46

Ab welchem Alter darf man Kinder alleine zuhause lassen?

Frage von Camilla Camilla

Meine Mutter hat gestern böse angerüffelt, weil ich unseren 7jährigen Sohn 20 Minuten allein zu Hause gelaasen habe, um seine Schwester im Ballett abzuliefern. Völlig unverantwortlich, eine Versicherung würde keinen Cent für sonstwas zahlen, ist das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von dock69 dock69

Da meine Eltern beide arbeiteten, war ich ab dem Alter von 6/7 als "Schlüsselkind" täglich oft mehrerere Stunden zu Hause allein. So ging es sicherlich auch vielen anderen. Ich sehe da kein wirkliches Problem. Du könntest genausogut auch 20min in der Badewanne liegen, in der Dein Sohn irgendwelchen Unfug anstellt. Oder bewachst Du ihn normalerweise 24h? Das kann auch eine Versicherung nicht verlangen.

• 2
    Antwort von anjaandrea158 anjaandrea158

Hallo Camilla, also unser großer mußte in diesem Alter auch mal für 20-30 minuten alleine bleiben. Ich war dann nur weg zum Brot holen oder einer Nachbarin was bringen. Man kennt doch sein Kind und weis wieviel man ihm zumuten kann. Außerdem Spielt gegenseitiges Vertrauen eine große Rolle.Ich hab getestet ob er die Tür öffnet wenn ich weg bin.Da er das, wie ich es Ihm gesagt hatte nicht tat, konnte ich getrost ein paar Minuten gehen.Außerdem wächst das Selbstwertgefühl, die sind Stolz wie Oskar wenn Mama soviel "Vertrauen" schenkt. Unser kleiner ist jetzt auch in diesem Alter und der darf auch schon mal ein paar Minuten "Haus hüthen"Das klappt sogar mit den beiden zusammen. Auch wenn die sonst wie Hund und Katz sind. Alles Gute

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Spätestens als ich acht Jahre alt war und mein Bruder fünf, blieben wir regelmässig über viele Stunden allein - ohne dadurch einen psychischen Schaden davongetragen zu haben.

Ein Siebenjähriger geht ja schliesslich auch allein zur Schule, besucht Freunde, unternimmt eine Radtour, klettert auf Bäume, geht ins Schwimmbad, ...

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Unsere 8-jährige Tochter war noch nie länger als 10 Minuten wirklich allein; entweder waren wir bei ihr oder sie war in der Kita oder - wie jetzt - in der Schule oder mal bei Freunden pp. Ich (und vor allem meine Frau) könnte mir auch nie vorstellen, unsere Tochter mehrere Stunden allein zu Hause zu lassen. Mag sein, dass das übertrieben ist, aber irgendetwas kann ja immer passieren (sie stolpert innerhalb der Wohnung und stösst sich und bleibt bewusstlos liegen) - wir würden es uns nie verzeihen, nicht dagewesen zu sein! In der heutigen Zeit würde ich meine Tochter auch nicht allein in die Schule gehen lassen - wir fahren sie jeden Tag hin und holen sie auch wieder ab. Natürlich geht das nicht bis in alle Ewigkeit, aber solange es ihrer Entwicklung nicht schadet, machen wir das eben. Irgendwann kommt sie natürlich in ein Alter, in dem sie sich schämen würde (Pubertät pp.), immer von uns gefahren zu werden. Aber von der Schule bis zum Hort (in der ehemaligen Kita) geht sie die 200 m allein - das müssen wir eben "ertragen"; auch wenn wir wissen, dass etliche der entführten und missbrauchten Kinder der letzten Monate und Jahre oftmals auch keine grösseren Entfernungen nach Hause pp. zurücklegen mussten ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.