Ab welchem alter darf man allein auf konzerte?

10 Antworten

Kommt auf die Konzerte an, bei den meisten wohl ab 18, aber rein rechtlich glaube ich darfst du schon ab 16 hin, dann allerdings nicht länger als 24 Uhr (da es den meisten Betreibern zu anstrengend ist um 0:00 alle minderjährigen rauszuwerfen, ist oft einlass nur ab 18).

Unter 18 dürfen es dir deine Eltern allerdings grundsätzlich verbieten. Es gibt auch so eine Regelung für Aufsichtspersonen, da muss man einen Zettel ausfüllen, den die Eltern unterschreiben, und dann darf man mit der Person schon unter 18 bis näch 12 uhr bleiben, allerdings hab ich gehört, dass diese Regelung nicht mehr rechtens ist seit einiger Zeit :)

Ab 13 mit Muttizettel

Ich wohne in der schweiz und ein kleines Konzert ist ab 16... es steht sonst mit erwachener person!😞 darf ich jetzt mit Muttizettel dahin obwohl dort nichts steht?
Danke für antwort!

Im Prinzip schon mit 6 oder noch jünger. Wenn die Eltern garantieren können das das kKind das alleine schon kann. Es gibt da keine Altergrenzen. Und auch keine zeitliche Beschränkung. Das gilt aber nur wenn der Veranstalter das auch erlaubt. Manche sagen das ihr Konzert erst ab 12 , 14, oder 16 ist. Daran muss man sich dann halten.

Das richtet ich soweit ich weis danach, wie lang du ohne Begleitung alleine draussen sein darfst. Also 14 Jahre bis 22:00, 16 Jahre bis 0:00. Danach musst du theoretisch raus. Wie das der Veranstalter durchsetzt ist verschieden.

Ab 14 darf man auf die ersten Konzerte ohne Begleitperson - wenn es anders steht,steht es auf der Seite von der Vorverkaufsstelle/die Seite wo du die Tickets kaufst. Aber man sollte immer seinen Personalausweis mitnehmen - nur für den Fall dass man mal gefragt wird nach dem Alter.