1

Ab welchem Alter besteht Ihr darauf, dass Euer Kind beim Essen am Tisch sitzen bleibt?

Frage von cricetus cricetus

Nie?? Von Anfang an?? Sobald es alt genug ist, um am Tisch mitzuessen?? Wenn es selbstständig essen kann...??

Freue mich über jede Meinung, und natürlich über jede Begründung! :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kati100 kati100

Man sollte von Anfang an versuchen, das Kind dazu zu bringen, sitzen zu bleiben, bis Alle fertig sind. Ansonsten wird es schwer, diese Regel nachträglich einzuführen. Wenn wir Gäste haben und das Essen dauert länger, dürfen meine Kinder (5 und 7 Jahre) - wenn BEIDE mit ihrer Mahlzeit fertig sind - gemeinsam aufstehen, nachdem sie uns um Erlaubnis gefragt haben. Für kleine Kinder sind Minuten ja schon eine Ewigkeit.

• 4
    Antwort von sachichnich sachichnich

Von Anfang an! Als sie kleiner war durfte sie zwar etwas eher aufstehen, aber immer erst, als sie wirklich fertig war. Mittlerweile (4 Jahre) bleibt sie sitzen, bis alle fertig sind, außer wir brunchen etc.

Bei mir wird auch nicht am Couchtisch gegessen, sondern normal eingedeckt am Esstisch (außer wir machen mal eine "Pizzaparty" auf dem Sofa ;)).

• 3
    Antwort von heissi heissi

Dein Kind sollte von Anfang an daran gewöhnt werden auch bei Tisch mit dabei zusein. So lernt es auch automatisch wie man sitzt und was man da macht. Je mehr es mit dabei ist, desto normaler ist es für das Kind und es bleibt auch beim Tisch.

• 2
    Antwort von holsch holsch

sobald es mitessen kann... gehört zur kultur

• 2
    Antwort von netzotto netzotto

Ab 1 Lebensjahr.

Kommentar von cricetus cricetuscricetus

Danke! Hat das bei Dir tatsächlich funktioniert, oder würdest Du das so machen, wenn Du ein Kind hättest?

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Meine beiden haben gelernt das die Familie zusammen isst. Kinder sind manchmal etwas quengelich dann haben wir mal ein Auge zugedrückt.

Kommentar von papageientulpen papageientulpenpapageientulpen

Indiskutabel! Sie haben definitiv keine Kinder erzogen! Warum dann eine Antwort??

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Deine Erziehung bräuchte auch noch einen Schliff du Papagei

• 1
    Antwort von Rosallia Rosallia

sobald sie am tisch sitzen (im hochstuhl) sollten sie mindestens 30 minuten aushalten können. ohne spielzueg und sonstiger ablenkung. so hab ich das mit meinen 3 praktiziert und hat bestens geklappt, auch in den reataurants.

• 1
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Von Anfang an, sowie sie mit am Tisch sitzen können und sei es im Hochstuhl.

• 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Sobald das Kind in irgendeiner Form an den Mahlzeiten teilnimmt (also sobald es alleine sitzen kann), bleibt es mit am Tisch sitzen. Das ist für ein kleines Kind auch gar kein Problem, da es ja auch selber bei den Eltern bleiben will in dem Alter. Später, wenn es wirklich mal Hummeln im Hintern hat, darf es aufstehen, sobald der Letzte mit Essen fertig ist, ausnahmsweise.

• 1
    Antwort von Redangel3005 Redangel3005

Also ich habe von Anfang an es so geregelt das man zusammen sitzen bleibt weil ansonsten wenn einer aufsteht z.b ein kind dann will des andere auch wieder spielen und ich finde des net gut wenn man länger sitzen bleibt essen sie auch mehr . Ich finde es immer schrecklich wenn ich Besuch habe und die gleich aufstehen weil dann essen meine Kida auch nix mehr ....und auch wichtig finde ich es das man das essen auf dem Tisch hat gerade für schlechtere Esser ideal weil sie es dann sehen und eher HUnger bekommen wie wenn es nur im Teller auf den Tisch gestellt wird

