Lisje am 05.05.2008 um 18:48 Uhr
Ich würde gerne im Sommer in Urlaub fahren.Bin jedoch erst 19 un mir wurde mal gesagt das man im Ausland erst ab 21 fahren darf!!

Das ist bei vielen Autoverleiern offiziell so. Inoffiziell ist es doch meist so das ein Geschäft ein Geschäft ist, auch mit einer 19 jährigen.

Innerhalb der EU darfst Du spätestens mit 18 Jahren Auto fahren.
In vielen anderen Ländern (z.B. Schweiz, Türkei) auch.
Ansonsten kann es in machen Ländern anders sein.
Sie hatte aber nach Leihwagen gefragt und die bekommt man hier auch nicht mit 18 Jahren.Wie es allerdings EU weit aussieht weiss ich nicht.
Nur bei Leihwagen sieht die Sache etwas anders aus ,auch hier gibt es keinen mit 18Jahren.
wenn Du einen Wagen fährst, der nicht Dir gehört,also von Papa oder einen Leihwagen könnte es Probleme geben- vor allem bei einem Unfall.Außerdem was meinst Du mit Ausland?
Lisje am 5. Mai 2008 19:56 mit ausland mein ich spanien..

egtl kriegst du auch mit 18 einen leihwagen (jedenfalls hab ich das für unsern geplanten rom urlaub schon gesehen)
wird dann höchst wahrscheinlich nur einiges teurer, weil ja das risiko bei fahranfängern noch größer ist... einfach vorher mal das internet druchforsten (mit dem richtigen reiseort)
geht es dir um deinen Führerschein? der ist erst mal gültig, da es ein internationaler Führerschein ist, und zumindest im gesamten EU-Raum auch anerkannt ist.

In den Ländern von EU ab 18 Jahre, sonst variiert das Alter und du musst das wissen falls du ausserhalb von EU fährst.