Frage von SykoGhoul, 228

Ab welchem Alter darf man laut Gesetz ausziehen?

Hallo:) Hab schon viel darüber gelesen und immer noch keine gescheite Antwort bekommen...Mal angenommen der Erziehungsberechtigte ist einverstanden und kann dem Kind die Wohnung finanzieren (oder man kann sie sich selbst leisten), ab welchem Alter darf man dann rein gesetzlich ausziehen? Möchte ein genaues Alter hören wenn möglich. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Georg63, 189

In dem von dir beschriebenen Fall überlässt der Gesetzgeber die Entscheidung den Erziehungsberechtigten.

Es gibt also keine Altersvorgabe im Gesetz.

Kommentar von SykoGhoul ,

Also 13 und 14 jährige auch? Glaube ich irgendwie nicht...

Kommentar von Georg63 ,

Doch das ist so.

Nur wirst du solche Fälle extrem selten finden, da die Eltern ja die Aufsichtspflicht haben und Kinder in dem Alter in der Regel noch nicht verantwortungsbewusst genug sind. Auch brauchen Kinder die unmittelbare Nähe ihrer Eltern.

Es gibt aber auch Ausreißer, die bereits mit 12, 13, 14 von zu Hause weglaufen und trotz mehrmalger Rückführung durch die Polizei und Heimeinweisung durchs Jugendamt immer wieder auf die Straße zurück gehen und obdachlos sind bzw. bei fragwürdigen Freunden unterkommen.

In solchen Fällen kann eine von den Eltern bereitgestellte eigene Wohnung eine Notlösung sein, die zumindest ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.

Kommentar von KaeteK ,

Nein, auch nicht wenn Eltern das erlauben. Da schaltet sich dann das Jugendamt ein und sicher findet sich da auch kein Vermieter, der sich darauf einlässt. lg

Kommentar von Georg63 ,

Das Jugendamt schaltet sich nur ein, wenn etwas nicht korrekt läuft - Schule geschwänzt wird, Partys, Alk, Verwahrlosung.

Der Vermieter vermietet an die Eltern. Die dürfen ihr Kind ganz legal in der Wohnung wohnen lassen - da hat der Vermieter nichts zu bestimmen.

Antwort
von DeadlyEnemy, 152

"

Allein wohnen unter 18 Jahren jedoch möglich



Kommen Eltern zu dem Entschluss, dass ihr minderjähriges Kind die Reife
besitzt, von zu Hause auszuziehen und stimmen dem zu, dürfen auch Kinder
unter 18 Jahren das Elternhaus verlassen. Häufig geschieht dies sogar
in gutem Einvernehmen zwischen Eltern und Kind, wenn dies eine
Lehrstelle außerhalb des elterlichen Wohnorts annimmt. Jedoch muss es
dem Kind dort gut gehen. Stellt das Jugendamt fest, dass dem
Minderjährigen Gefahr droht, kann es das Kind wieder im Elternhaus
einquartieren oder entsprechend in einer anderen Einrichtung wie einem
Jugendheim oder einer betreuten Wohngruppe unterbringen.

Über dieser augenblicklichen Freiheit der Teenies schwebt unvermindert
das Schwert des Damokles, denn die Eltern haben nach wie vor das
Aufenthaltsbestimmungsrecht und können so dem Teenager vorschreiben, wo
und in welcher Form es zukünftig wohnen darf. So wird der Traum von
einer eigenen Wohnung in einer anderen Stadt schnell zum Albtraum in
einer Wohngemeinschaft nahe dem Elternhaus. Zudem sind minderjährige
Kinder laut Gesetz nicht voll geschäftsfähig, dass heißt es wird
grundsätzlich die Unterschrift der Eltern oder des gesetzlichen
Vertreters unter Mietverträgen oder bei einem Stromversorger benötigt."

Quelle: http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_42461186/sorgerecht-auszug-minderj...


Also: man darf unter 18 nur mit erlaubnis der eltern ausziehen, diese tragen aber immernoch die verantwortung, für alle rechtsgeschäfte die das taschengeld überschreiten, müssen die eltern unterschreiben/einwilligen. ist man in einem ausbildungsverhältnis, kann mit den eltern vereinbart werden, dass über dieses frei verfügt werden darf


Antwort
von Ronox, 108

Es gibt keine gesetzliche Einschränkung hinsichtlich des Alters. Die Grenze wird wohl dort zu ziehen sein, wo die Eltern durch das Erlauben des Auszugs die Fürsorgepflicht verletzen würden.

Antwort
von Cherobia, 107

16 mit elterlicher Erlaubnis, 18 immer!

Kommentar von Georg63 ,

Das hast du dir grad ausgedacht oder wo steht das?

Antwort
von kenibora, 92

Ab 18. Musst es Dir allerdings leisten können!

Kommentar von Georg63 ,

Falsch und Frage nicht verstanden.