• 1
    Antwort von laui1008 laui1008

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich finde es schon wichtig (v.a. wenn die Kinder noch jünger sind), dass sie lernen, am Tisch sitzen zu bleiben. Ich musste das nie, aber dadurch ist immer eine ziemliche Unruhe entstanden. Jeder wollte zuerst mit essen fertig sein, um dann so schnell wie möglich weiterspielen zu können. Da ist schnelles Essen natürlich vorprogrammiert. Heute bleibe ich freiwillig lange mit meiner Familie am Tisch sitzen, weil ich es genieße, wenn ich mal alles erzählen kann und auch was von ihnen höre, weil wir uns doch nur noch selten sehen über den Tag. Ich persönlich finde es eigentlich am besten, wenn Kinder das von klein auf lernen, also von Anfang an am Tisch bleiben. Dann muss man sie nicht umgewöhnen, wenn sie es schonmal anders gemacht haben und für alle gelten die gleichen Regeln (das ist wichtig!). Damit es dem Kind auch Spaß macht und es einen Sinn darin sieht, mit allen am Tisch sitzen zu bleiben, sollten auf jeden Fall alle dieses Verhalten vorleben und das gemeinsame Essen sollte auch interessant gestaltet werden (jeder erzählt was er so erlebt hat am Tag etc.).

• 1
    Antwort von Beatrice4 Beatrice4

Kinder sollten natürlich von Beginn an dazu erzogen werden, sich am Tisch zu benehmen und sitzen zu bleiben, bis alle mit dem Essen fertig sind. Ein Kind lernt nicht durch Regeln, sondern durch das Vorleben der Bezugspersonen. Bleiben die Eltern nicht am Tisch sitzen (sondern gehen raus, um kurz ans Telefon zu gehen usw.) darf man nicht erwarten, dass das Kind sitzen bleibt. Auch muss man natürlich das Alter beachten. Meine beiden Großen (13 und 10) bleiben bereits am Tisch sitzen, bis alle fertig sind. Wenn wir Besuch haben, dürfen sie nach dem Essen und nachdem sie um Erlaubnis gefragt haben, aufstehen. Unser 7-Jähriger bleibt mittlerweile auch schon ruhig am Tisch sitzen. Ab und zu wird er etwas quengelig, aber die Phase, wo wir ihn unterhalten mussten, ist vorbei. Einzig und allein unsere 4-Jährige darf während des Essens auf unseren Schoß, während die Erwachsenen ihr Essen bekommen malen und vor den Großen vom Tisch gehen. Aber nur, wenn sie es wirklich nicht mehr aushält. Spätestens ab ihrem 6. Lebensjahr sollten Kinder lernen, ohne zu Murren auf den letzten Gang zu warten und dann erst spielen zu gehen.

• 1
    Antwort von GirlyGirl96 GirlyGirl96

Eiegntlich musste ich immer sitze bleiben..als Ausnahme war Weihnachten und Geburtstag oder wenn Freunde mitgegessen haben :) Oder es auch immer noch tun ;) Sonst musste ich immer und muss auch noch sitzen bleiben

• 1
    Antwort von frageloch frageloch

Zwang ist wie bei den meisten Sachen sehr schlecht. Das Kind wird bei der richtigen Behandlung und dem Vorleben der Eltern entsprechend reagieren u. handeln. Somit wird es vollkommen normal sein beim gemeinsamen Essen am Tisch sitzen zu bleiben. Wenn die anderen Fam. Mitglieder es allerdings auch nicht tun, warum denn dann das Kind?

• 1
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

Ein Kind sollte generell am tisch sitzen bleiben während des Essens. Und ich denke auch, aus eigener Erfahrung, dass dies den Kindern kein problem bereitet, wenn sie die Eltern als Vorbild haben, die es genauso handhaben. Die Frage ist, wielange müssen sie sitzenbleiben? Hier gehe ich selbst davon aus, dass sie dann aufstehen können, wenn sie mit dem Essen fertig sind. Man kann nicht erwarten, dass sie sich die Unterhaltung der Erwachsenen mitanhören.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Bei uns gehörte es noch zur Erziehung und zum Brauch, daß man als Kind genau auch wie die Erwachsenen, am Tisch gesessen hat, wenn die Mahlzeiten anstanden.

Habe bei meinen Kindern auch schon mitbekommen, daß es wohl in der Erziehung der heutigen Zeit anders gehändelt wird, meine Enkelkinder das nicht mehr brauchen!!!!

