Der Spielplatz liegt am Ende der Strasse (150m) in unserer 30km/h-Zone. M

also mit 4 jahren definitiv nicht, über so eine frage würde ich mir noch gar keine gedanken machen, vielleicht mal in 3 jahren. egal was passiert, du wirst die schuld tragen müssen und das zu recht, egal wie hart das jatzt klingen mag, ist ja nicht böse gemeint.

Also ich würde noch eine ganze Weile mit meinem Kind mitgehen. Man hört genug, um vorsichtig sein zu müssen. Wenn Dein Kind dann später zur Schule geht, und vielleicht mit einigen Freunden zusammen auf den Spielplatz geht, dann könnte man ja eventuell unter den Eltern der Kinder vereinbaren, das jedes Elternteil mal dran ist, auf die Racker Acht zu geben.

Als ich vier Jahre alt war, bin ich in der Gegend herumgestromert, einen Spielplatz gab es nicht, aber dafür eine kleine aufgegebene Kiesgrube, unbebaute Grundstücke, Feldscheunen, ein Wäldchen und einen grossen See.
Da hätte ich mich aber "lautstark" bedankt, falls meine Mutter auf die Idee verfallen wäre, mich zu begleiten.
Genau! Deshalb fragte ich hier - ich hatte die Hoffnung, mehr PRO zu hören, um mein Gewissen zu erleichtern. Gruss
dannynisi am 13. Juni 2007 13:39 als Du vier warst, war es vielleicht auch noch nicht so gefährlich, allein durch die Gegend zu ziehen... Ich finde es auf jeden Fall zu früh. Wenn man ein 4 jähriges Kind zum Beispiel allein an einen großen See gehen lässt, finde ich das unverantwortlich. Da kann so viel passieren.
demosthenes am 13. Juni 2007 17:21 @dannynisi:
als Du vier warst, war es vielleicht auch noch nicht so gefährlich, allein durch die Gegend zu ziehen...
Nachgewiesenermassen gab es vor gut 30 Jahre rund dreimal soviele tote Kinder durch Unfälle und Verbrechen wie heute.
Dadurch, dass die Medien sich inzwischen jedes einzelnen Falles immer wieder annehmen, sieht die öffentliche Wahrnehmung dieses Problems allerdings genau umgekehrt aus.

ein gutes alter für "alleine zum spielplatz" finde ich 8 - 10 jahre. die aufsichtspflicht hat man vom gesetz her allerdings trotzdem noch.