir in allen, da Du vorher nicht voll geschäftsfähig bist.
-
0Antwort von
svenmueller93svenmueller93
ab 18, alles andere ist nicht rechtskräftig
Kommentar von
MorginzezMorginzez Coole Sache. Dann geh ich mal fett shoppen :D
Kommentar von
MojitoTomMojitoTom Eltern haften für Ihre Kinder.
Wenn Du bewusst falsche Angaben machst, dann haften Deine Eltern, weil sie Dich nicht kontrolliert haben. -
0Antwort von
QetanQetan
Ab 18, wenn Du geschäftstüchtig bist.
Kommentar von
MojitoTomMojitoTom Tüchtig kann man auch vorher sein fg
-
0Antwort von
AlienSquadronAlienSquadron
Ab 81.
Kommentar von
MorginzezMorginzez oO
Kommentar von
svenmueller93svenmueller93 wäre aber ziemlich spät
Kommentar von
AlienSquadronAlienSquadron Ich meinte 18.
Ab 81 wäre mir auch egal, ich kenne einen der ist 81, genauso wie andere welche kennen die 18 sind ;)
DH!
thx