Ab welchem alter darf man allein urlaub machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jugendreisen kannst du ab 14 machen. Würde ich dir wenn "Jugendtours" empfehlen. Richtig gutes Reiseunternehmen. :)

Ansonsten ab 18. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingaPL
26.07.2016, 06:23

Danke, hast mir echt geholfen. :*

1

Allein reisen – was ist erlaubt?
Das deutsche Gesetz macht keine Vorschriften, ab welchem Alter Kinder ohne ihre Eltern verreisen dürfen. Als Anhaltspunkte dienen lediglich der Taschengeldparagraf 110 des BGB (Jugendliche bis 18 Jahre sind danach nur beschränkt geschäftsfähig und dürfen keine Verträge schließen, die sie nicht mit ihrem Taschengeld bezahlen können) und das Jugendschutzgesetz, das unter 16-Jährigen den Aufenthalt in Restaurants und Diskotheken nur zum Verzehr von alkoholfreien Getränken und nur bis 24 Uhr erlaubt.
Als Untergrenze für unbegleitete Reisen werden allgemein 14 Jahre angesehen. Viele Reiseveranstalter für Jugendliche nehmen aber auch schon 12- und 13-Jährige mit, und Ferienlager gibt es auch schon für Siebenjährige. Generell gilt: Wenn Jugendliche Reisen ohne ihre Eltern unternehmen, müssen sie eine Reisevollmacht dabei haben – die berechtigt sie nicht nur zum Grenzübertritt, sondern auch zu „üblichen Geschäften im Rahmen einer Reise“ wie einem Restaurantbesuch oder einer Hotelbuchung.
Wie genau diese Vollmacht aussehen muss, ist von Land zu Land verschieden; während meist ein formloses Schreiben genügt, muss in Brasilien zum Beispiel ein eigenes Formular ausgefüllt und amtlich beglaubigt werden. Erkundigt euch also vorsichtshalber bei der Botschaft oder dem Konsulat des entsprechenden Landes.
Außerdem brauchen allein reisende Kinder natürlich ein gültiges Ausweisdokument – also einen (noch gültigen) Kinderausweis oder einen Kinderreisepass.
Was gehört in die Reisevollmacht?
Name des Reisenden
Geburtsdatum und Geburtsort des Reisenden
Reiseziel
Reisezeitraum bzw. der Zeitraum, für den die Reisevollmacht gilt Behörde, die den Personalausweis bzw. den Reisepass ausgestellt hat
Nummer des Kinderausweises oder des (Kinder-) Reisepasses
Persönliche Daten einer mitreisenden volljährigen Person, die die Aufsichtspflicht für den minderjährigen Reisenden hat
Namen aller Erziehungsberechtigten
Nummern der Personalausweise oder Reisepässe aller Erziehungsberechtigten
Unterschriften aller Erziehungsberechtigten Ort und Datum der Ausstellung
Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, fügt noch eine Kopie eurer Personalausweise oder Reisepässe an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingaPL
25.07.2016, 01:59

danke

0

Kommt auf die Details an ...
Die wichtigste Frage: Wo wollt ihr übernachten?
Richtiges Hotel, das geht nicht ohne erwachsene Begleitung.
Jugendherbergen haben eine Hausordnung ;-)
Und sonst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingaPL
25.07.2016, 22:53

Wir hatten an so ein Hostel für jugendliche gedacht.

0
Kommentar von Rubezahl2000
25.07.2016, 23:11

Na dann sucht mal, ob ihr ein Hostel findet, das 15-jährige aufnimmt ;-)

0

Wenn es deinen Eltern egal ist,oder sie dir zustimmen dann darfst du. Wenn sie nicht möchten,dass du in den Urlaub gehst,musst du mind.18 Jahre alt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann immer mit freizeiten in den Urlaub. da macht man aber eher keine Party. 16 müsst ihr mind sein damit ihr in die Clubs reinkommt. Und ab 16 fahren extra Reisebusse in Hotels wo man mitfahren kann und dann auch so wieder nach Hause kommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingaPL
25.07.2016, 01:51

Uns wäre schon feiern wichtig wollen das nachtleben kennenlernen :)

0
Kommentar von tomorrowland222
25.07.2016, 01:53

mit 16 kommt ihr auch problemlos nach Spanien wenn eure Eltern mitmachen. Freunde von mir die 16/17 sind, sind nach Spanien geflogen und da kommt man so weit ich weiß auch schon mit 16 in Clubs

1

Gibt kein mindest alter, soltet aber schon so 14 sein, oder älter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine explizite gesetzliche Bestimmung dazu, ab wann ein Jugendlicher allein in den Urlaub fahren darf. Es ist trotzdem empfehlenswert, eine schriftliche Erlaubnis der Eltern mitzunehmen.

Schließlich kommt es auch auf die Unterkunft an. Die Herbergen können selbst festlegen, ab wann sie Minderjährige mit elterlicher Erlaubnis beherbergen oder ob sie das gar nicht machen. Am besten vorher informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15, oder 14 glaube.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingaPL
25.07.2016, 01:41

Cool ich bin 15

0

Was möchtest Du wissen?