Frage von cuteSxphie, 72

Ab welchem Alter allein mit dem Hund spazieren?

Ab welchem Alter ist es gesetzlich erlaubt mit einem klein geratenen Labrador spazieren zu gehen? Kann ich vom Ordnungsamt ermahnt werden? (Bin w/13)

Antwort
von Liaya, 52

Warum solltest du nicht mit dem Hund spazieren gehen, ist doch schließlich eurer? Ich glaube nicht wirklich, dass es ein Gesetz dazu gibt, solange du seine Hinterlassenschaften wegmachst, insofern du nicht gerade bei Feldern unterwegs bist.

Ich war mit 11/12 Jahren auch schon mit einer damaligen Freundin und unseren zwei Hunden unterwegs.

Antwort
von lille23, 31

Verboten ist es gar nicht soweit ich weiß. Wüsste auch nicht warum. Ich war auch schon mit einem Hund spazieren als ich 10 oder so war (allerdings mit einer zwei Jahre älteren Freundin).
Was natürlich sein kann ist, dass die Versicherung das nicht so gern sieht und nicht/weniger zahlt, falls etwas passieren sollte, da sie es als fahrlässig ansehen ein Kind allein mit einem Hund rauszulassen (was manchmal echt Quatsch ist, da eine 13 jährige Person finde ich schon ganz gut weiß wie man sich verhält).
Außerdem solltest du sicher gehen dass du keinen Hundeführerschein brauchst. Den gibt es inzwischen in einigen Bundesländer (keine Ahnung wo genau) und ohne einen erwischt zu werden kann recht teuer werden.

Antwort
von brandon, 36

Wenn Du weißt wie man mit einem Hund umgeht sehe ich kein Problem.

Ich bin schon mit 10 Jahren mit dem Hund einer Bekannten spazieren gegangen und mit 14 bekam ich meinen ersten eigenen Hund.

Antwort
von dogmama, 25

Kann ich vom Ordnungsamt ermahnt werden? (Bin w/13)

Meist erst ab 16 Jahre. Die Bestimmungen dazu regelt die Landeshundeverodnung.  

Erkundige Dich beim Veterinäramt oder Ordnungsamt Deiner Stadt, die können Dir Auskunft über die Regelung geben.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 19

Hi, würde mal bei der Versicherung anrufen, was die dazu sagen. Gesetzlich sollte es eigentlich okay sein, aber es sollte geklärt sein wer haftet wenn was passieren sollte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten