Frage von loeweelke 05.05.2013

ab welchee rentenhöhe muß ich steuern bezahlen?

• Antwort von hubkon 05.05.2013

Hallo loeweelke,

Sie schreiben:

ab welchee rentenhöhe muß ich steuern bezahlen?<

Antwort:

Ihre Fragestellung ist irreführend und jeder Einzelfall ist grundsätzlich anders!

Warum?

Es geht bei der Besteuerung der Renten wie bei anderen steuerpflichtigen Einkünften zunächst einmal darum, ob das steuerfreie Jahresgrundeinkommen überschritten wird.

Wird das steuerfreie Jahresgrundeinkommmen überschritten, so gelten je nach Einkommensart wiederum diverse Einzelfallregeln, so auch bei der Rentenbesteuerung.

Siehe bitte unter folgendem Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

2012 war laut der Tabelle der steuerfreie Grundfreibetrag 8.004 Euro.

Was die grundsätzliche Besteuerung der Renten anbelangt, so finden Sie hierzu unter folgendem Link plausible Hinweise:

google>>wikipedia.org/wiki/Rentenbesteuerung

ich höre ständig in den medien das die rentner steuern abführen müssen,<

Antwort:

Ja, das ist vollkommen korrekt!

Tipp:

Da in Ihrem speziellen Fall nicht nur verschiedene Renten ab verschiedenen Zeitpunkten fließen, sondern auch noch ein Insolvenzverfahren hineinspielt sollten Sie auf keinen Fall zögern, entweder einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilferverein hinzuzuziehen.

Die Kosten für einen Steuerberater werden sehr wahrscheinlich höher ausfallen als die Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilferverein.

Es liegt also aus Kostengründen nahe, zunächst bei einem Lohnsteuerhilfeverein in Wohnortnähe nachzufragen, ob von dieser Seite kompetent geholfen werden kann.

google>>steuerverbund.de/unsere-leistungen-als-lohnsteuerhilfeverein/

Da bei Ihnen laut Ihrer Beschreibung auch zurückliegende Zeiträume nicht einwandfrei geklärt sind sollten Sie auf keinen Fall auf fachkundige Hilfestellung verzichten, denn das Deutsche Steuerrecht ist selbst für Fachleute kaum noch überschaubar.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!