Frage von Kek187, 9

Ab was für einer Muskelmasse kann Mann sich athletisch nennen?

Hallo, ich trainiere selber hin und wieder Zuhause mit Hanteln, Liegestütz, Klimmzüge und so. Bin nicht fett, nicht schlank. Aber normal denk ich sehe ich auch nicht aus. Daher die frage, was ist so das Minimum an Muskeln die man sich schon erarbeitet haben muss um sich athlenisch nennen zu können? Hoffe dazu gibts n paar Infos

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, 3

Hallo! Wenn man das schon an de Muskelmasse festmachen will - ich würde das immer über die Optik entscheiden : Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen.

 Die Muskulösität hängt insgesamt aber besonders von der Lebensweise ab, dazu gehört auch Sport. 

Und dieser bringt uns Männer  auf 45 - 50 % wenn wir athletisch sein wollen - je nach Betrachtungsweise

Ich wünsche Dir alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community