3

Ab welchem Alter darf man Kleinkindern Milchprodukte anbieten?

Frage von BabyShay BabyShay

Hallo

Sollte man wirklich nicht früh damit anfangen? Darf man Babies wirklich keine Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Hüttenkäse geben?

Ich hab als Baby täglich 2 Liter Kuhmilch getrunken weil meine Mama nicht sehr lange stillen konnte und ich erfreue mich bester Gesundheit und bin auch mit meiner Gehirnfunktion zufrieden :-)

Was spricht also dagegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marchlew57 marchlew57

Huch, hier ist ja was los.

Ich denke, man muss drei Dinge voneinander trennen:

1. Laktoseverträglichkeit
    2. Milch als Lieferant von Eiweiß und Kalzium
    3. ethische Komponente

zu 1. Es ist nunmal unbestritten, dass manche Menschen keine Laktose verarbeiten können, dies kann auch temporär unterschiedlich sein (es gibt Menschen, die vorübergehend keine Milch vertragen). Es wird daher geraten, Kleinkindern so spät wie möglich Kuhmilch (und deren Produkte) zu geben, da geargwöhnt wird, dass zu frühe Gabe eine Laktoseintoleranz fördert. Belege dazu habe ich keine gefunden. Es wäre spannend zu sehen, ob es Zahlen dazu gibt, wie sich die Zahlen von auftretender Unverträglichkeit entwickelt haben, seitdem man kritischer damit umgeht.

zu 2. Eine verminderte Kalziumaufnahme und Schädlichkeit für die Knochen ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Etliche Studien belegten das Gegenteil. Außerdem ist nicht nachvollziehbar, wieso von Kalzium aus Gemüsen vom "richtigen" Kalzium gesprochen wird und Kuhmilch-Kalzium das falsche sein soll. Richtig ist, dass die Kalzium-Absorption von vielen Faktoren beeinflusst wird und sichh ggf. durch gleichzeitige Aufnahme anderer Stoffe behindert. Bei ausgewogener ernährung dürfte das allerdings keine Rolle spielen.

zu 3. Sicher kann man geteilter Meinung darüber sein, ob es ethisch vertretbar ist, Kälbern die Milch "wegzutrinken". Wieso das bei Zicklein, Lämmlein usw. aber weniger problematisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Fazit: Ich halte Milch und Milchprodukte für ein wichtiger Bestandteil der Nahrung, vor allem bei Kindern. Wenn man sorgsam abwägt, welche Produkte und ab welchem Alter, ist dagegen nichts einzuwenden.

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

Vielen Dank!!!

Kommentar von Brille99 Brille99Brille99

Eine wirklich schöne Antwort - ich frage mich nur, warum der Fragesteller damit zufrieden war, obwohl keinerlei Quellen aufgeführt waren, die er die ganze Zeit verlangt. Es handelt sich hier also auch um nicht belegbare Aussagen. Etliche Studien belegen ebenfalls, dass das Calcium aus der Milch nicht den den Stellenwert hat, der ihr jahrelang gegeben wurde. Desweiteren belegen durchaus Studien, dass die gleichzeitige Einnahme von Milch bei dem Verzehr von grünem, calciumhaltigen Blattgemüsen, die Calciumaufnahme aus dem Gemüse behindert und durch ihren Eigengehalt nicht ersetzen kann. Ich denke, die Wissenschaft ist sich da bis heute nicht einig - warum sollten wir uns da einig sein ? Eine ausgewogene Ernährung kann vieles verhindern, absolut richtig. Man muss sich dabei aber auch damit auseinandersetzen, welche Lebensmittel man nicht gleichzeitig zu sich nehmen sollte. Eine Diskussion über Milch, die Kälbchen weggenommen wird... das ist echt blanker Unsinn. Jeder Landwirt wird zunächst die ausreichende Fütterung seines "Kapitals" sicherstellen. Die Vermarktung des Lebensmittels Milch nimmt keinem Jungtier etwas weg. Es wird zwar die Natürlichkeit sehr veändert, aber das ist doch alles sehr weit hergeholt...Dies gehört dann mehr in eine Diskussion über die Berechtigung und Sinn/Unsinn der Massentierhaltung, die zwar grausam ist, aber zu diesem Thema nicht wirklich passt... Dein Fazit kann man eigentlich nur bestätigen, denn Milch und deren Produkte sind ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung und nicht mehr wegzudenken. Zum Glück darf sie auch in der Ernährung von Babies eine große Rolle spielen, sonst gäbe es ein echtes Versorgungsproblem. Voraussetzung dafür ist natürlich wirklich, dass man auf das entsprechende Alter Rücksicht nimmt, in dem diese Produkte vom Körper verwertet werden können, ohne mitunter sehr schmerzhafte oder unangenehme Begleiterscheinungen hervorzurufen. Ich denke, so ziemlich alle Antworten, die ein bißchen Auseinandersetzung erkennen ließen, haben unfgefähr den gleichen Tenor gehabt. Die verlangten Quellen konnten nicht so geliefert werden, wie der Fragesteller damit zurecht gekommen wäre, doch was hätte das auch genutzt ? Zu jeder Quelle gibt es eine Gegenquelle - so ist das nun mal. Wenn man sich hier bei gf.n schon allein die bereits geführten Diskussionen über das Thema Milch anschaut, findet man sich widersprechende Quellen in ausreichender Menge. Es ist nur schade, dass man sich Mühe gibt, Infos zu liefern, die über die eigene Meinung hinausgehen, und dafür angepampt wird. Quellenangaben zu verlangen! - das geht ja wohl über die Rechte der Fragesteller hinaus. Wenn man keine kontroversen Diskussionen will, sollte man auch keine beginnen, sondern selbst nach Quellen suchen, die einen zufriedenstellen können.

