Hallo, ich bin allein erziehende Mutter und ganztags beruftstätig. Meine Tochter wird im Februar 10 Jahre alt. Nun habe ich folgendes Problem. Auf meiner Arbeitsstelle kann ich nicht immer Urlaub machen, wenn meine Tochter Urlaub hat. Ansonsten besucht sie bis 17.00 Uhr einen Kinderhort. Nun meine Frage: Darf ich die Kleine einen Arbeitstag (7.00 bis 17.00 Uhr) alleine zu Hause lassen? Wie ist das gesetzlich geregelt mit der Aufsichtspflicht? So eine Stunde oder so war sie schon öfter mal alleine, hat auch keine Probleme damit, ich bin ja telefonisch erreichbar.
Ab welchem Alter darf man ein Kind alleine zu Hause lassen
Antworten (7)
-
2Antwort von
heinmueckheinmueck
Zu diesem Thema ist vielleicht der Wikipedia-Artikel "Schlüsselkind" informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselkind
-
0Antwort von
taubentauben
das ist in orgnug aber eine Tagesmutter würdes du auch bekommen bis 11 Jahre.ich lasse auch meine 6 jahre altes Kind alleine für paar Std.vertrauen muss man haben so lange sie kein rein lässt ist es gut so wie du es machts
-
-
0Antwort von
Tussiiii ja klar kannst du... wenn sie zehn ist... und kein problem damit hat... ich bin 12 und fand es immer cool, allein zu sein... habe aber nie i-welchen blödsinn gemacht...
-
0Antwort von
MamavonRobi Ich denke schon dass man Kinder in dem Alter ca. bis zu 3-4 Stunden alleine lassen kann aber nur wenns nicht anderst geht. Du müsstes aber ganze 10 Stunden weg, das ist ein bißchen heftig. Was soll sie denn so lange machen? Sie wird sich langweilen. Ich bin auch nicht gerne alleine und als Kind ist es viel schlimmer. Ein Hort sollte doch auch in den Ferien zur Verfügung stehen. Sie kann ja sicher selbständig hingehen wenns in der Nähe ist, z.b. wenn Du ihr einen Wecker stellst.
-
0Antwort von
EvelineEveline
Jedes Kind ist verschieden. Du als Mutter weißt am besten, ob sie augeschlossen, ängstlich, zuverlässig oder schusselig ist. Ein ganzer Tag ist sicher zu viel auf einmal. Versuch es stundenweise und gib ihr die Hilfe, an wen sie sich wenden kann, falls ein größeres Problem auftaucht. Erweitere die Zeiten dann allmählich. Und hab Vertrauen in sie. Gib ihr auch kleine Aufgaben, die sie erledigen kann (Blumen gießen ...), damit sie nicht den ganzen Tag vor der Glotze vertrödelt. Und lobe sie abends.
Meine Kinder waren in diesem Alter schon mal allein, 10jährige brauchen keine Rundumaufsicht. Aber es sollte die Ausnahme sein.
Kommentar von
EvelineEveline Ergänzung: grad hab ich deine Frage zum Nachhauseweg gelesen, also ist deine Tochter ja wohl ein Angsthase. Also lieber doch nicht allein lassen.
-
0Antwort von
nextefragenextefrage
Ich würde sagen, das geht noch nicht. Hat Deine Tochter nicht eine Freundin, zu der sie wenigstens vormittags gehen kann + evtl. auch noch Mittagessen? Oder habt ihr eine Nachbarin, die sich kümmern kann? Mein Neffe ist jetzt 11, wird 12 und war jetzt das erste mal 2 Tage allein- von 8- 14 Uhr. Es kommt sicher auch auf das Kind an, aber ich würde es, glaub ich, in dem Alter noch nicht machen.
-
Völliger mist! ;O