Hallo zusammen, ich würde mein Geld gerne in Privatkredite anlegen anstatt bei der Bank. Allerdings bin ich erst 17.
Darf ich das schon?
Hallo zusammen, ich würde mein Geld gerne in Privatkredite anlegen anstatt bei der Bank. Allerdings bin ich erst 17.
Darf ich das schon?
Du kannst mit 17 überhaupt keinen rech tsgültigen Vertrag abschließen.Geld in einen Privatkredit zu ivestieren würde ich dir auch später nicht empfehlen.
Wenn deine Eltern zustimmen, darfst Du es auch jetzt schon. Voll geschäftsfähig bist Du aber erst mit 18.
Ob dus darfst oder nicht, darüber wurde ja schon viel geschrieben... mich würde interessieren warum und wie du dies machen möchtest...
Würde dir in jedem Fall abraten von solchen Geschäften...
SchnuBee, ich habe noch nie jemanden gesehen, der so eine Scheiße schreibt.
Ein Minderjähriger kann nie wirksame Verträge abschließen. Alle Rechtsgeschäfte eines Minderjährigen sind schwebend unwirksam( Ausnahme: Rechtsgeschäfte bei denen der Minderjährige nur einen rechtlichen Vorteil erlangt). Widersprechen die Eltern, muss das Rechtsgeschäft rückgängig gemacht werden.
Und Kredite bekommt ein Minderjähriger schon gar nicht alleine. Er braucht die Zustimmung der Eltern und des Familiengerichtes.
Der Taschengeldparagraph bezieht sich nur auf Guthaben und auch nur auf die Guthaben, die von den Eltern überlassen worden sind.
Wenn der Minderjährige Geld von den Großeltern erhält, ist dieses Rechtsgeschäft wirksam, da der Minderjährige nur einen rechtlichen Vorteil erlangt.
Wenn die Eltern der freien Verwendung nicht zustimmen, dann sind Rechtsgeschäfte, die mit diesem Geld vorgenommen werden, auch schwebend unwirksam.
Also informiere dich bitte mal, bevor du nur Unsinn schreibst.
Ich liebe ja auch Kunden, die meinen einem den eigenen Beruf erklären zu können =)
Ach ja, die GEschäfte sind dann übrigens nicht schwebend unwirksam, sondern voll wirksam sobald er voll erfüllt ist. Was natürlich bei einem Kreditvertrag schwiereig sein kann.
Ja, darfst du,wenn du dich im Rahmen des sogenannten "Taschengeldparagraphen" Bewegst darfst du voll wirksame Verträge abschließen. Du darfst also Kredite gewähren, die sich im Rahmen des dir überlassenen GEldes bewegen.
Du bist erst mit 18 voll Geschäftsfähig, vorher darfst du keinerlei Verträge schliessen, also auch keinen Kredit vergeben.
Das stimmt nicht. Auch Minderjährige können unter bestimmetn Voraussetzungen Vertäge schließen.
Achja? Dann nenn mir bitte die Vorraussetzungen und die Art des Vertrages.
Lies mal § 110 BGB, das ist der sogenannte Taschengeldparagraph.
Beispiel: 15jähriger geht zu MediaMarkt, sucht sich eine CD aus und bezahlt an der Kasse. Soweit er dazu das ihm überlassene Geld, z.B. sein Taschengeld, nutzt ist der Vertrag voll wirksam, die ELtern können ihn nicht rückgängig machen (zumindest nicht weil hier ein Minderjähriger gehandelt hat).
Ein Kaufvertrag der nicht schriftlich festgehalten wird ist etwas völlig anderes als eine Investition in Privatkredite! Da dürften 15 Euro wohl kaum ausreichen. Verträge die mündlich gemacht werden sind nicht das Gleiche.
Sobald er aber etwas z. B. in drei Monatsraten kaufen will, ist der Vertrag nichtig, bzw. kommt gar nicht zustande
Ein Kredit ist keine Anlageform, bei einem Kredit leihst du dir Geld von einer Bank. Wer schon so einfache Begriffe durcheinander bringtm, sollte die Finger davon lassen. Und nein, als Minderjähriger bekommst du keinen Kredit. Mit 18 aber auch keinen, solange du kein regelmäßiges Einkommen hast.
Wozu sind diese Privatkredite denn dann da? Es gibt doch Plattformen wo Privatmenschen von anderen Privatmenschen Kredite bekommen können.
Genau diese Platt formen sind eigentlich illegal. Da für Bankgeschäfte eine Banklizenz vorliegen muss. Daher würde ich da nie von einer "Investition" sprechen. Da kannst du dein Geld genau so gut aus dem Fenster werfen.
Ich würde sagen da hast du die Frage falsch gelesen.
In der Regel, wenn du ein festes Einkommen hast.
Aber, solche Geschäfte meines Wissens nach erst mit 18.
Ich würde sagen da hast du die Frage falsch gelesen.
Lies mal die Frage bevor du Unsinn schreibst, er will einen Kredit vergeben nicht aufnehmen. Und das Geld, dass er zur freien Verfügung erhalten hat (Taschengeld etc.) kann er dazu verwenden.
Trotzdem ist das schwebend unwirksam. Er wird ja wohl kaum 50 € Taschengeld "investieren" wollen.