Kommentar von FrauMutter FrauMutterFrauMutter

Es ist nur schade, dass man sich Mühe gibt, Infos zu liefern, die über die eigene Meinung hinausgehen, und dafür angepampt wird. Quellenangaben zu verlangen! - das geht ja wohl über die Rechte der Fragesteller hinaus. Wenn man keine kontroversen Diskussionen will, sollte man auch keine beginnen, sondern selbst nach Quellen suchen, die einen zufriedenstellen können.

Ich habe mir das Ganze hier durchgelesen und kann Deine Meinung unterstreichen.

• Wenn jemand hier eine Frage stellt und hierfür Antworten bekommt, dann ist es das Wenigste, sich hierfür zu bedanken.

• Wer eine eigene festbetonierte Meinung hat und nicht wirklich einen Rat sondern nur eine Bestätigung derselben sucht, ist hier sowieso fehl am Platz, weil es ja eine Ratgeberseite ist.

• Nur einseitig Quellenangaben zu fordern macht auch keinen Sinn

• Hilfsbereite Menschen anzupampen, weil sie vielleicht eine andere Einstellung vertreten, ist unhöflich

Ich danke dir sehr, jetzt fühle ich mich schon wieder etwas besser.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Und ich würde mir um meine Gehirnfunktion sehr wohl Gedanken machen, wenn ich hier so manche Antworten von BabyShay lese.

• 7
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

naja, mir und vielen anderen hat das nicht geschadet, aber danke für den link.

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

mir glaube ich auch nicht. Obwohl, vielleicht wären wir intelligenter und würden länger leben, wenn wir keine Milch getrunken hätten. Nichts genaues weiß man nicht ;)

lOl

• 4
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Unser kleiner bekommt komplett gar keine Milch und selten ein Joghurt. Die Kuhmilch ist für Kälbchen gedacht. Klar wir wurden auch mit Milch großgezogen, glaub mir das kann ich mir von meiner Oma täglich anhören aber früher wurden die Kühe auch noch nicht mit allen möglichen Dreck, z.B. Antibiotika vollgestopft... Unser Sohn ist auch ohne Milch top fit, gesund und extrem fit. Also ich habe ihm auch keine Pulvermilch gegeben, sondern nach dem stillen darauf verzichtet... Aber das sind nur meine Erfahrungen, was du für richtig oder nicht richtig hält ist ja deine Sache :-)

Liebe Grüße

• 4
    Antwort von marchlew57 marchlew57

Dagegen spricht, dass Kuhmilch fremde (von der Kuh eben) Proteine enthält und die unter Umständen nicht gut vertragen werden bzw. nicht aufgeschlüsselt werden können. Manche behaupten auch, man würde eine Laktoseintoleranz forcieren, wenn man zu früh (jünger als 1 Jahr) anfängt.