Ich persönlich finde es durchaus schöner wenn man gemeinsam die Mahlzeiten einnimmt.

• 1
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

Sobald es sitzen kann.

• 1
    Antwort von papageientulpen papageientulpen

Hallo, das kommt darauf an, was und wieviel gegessen wird. Bei uns war es so, dass bei einfachen Sachen wie Bratwirst/Pommes, Nudeln etc er sitzen bleiben muste seit er 4 war. Bei mehrgängigen Sachen usw. war es bis zum Ende des Hauptganges, dazwischen aber auch mal 5 Minuten Pause für ihn. LG, pap.

Kommentar von cricetus cricetuscricetus

und bevor er 4 war durfte er während des Essens aufstehen und spielen gehen? Was habt ihr dann gemacht, als er ca 2 war? Also ich meine in einem Alter, wo man ständig schauen muss, was jetzt wieder angestellt wird ;-) Seid Ihr dann aufgestanden und nachgelaufen?

• 1
    Antwort von SeviLay09 SeviLay09

ich finde ein kind sollte von anfang an und bis zum ende am tisch sitzen bleiben egal wie alt es ist ausser es ist richtig klein und will spielen... ich finde so ab 7 jahren...:)

Kommentar von Rosallia RosalliaRosallia

wenn es bis zum 7-ten jahr nicht gelernt hat dann kannst es ihm nicht mehr beibringen....gg

• 1
    Antwort von Izie87 Izie87

Ich würde von Beginn an bis es ausgezogen ist, darauf achten, dass es immer am Tisch sitzt.

• 1
    Antwort von IslandofRats IslandofRats

Eher andersrum??? Ab wann muss es nichtmehr mit einem am Tisch sitzen bleiben^^

• 1
    Antwort von mausi27bo mausi27bo

eigentlich von anfang an,sowie sie ihren eigenen teller haben,von dem sie essen...umso eher sie es lernen,desto besser....

• 1
    Antwort von Lenchen1 Lenchen1

ich musste nie sitzen bleiben. Gegessen wurde in der Küche aber wenn ich fertig war musste ich nicht fragen darf ich aufstehen oder so xD ich bin dann aufgestanden und hab gesagt ich bin satt

• 0
    Antwort von shotter888 shotter888

von 6-16 jahren ist ne gute faustregel

• 0
    Antwort von schumaennchen schumaennchen

mein kleiner ist jetzt 3 und kennt es von anfang an! allerdings muss man dazu sagen, das es mit voran schreitendes alter "strenger" wird. aber wie gesagt, sogar mit 3 fragt er immer ob er schon aufstehen darf.

wir haben insgesamt 6 kinder am tisch, da hat es super geholfen, das die regel besteht : alle kinder räumen den tisch ab ;-) was meinst du, was die kinder für "sitzfleisch" beweisen ;-))

• 0
    Antwort von Sari1 Sari1

Na, natürlich von Anfang an. Sonst ist es schwierig das Kind um zu gewöhnen. Wenn Du es nicht von zuhause mitbekommen hast, kaufe Dir einfach wertvolle Lektüre zur Kindererziehung, Werte vermitteln. Aber jeder hält es anders und muss es für sich entscheiden. Lebe es Deinem Kind vor, dann richtet es sich danach und es ist dann das Selbstverständlichste von der Welt. Kultur fängt in der Familie an, dazu gehört, dass man es dem Kind beibringt. Du wirst sehen, wenn erst einmal die Tischmanieren funktionieren, dann spürst Du die Harmonie. mfG

• 0
    Antwort von Eumeline Eumeline

Nachdem ich einen erste Hilfe Kursus von einer Kinderärztin besucht habe,weiß ich dass das Kind beim Essen sitzen soll und nicht damit herumzulaufen.(verschlucken).Das Telefon ist bei uns in dieser Zeit aus( weit weggelegt).Nun haben wir mehr Spass beim Essen.

• 0
    Antwort von enne2002 enne2002

Auch ich bin der Meinung, von Anfang an. Meinen Dreien hat es nicht geschadet. Bei längeren Gelagen können die Kinder am Tisch was malen oder lesen bzw. vorgelesen bekommen oder, wenn mehrere Kinder am Tisch sitzen, nachdem jedes fertig ist, können sie fragen, ob sie aufstehen dürfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.