Frage von FinnBloger, 35

Ab was für einem Wert Zollsteuer?

Hallo :)

Ich wollte mir seit geraumerZeit schon ein iPhone 6S kaufen bzw. bestellen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen das jmd. aus meiner Familie nächste Woche nach Amerika fährt und der Dollar günstiger als der Euro ist. Nun wollte ich fragen ab was für einem Wert ich denn Zoll zahlen müsste oder wie viel es denn wäre. Denn wenn ich damit über dem €-Preis bin kann ich es auch in Deutschland kaufen :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 24

Ab einem Einfuhrwert von 430,-- Euro werden Steuern und Zollgebühren fällig.

Kommentar von FinnBloger ,

Umgerechnet aber 

Oder ist das der Wert egal welche Währung ^-^

Antwort
von 716167, 16

Es gibt nur einen Freibetrag von einigen hundert Euro für Mitbringsel. Das iPhone sprengt das. Somit sind Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Kannst das Gerät auch gleich in Deutschland kaufen, hast dann auch weniger Probleme wegen der Garantie.

Kommentar von FinnBloger ,

Also wäre es theoretisch letztendlich billiger in Deutschland zu kaufen 

Kommentar von 716167 ,

Jupps.

Antwort
von bzervo2, 13

Zu erst kostet das bei der Einfuhr einmal Mehrwertsteuer (19%), vielleicht auch noch Zoll. Wenn das bei der Einfuhr "angemeldet" wird.

Kommentar von 716167 ,

Meines Wissens verdoppelt sich der Steuersatz, wenn das Gerät nicht angemeldet wurde und der Zoll es bei der Kontrolle findet.