Meiner Meinung nach ist das aber auch so eine Mode, schließlich bekamen die Kinder Jahrhunderte lang Kuhmilch, wenn die Mutter nicht mehr stillen konnte.

DH! Würde ich auch der Pulvermilch vorziehen, sofern nicht verboten.

Kommentar von marchlew57 marchlew57marchlew57

Naja, ganz so meinte ich das nicht. Kommt ja auch darauf an, wie alt Dein Baby ist. Die Pulvermilch enthält zwar auch Kuheiweiße, aber die sind schon industriell aufgeschlüsselt, so dass baby das besser verträgt. Denn Menschen sind normalerweise- und das ist fakt!- nicht für den Milchverzehr gemacht.

Auf keinen Fall gib Rohmilch!

warum wir nicht für gemacht sind, aber es doch gut für uns ist, bleibt mir ein rätsel und widerspruch, aber danke.

Es ist gut für uns, wenn wir es gut vertragen, weil da eben viel Eiweiß und Kalzium enthalten ist.

Dass wir es überhaupt vertragen, dürfte eine "Mutation" sein. Sehr viele Asiaten zum Beispiel vertragen keine Kuhmilch. Ihnen fehlt das Enzym, um die Eiweiße aufzuspalten. Das führt dann zu aufgeblähten Därmen, Durchfall und Koliken.

Wenn dein Baby älter als ein Jahr ist, würde ich es vorsichtig anfangen udn gucken, was passiert. Ansonsten doch lieber Pulvermilch, biste eben auf sicherer Seite.

Es ist aber so, Marchlew hat vollkommen Recht. Milch ist nicht unbedingt gut für uns, obwohl sie viel Calcium hat, klaut sie dem Körper das gute Calcium aus dem Gemüse und ist daher kontraproduktiv. Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk und macht fett. Man darf sie trotzdem genießen, aber sie ist ganz sicher nicht das Gesündeste. Als Alleinnahrungsmittel nach dem Abstillen ist sie allerdings schon recht gut geeignet.

OH GOTT, ich schreibe lieber gar nix mehr, widersprüche über widersprüche -_-

http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Milch-macht-Kopf-und-Koerper-fit-id17010796.html

ich finde nix, dass milch das gute "kalzium" aus gemüse usw. klaut!

bitte glaubwürdige quelle liefern

Dass mit dem Kalzium-Klau halte ich auch für Humbug.

Standard AW: Warum ist Milch ungesund? (wissenschaftliche Quellen)

Ich habe einen Artikel gefunden, der sich sehr viele Studien zu genau diesem Thema zusammengesucht hat und schaut, in welche Richtung die Tendenzen gehen:
    Calcium, dairy products, and bone health in children and young adults: a reevaluation of the evidence.

Ich weiß nicht, ob man ihn auch ohne Unizugang lesen kann, aber ich werde ihn mal lesen und dann hier zusammenfassen. Er befasst sich mit genau diesem "calcium paradox", also dass viel Milch getrunken wird, wo es viel Osteoporose gibt.

*lesen geht*

Edit: Aha. Es gibt offenbar keine eindeutigen Ergebnisse. Manche Studien stellen einen Zusammenhang her, andere sehen keinen, zwischen Calciumaufnahme (aus Milchprodukten oder gemittelt aus allen Quellen) und mineralischer Knochendichte. Man kann also niemandem empfehlen, Milch zu trinken, um tolle Knochen zu haben. Anscheinen ist sogar die sportliche Betätigung im jugendlichen Alter ein viel stärkerer Faktor als die Calciumaufnahme. Andererseits ist das Gewicht bei Kleinkindern auch sehr wichtig, und es ist natürlich möglich, dass diese mehr Gewicht haben, wenn sie mehr Milch bekommen.

Die Calciumabsorption wird beeinflusst durch die Nahrungsquellen, die Art des Calciumsalzes, die Anwesenheit von hemmenden Faktoren wie Phytaten oder Oxalaten und die Verfügbarkeit von Vitamin D. Die Ausscheidung ist abhängig vom Säuregrad (potential renal acid load... äh... mir fehlen die Worte), dem Protein (v.a. aus tierischen Quellen) in der Nahrung, Natrium- und Kaliumgehalt der Nahrung, und möglicherweise Koffein und Rauchen.

