Ab welchem alter darf man alleine fliegen?

14 Antworten

Wenn du ein eigenes Pass hast, kannst du schon mit 6 fliegen. Also wenn die Eltern schriftlich einverstanden sind! Eine Freundin von mir fliegt immer alleine und sie ist erst 8.

Ich weiß nicht, wo dieses ewig währende Märchen von der erwachsenen Begleitperson herkommt. Sicher haben Eltern gegenüber Minderjährigen eine gewisse Aufsichtspflicht. Aber je älter das Kind, desto weniger direkte Aufsicht braucht es. Es bedeutet doch nicht, dass man stets rund um die Uhr in jedem Alter das "Kind" stets an der Hand halten oder daneben stehen muss.
.
7-8-jährige fahren allein mit dem Bus zur Schule. 10-jährige fahren alleine mit der S-Bahn zu Freunden. Es kommt doch immer darauf an, ob ein Kind dazu in der Lage ist. Und wenn eine 14-jährige in der Lage ist, alleine irgendwo hinzufliegen, dann muss auch da nicht jemand daneben sitzen und beaufsichtigen.
.
Bis ca 12 Jahre gibt es den Begleitservice bei Fluggesellschaften, wo jemand ein Kind quasi abgibt, dieses bis zum Zielflughafen bon einer Stewardess betreut wird, und dann dort von einer vorher bestimmten Person abgeholt wird. Man erkennt diese Kinder an dem entsprechenden Schild, welches sie umhängen haben. Fliegen ist auch nicht wesentlich anders als mit Bus oder Bahn zu fahren. Und es gibt durchaus 8-10-jährige, die öfter auf der gleichen Strecke zwischen Mama und Papa hin- und herpendeln. Die kennen das schon so gut, dass sie dann auch schon völlig allein zum Flughafen kommen und fliegen.
Das einzige, was bei alleinfliegenden Minderjährigen immer wichtig ist, das ist eine Einverstandniserklärung der Eltern, um nicht als Ausreißer festgehalten zu werden.

Ja die meisten Fluggesselschaften erlauben es ab 14 alleine ohne Begleitung zu fliegen. (Im Zweifel nachfragen)

Allerdings wäre es ratsam eine Einverständniserklärung der Eltern dabei zu haben.

(Am besten beglaubigt) Nach dem Zettel wird i.d.R niemand fragen nur damit man im Falle nicht als Aussreiser gesehen wird.

Gute Reise

Deine Eltern können es dir zu jederzeit erlauben. Du wirst dann von deinen Eltern oder einer anderen Person (volljährig) zum Gate oder sogar zum Sitz im Flugzeug gebracht. Ab da geben die Stewardessen auf dich Acht. Bei der Landung wirst du vom Flughafenpersonal begleitet bis zum Ausgang (weiß ja nicht wer die wo abholt) Deine Eltern müssen das aber vorher am Flughafen abklären oder mit der Reisegesellschaft.

so ähnlich war das bei mir auch...nur waren die stewardessen eher mit anderen dingen beschäftigt, als mich zu begleiten ;)

@Marderu

;-) Aber sie sollten ein Auge auf einen haben....

man braucht kein begleitung ab 12^^

Warum muss es Fliegen sein? Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es sehr gute und bequeme Bahnverbindungen. ZB. auch CIty-Night Line, wo du abends einsteigst, schlafen kannst und am Morgen am Ziel bist.
Nur innerhalb der Schweiz sollst du natürlich am Tag reisen, und bei Alpen-Uebergängen die Bergstrecke wählen und nicht die Tunnels.