Frage von miller222, 90

Ab welchem Alter benutzt man Tampons?

Hey das ist eine Frage an die mädels, vorhin war ich bei einem Kumpel von mir und er hat ein Oper Mädchen bei sich im Keller wohnen mit ihrem Freund die aus Amerika kommen. Nun hatte die Mutter von meinem Kumpel die Idee das wir alle morgen ins Schwimmbad gehen aber ich(13) hab meine Tage schon zum sechsten Mal oder so. Ich habe bis jetzt immer nur binden benutzt und wollte fragen ob man mit 13 Jahren schon Tampons benutzten sollte/könnte. Meine Mutter meinte sie war schon 15 als sie das zum ersten Mal benutzt hat. Ich möchte für morgen nicht absagen...was soll ich tun?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 89

Liebe miller222,

natürlich kannst du mit o.b.-Tampons auch schwimmen gehen.

Damit du auch während des Schwimmens ausreichend geschützt bist, solltest du vor dem Schwimmen den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig. Nach dem Schwimmen sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden. Zum Schwimmen kannst du die gleiche Tampongröße verwenden, die du sonst auch an diesem Tag verwenden würdest. Probiere erst einmal o.b. mini aus und schaue wie du dich damit fühlst. Dann kannst du die Tampons je nach Stärke des Menstruationsflusses anpassen.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von DumAmo, 90

Hallo :-)

Du kannst schon ab deiner ersten Periode Tampons benutzen. Viele fangen erst einmal mit Binden an, weil der Gedanke an Tampons zunächst unangenehm sein kann. Das ist auch alles völlig in Ordnung. Man muss erst einmal selber sehen, womit man am besten zurecht kommt. Da ist jede Frau unterschiedlich. Wenn du Tampons ausprobieren möchtest, dann lass dir nichts einreden und probere sie aus. Wenn du lieber Binden benutzen möchtest, dann bleibst du bei den Binden. Beides ist okay, so lange du dich wohl fühlst! Ob es eine gute Idee ist, wegen des Schwimmens morgen einen Tampon zu benutzen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich befürchte, dass du dich nicht sicher fühlen wirst (wobei nichts passieren wird), aber es ist nun einmal ungewohnt und neu.

Kommentar von miller222 ,

Danke für deine Antwort! :)

Antwort
von Peppi26, 80

Ja kannst du versuchen! Dafür gibt's kein mindest Alter! Wenn es passt und du dich wohl fühlst ist es ok! Fang am besten mit minis an!

Kommentar von miller222 ,

Danke

Antwort
von LisanneVicious, 65

Klar kannst du welche benutzen. Ich finde sie außerdem viel hygienischer.

Antwort
von niceySun, 78

Klar kannst du die auch schon mit 13 nehmen, du solltest dich nur damit dann auch wohlfühlen. Vorallem beim schwimmen

Kommentar von miller222 ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von Gylfie02, 42

Ich benutze sxhon seit ich 13 1/2 jahre bin tampons. Man kann sie aber auxh sxhon früher tragen

Antwort
von Ninawendt0815, 44

man kann Tampons ab der 1. Periode verwenden;-), viele junge Frauen haben zuanfang etwas probleme mit dem handling, nach einer weile klappe es meist wie von selbst!

Antwort
von RebecDM, 57

Benutze doch einfach Tampons, tut dir ja nicht weh..

Antwort
von NSanio, 68

Natürlich kannst Du auch Tampons benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community