Der Artikel hat ja eher gefragt, ob man Leuten wirklich empfehlen soll, extra viel Calcium aus extra viel Milch aufzunehmen, und so wie ich das rauslese, sieht es eher so aus, als wäre das nicht der Fall. 

Geändert von smultron (12.06.2008 um 21:35 Uhr) 

Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten 12.06.2008 22:10 #7 Sankari Standard AW: Warum ist Milch ungesund? (wissenschaftliche Quellen)

http://www.hsph.harvard.edu/nutritio...ory/index.html

Ist eine Seite mit einigen guten Quellen.
    Es wird heute in wissenschaftlichen Kreisen teilweise Ausgegangen, dass es nicht wichtig ist soviel Calcium wie möglich zu bekommen. Sondern, dass eher das Zusammenspiel mit der angemessenen Menge Protein, Vitamin D, Bewegung ... wichtig zur Osteoporosevorbeugung sind.
    Dazu braucht man aber keine Milch und der Beweis, dass sie hilft ist, wie die anderen bereits sagten, ungenügend.

Über Milch gibt es sicher zahlreiche Studien, so dass es sicher leicht wäre ein rein positives oder negatives Image sich über den gesundheitlichen Standpunkt der Milch zusammenzuschustern. Deswegen sollte man sich nicht per se auf das verlassen, was die CMA sagt noch was PETA sagt. Sich selber ein paar unabhängige Quellen suchen ist meist besser.

Noch ne Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/Milk#Medical_research

Da findest du auch Verlinkungen zur Orginalliteratur.
    Wenn du ne bestimmte Publikation haben willst, zu der du keinen Zugriff hast musst du es nur sagen 

Dann hast du keinen Osteoporose-Patienten im Familienkreis. Wenn du dich aus diesem Grunde mit dem Milchcalcium beschäftigst, wirst du sehr schnell herausbekommen, dass Milch die Verwertung des Calcium aus den eigentlichen Calcium-Lieferanten, sie grüne Blattgemüse, behindert. Ich habe sehr viele Ernährungskurse besucht, u.a. wegen Babieernährung und Osteoporose-Patienten und habe jahrelang die Ernährung meiner Schwiegermutter darauf abstimmen müssen, so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass das kein Humbug ist.

Dann beschäftige Dich mal mit meinem Kommentar zu marchlew57. Trotzdem wird dir jeder Wald- und Wiesenhausarzt sagen, dass Milch gesund ist und Calcium liefert, da kann ich schon verstehen, dass man ein Milchfan ist. Ich sage auch nicht, dass man keine Milch trinken sollte, ich habe meine Kinder auch mit Kuhmilch nach dem Abstillen gefüttert. Ich wollte nur der allgemeinen fälschlichen Meinung entgegen wirken, dass Milch sehr gesund ist. Das ist sie nämlich nicht, jedenfalls nicht für Menschen.

Das ist sie nämlich nicht, jedenfalls nicht für jeden Menschen

was verallgemeinert ihr immer? ihr widerspricht quellen und tatsachen und stellt einfach iwelche behauptungen in dem raum, sorry, aber sowas bringt mich nicht weiter weil es einfach nicht stimmt und ich wie ein idiot danach gesucht habe. kann man nicht ernstnehmen einige aussagen hier, da sie einfach in widersprüche verwickelt sind und ihr euch nicht zu erklären wisst.

milch ist ungesund, ja klar :-) die eier sinds ja auch, nur gemüse und früchte soll man essen. was für ein bullshit!!

die menschheit hätte ohne kuhmilch erst gar nicht überlebt, also nachdenken und dann antworten.

und fleisch und tierprodukte sättigen alle mal besser als überhaupt iwas anderes, ist zumindest bei mir so, gemüse und früchte sind für mich keine ausgewogene und nahrhafte nahrung, da fehlt immer iwas, dass richtig sättigt.

