Frage von lubellabeauty, 36

Ab welchem Alter darf man einen Nebenjob machen?

Hi Leute.Mich interessiert schon lange ab wann man einen Nebenjob machen darf.Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Lavendelelf, 9

Leider sind die Antworten, die du bisher bekommen hast, falsch.

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern). Ab 13 J. dafst du im Gewerbe Arbeiten, also auch bei REWE usw..

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Antwort
von JCW98, 28

16. Außer du gehst Zeitung austragen oder so das darfst du mit einverständnis deiner Eltern ab 14

Kommentar von Lavendelelf ,

Schade dass es hier nicht eine einzige richtige Antwort gibt ... Mich wundert allerdings, dass geantwortet wird obwohl kein Wissen vorhanden ist. - Der neue Kinderspielplatz GF ...

Arbeiten darf man ab 13 J., ganz offiziell auch im Gewerbe.

Antwort
von mattes250, 21

ab 14 wenn deine eltern erlaubt

Kommentar von Lavendelelf ,

Leider falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten