3

Ab welchem Alter darf man eine gemeinnützige Organisation gründen?

Frage von FireGeneration FireGeneration

Hey GF-ler,

Ich möchte im Folgenden meine Situation darlegen, damit Ihr mir präzise helfen könnt. Ich bin 15 Jahre alt und werde demnähst 16. Im Rahmen einem Naturschutzprojekts betreibe ich eine Webseite, die zur Verwirklichung dieses Projekts dient.

Nun möchte ich eine gemeinnützige Organisation oder etwas in der Art gründen, um Tranzparenz zu wahren.

Ich habe nun folgende Anliegen:

Ab welchem Alter darf man (mit Zustimmung der Eltern) eine gOrganisation gründen?

Was ist der Unterschied zu einer "normalen" Organisation?

Wie sieht die Rechtslage mit Versteuerungen der Werbeeinnahmen aus?

Welche Möglichkeiten habe ich noch außer einer (g)Organisation?

Den Wikipedia Artikel kenne ich schon.

Vielen Dank für eure Antworten!

FireGeneration

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rabe51109594 rabe51109594

Schon deine Frage läßt vermuten, dass du dich nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt hast. ...du würdest diese Fragen sonst nicht stellen.

• Einen Verein kannst du gründen, wenn du voll geschäftsfähig bist und das ist meistens ab 18 Jahrem. Ausnahmen läßt der Gesetzgeber zu aber stark eingeschänkt. Das BGB gibt dir hierzu auskünfte. Auch Wikipedia hilft hier.

• Was ist eine Oraganisation? Eien Organisation kann eine Firma in welcher Rechtsform auch immer oder aber eine Verein sein. Firmen und Vereine gibt es im Profit- und Nonprofitbereich.

• Bei der Versteuerung kommt das ganz normale steuerrecht der BRD zum tragen. Hier hilft es dir vieleicht, dich einmal mit dem Thema "Gemeinnützigkeit" im Steuerrecht zu beschäftigen.

• (g) Organnisation ist keine Rechtsform und es gibt also auch keine Alternativen. Es gibt Verein und Firmen, Stiftungen wären auch möglich. Das Entscheidende ist der Zweck des Unternehmens, des Vereins oder der Stiftung.
    • Es gibt nicht "den" Wikipedia - Artikel zu diesem Thema sondern sehr viele und viele gute.

Du kannst dich auch einbringen und gutes tun ohne gleich eine eigene Organisation zu gründen. Lerne solchen Organisationen doch erst einmal kennen und werde dort Mitglied. Du kannst dann mitarbeiten und mitplanen und so einen tieferen einblick in die Abläufe, Rechtsformen erarbeiten. So wie du dir das vorstellst, wird es wohle eher nixxxx!

Kommentar von berlinmicha berlinmicha

klasse Antwort! Dem ist nichts hinzuzufügen. Ist ja nicht schlecht, wenn man die Welt verbessern und helfen möchte aber muss man dann gleich eine NGO gründen? Er soll erst einmal irgendwo mitarbeiten und dann schauen, was in 20 Jahren ist.

Kommentar von FireGeneration FireGenerationFireGeneration

Danke, aber ich würde hier nicht fragen wenn ich es wüsste.

Kommentar von rabe51109594 rabe51109594rabe51109594

Ist doch klar, dass du das nicht weißt. Du mußt das ja auch nicht wissen. Erwirb dir Wissen, ein wenig Lebenserfahrung und suche dir eine Hilfsorganisation (die haben oftmals auch Jugendgruppen) und mach dort deine ersten Schritte. Alles andere ist für dich noch Utopie.

Hmm, Mal sehen. Trotzdem Danke, Stern.

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Ab 18.

Begründungen und Quellen kommen immer gut :) Außerdem hast du nicht wirklich meine Frage beantwortet.

Kommentar von berlinmicha berlinmicha

Was du suchst, ist wahrscheinlich ein Unternehmensberater. Am besten gleich ein "schlüsselfertiges" Konzept einschließlich Satzung oder Gesellschaftsvertrag mitposten,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.