Wenn Du keine Ratschläge und Infos willst sondern nur Bestätigung für eine festgelegte Meinung, warum fragst du denn dann ? Wenn Deiner Meinung nach alles Bullshit ist, was Deiner Meinung entgegen spricht, dann füttere doch Dein Baby mit Milch, Joghurt, Quark und am besten noch mit Eiern.... Die Welt hätte ohne Kuhmilch gar nicht überlebt ? Dann überleg doch erst mal, wie lange es erst Milchkühe gibt - man trank Ziegen-, Schafmilch, Stutenmilch, aber keine Kuhmilch. Und selbst ungesunde Lebensmittel erhalten erst einmal das Leben. Du könntest auch mit Hamburgern oder rohem Fleisch am Leben bleiben, würdest allerdings nicht besonders alt werden und außerdem fett, unansehnlich und energielos. Deine Argumentation ist Bullshit. Satt macht auch Schokolade, dann gib doch die Deinem Baby - meine Güte, ich hoffe diese UNbildung kommt nicht vom übermäßigen Milchgenuss, Du kannst ja nicht mal richtig lesen!

dich hab ich nicht gefragt und deine "antworten" beantworten mir gar nix du dir widersprichst und versuchst zu widerlegen was tatsachen sind.

und eigentlich geht es ja bei der frage darum, sie mir zu beantworten und das tust du nicht sachgerecht, tut mir leid.

geh deine weisheiten wo anders verbreiten, mir beantwortest du gar nix und zudem interessiert mich deine meinung nicht, ich bleibe bei meiner eigenen wahrheit und tatsachen bzw. erfahrung.

Dumm geboren, nix dazu gelernt und ungebildet in die Kiste... so ist das bei den Leuten, die bei ihren eigenen "Wahrheiten" bleiben wollen. Wieso lassen sich solche Leute nur auf Diskussionen ein ? Deine Wahrheiten sind leider keine Tatsachen, oder kannst Du Deine Tatsachen so belegen, wie du es von andern verlangst ? Du bist hier dienjenige, die nur rumschwadroniert und Leute angreifst, die ihr erworbenes Wissen guten Glaubens an Dich weitergeben wollten. Du hast so viele Quellenangaben bekommen - wenn du dir ein bißchen Mühe gegeben hättest, die entsprechenden Links weiterverfolgt hättest, hättest Du eine Menge sachdienlicher Antworten erhalten. Aber selbst die hättest du wohl nicht angenommen - Du willst einfach keine Antworten, die dir womöglich klar machen könnten, dass Deine Wahrheit einfach die Falsche ist. Nur zur Erinnerung: deine Frage war, ab wann darf man Babies Milchprodukte anbieten... Du hast Anworten von erfahrenen Müttern erhalten, die sich bezüglich ihrer Babies damit auseinandergesetzt hatten und informiert waren. Das hat dir nicht gereicht, du willst gleich Quellenangaben. Mit welchem Recht ? Wenn man Seminare besucht, Kurse und sich durch die Literatur kämpt, behält man doch nicht automatisch die Buchtitel und Seminarnahmen im Kopf. Du warst mit keiner Antwort zufrieden. Man hat dir viel an die Hand gegeben, um die Infos zu bekommen, die du wolltest. Nichts war dir gut genug. Dann wende Dich doch an die Hebamme, die jeder jungen Mutter zur Verfügung steht in der ersten Zeit. Was ist hier für eine Diskussion draus geworden ? Weit vom Thema entfernt und ich denke, das hast zum großen Teil du zu verantworten.

Wenn Du keine Ratschläge und Infos willst sondern nur Bestätigung für eine festgelegte Meinung, warum fragst du denn dann ?

Das frage ich mich auch gerade beim Durchlesen dieser Beiträge!

milch ist ungesund, ja klar :-) die eier sinds ja auch, nur gemüse und früchte soll man essen. was für ein bullshit!!

Das hat doch hier kein Mensch gesagt... was redest du denn da ?

• 3
    Antwort von kuriosi kuriosi

Wer sagt denn das Du es NICHT darfst? Es sei denn, bei dem Baby wurde eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Ansonsten kommt es auf das Alter an. Man sollte Babys sowieso nur wenig neues geben, bzw. langsam an etwas neues gewöhnen. Kleine Mengen...angefangen vom kleinen "schuss" in die Flasche (Möhrensaft, Säfte allgemein) bishin zum Löffelchen Gemüse was unter den Brei gemischt wird.

• 3
    Antwort von Anettchen2010 Anettchen2010

In Babygläschen ist auch Jogurt drin...oder Quark.. Ich denke, damit braucht man nicht allzulange warten...Würd sagen ab 6-8 Monaten.

• 3
    Antwort von Brille99 Brille99

Möglichst lange und nur Muttermilch (mindestens ein halbes Jahr bis zu einem Jahr). Wenn abgestillt wird, darfst du auch Kuhlmilch geben (frische pasteurisierte) . Die anderen Milchprodukte aber nicht vor Ende des 1. Lebensjahres. Mit den Bakterien darin werden die Kleinen noch nicht fertig. Mit Möhrenmus ohne Zusätze kannst du auch schon nach 6-8 Monaten ganz vorsichtig zusätzlich anfangen, es muss aber nicht sein.

• 2
    Antwort von marcelineku marcelineku

also, meine tochter ist jetzt 14 monate alt. Mit 6 monaten habe ich angefangen ihr abends beikost zu geben. Mittags schon vorher. So, abends bekam sie-nach rücksprache mit dem arzt etc schmelzflocken, zubereitet mit abgekochter milch. Die, mit 3,5% fett, frischmilch. Manchmal auch die ganz ganz frische vom bauern. Aber eben abgekocht. Rein gemacht hab ich noch ne banane. Ihr hats geschmeckt und vertragen hat sie es auch. Man sollte früh damit anfangen sagte der arzt, damit der körper früh mit lactose in berührung kommt u einer allergie vorgebeugt werden kann. Hat funktioniert. Seit ihrem ersten geburtstag bekommt sie auch mal nen kakao zum frühstück. Ohne abkochen vorher. Keine probleme. Es muss halt ausprobiert werden. Und möglichst nicht zu viele neue dinge mit mal, damit man es eingrenzen kann, sollte es zu einer reaktion kommen. Übrigens verträgt sie auch ihr frühstücksei ohne probleme... Mach dich nicht verrückt und wenn du zweifel hast, frag lieber eine vertrauensperson, wie den arzt oder deine eltern. Vergleiche dann und such dir eine geeignete mitte. Es gibt immer welche die dagegen sprechen, auch unter ärzten. Deswegen, probier es für euch aus. Liebe grüße, marcela

Man sollte früh damit anfangen sagte der arzt, damit der körper früh mit lactose in berührung kommt u einer allergie vorgebeugt werden kann. Hat funktioniert.

Interessante Theorie!

Kommentar von marcelineku marcelineku

das ist keine theorie sondern tatsache. Hab ich mir ja nicht aus den fingern gesaugt sondern gelesen, vom arzt gesagt bekommen u weiß ich aus eigener erfahrung. Ich zum beispiel mache zur zeit eine immuntherapie gegen hausstaubmilben u katzen. Das bedeutet, ich bekomme substanzen verabreicht, die meine allergie auslösen. Hochdosiert. Auf 3 jahre verteilt. Einfach dargestellt heißt das, dass mein körper daran neu gewöhnt um dann nicht mehr allergisch darauf zu reagieren. Deswegen meinte ich, milch früh geben, dann kann man unter umständen einer lactoseintolleranz vorbeugen. Ist ja mit anderen dingen genau so. Nicht nur mit milch. Der begriff abhärtung kommt zudem ja auch nicht von ungefähr. Liebe grüße marcela

Das widerspricht jeder wissenschaftlicher Erkenntnis und ist völlig widersinnig. Im übrigen sind Schmelzflocken alleine schon echte Dickmacher - und dann noch ne Banane in die Milch und noch Beikost ? Möglichst früh mit Lactose in Berührung kommen soll helfen sie verträglich zu machen ? Also das ist wirklich grober Unfug. Die Spätfolgen kommen erst noch, von daher kann man jetzt noch nicht sagen, bei uns ist es aber gut gegangen. Wieso um Gottes Willen so früh Beikost ? Das bringt doch überhaupt gar nichts. Kinder werden von der Muttermilch satt und am ausgewogensten ernährt.

• 1
    Antwort von xxGEZOLxx xxGEZOLxx

In der Muttermilch ist doch auch ... Milch.

Das ist doch eine ganz andere Zusammensetzung...

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

Muttermilch ist keine Kuhmilch :D

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Muttermilch hat nichts mit Kuhmilch zu tun.

Sie enthält z.B. wesentlich weniger Eiweiß.

• 0
    Antwort von norbertbraun norbertbraun

Ist das überhaupt notwendig, ich hätte mir gewünscht, als Kind nicht mit diesen Tierischen Produkten großgezogen wurden zu sein!

weil?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.