Ab welchem Alter darf ein junger Hund (Collie- Schäferhundmix) beim Joggen (mäßiges Tempo) mitlaufen
Antworten (11)
-
2Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
ganz langsam anfangen.ist ja ein hüte hund und hat grosse lust zu laufen.aber nicht auf so lange zeit am anfang.er braucht spielpausen das es lange spass macht.(und schnüffelpausen)
-
2Antwort von
IchSchauMalIchSchauMal
Die meisten Hunde garnicht.
Lass das mal abklären ob das bei deinem Hund geeignet ist.
-
1Antwort von
herz53 Hallo, bitte beachten, dass die Knochen nicht mehr im Wachstum sind. Langsam anfangen mit viel Pausen. Unser Hund hatte schon am Anfang viel Spass und zog in den Pausen schon wieder an der Leine und wollte weiter.
-
-
1Antwort von
SchmuskatzeSchmuskatze
Ihn einfach nicht zu sehr belasten und das erste lebensjahr abwarten
-
1Antwort von
brunhilde45brunhilde45
Die meisten Hund rennen sehr gern.Auch ein Collie-Schäferhund :-). Vor allem bei größeren Rassen ist 1 Stunde + am Tag beinah gar nichts ;-)....
Rasseabhängig variiert das Bewegungsbedürfnis und auch die Notwendigkeit. Was Du mit mäßigem Tempo meinst...kommt drauf an. Ein Hund braucht nicht nur die Bewegung, sondern muss sich auch ausreichend erleichtern also lösen können.CARE.
Unter 2 Jahren,also Welpe bzw.Junghund,würde ich ihn nicht mitnehmen und auch nicht bei sommerlichen Temperaturen.
-
1Antwort von
Hermelin300 Hallo, mit dem Joggen sollte man erst anfangen, wenn der Hund ca. ein jahr alt ist. Außerdem solltest du darauf achten, dass er sich voher lösen kann. Hermelin300
-
1Antwort von
KnelleKnelle
Also der Tierarzt hat bei meinem Hovawart gesagt, ich soll warten bis sie mindestens 6 Monate ist, und dann wirklich nur langsam joggen und sie nicht über fordern. Aber ein Hovawart ist ja auch ziemlich grösser als ein Collie-Schäfer und hat somit auch eher Gelenkprobleme. Trotzdem würd ich dir das selbe empfehlen, sechs Monate und dann nicht zu schnell und zu lang. Neben dem Rad her springen ist etwa ab Jährig, aber natürlich auch da nicht zu lang. Und achte wirklich immer auf deinen Hund, nicht dass er sich überlastet!
:o) Knelle
-
-
1Antwort von
majosandramajosandra
Soviel ich weiß, darf ein Hund im Alter ab zwei Jahren voll belastet werden.
-
0Antwort von
Tierfreundin7 Sport auf Ausdauer sollten Hunde erst dann betreiben, wenn sie sich nicht mehr im Wachstum befinden. Unter Ausdauersport fällt sowohl Fahrradfahren als auch Joggen oder Walken. Bei den meisten Hunden ist der Wachstumsprozess mit ca. einem Jahr abgeschlossen-bei größeren Hunden sogar erst später. Ich würde allen raten, dies auch einzuhalten, da sonst schwerwiegende Folgeerscheinungen haben kann, wie zum Beispiel Knochen- und Gelenkprobleme.
LG
-
0Antwort von
lauralocke Ich fange damit immer ab dem 7 Monat an. Obwohl ich Fahrrad mit denen Fahre..beim joggen ist das nocheinmal etwas anderes und sie könnnen ruhig etwas früher damit anfangen.
-
0Antwort von
DeLuXeLiLa hallo.. da ich selber hunde hab.. hab ich also schon einige erfahrungen damit.. ich würd da frühsten mit 6 monaten anfangen.. aber bei manchen hunden klappt das nich.. gründe sind da oft keine lust, nicht so geeignet oder das alter.. aber da es ein junghund ist, kann man das mit dem altr ausschließen... wenn du dann mit dem joggen anfängst, nicht sofort so schnell, der hund muss sich ja dran gewönen und ihn nicht überfordern.. dann kannst du dich langsam steigern.. hoffe das es hilfreich war.. liebe grüße.. viel spaß beim joggen..
Diese Frage teilen