Frage von KatroxyytT, 55

ab was für ein alter ist Team Fortress 2 auf steam (das ist die geschnittene version)?

Antwort
von nintendoluk, 31

Team Fortress ist wirklich ab 18, wie man auch auf dem Wikipedia Eintrag sieht (und theoretisch auch auf der USK-Seite, aber die buggt grad rum...).

https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Fortress_2

Was sehr ungewöhnlich ist, da durch die geschnittene Version die Brutalität auf ein Minimum heruntergesetzt ist.

Falls es dich interessiert, ich selbst würde dem Spiel eher eine Freigabe ab 12 Jahren geben.

Kommentar von nintendoluk ,

Wenn es darum geht, ob es deine Eltern dir erlauben, dann lass es erstmal deine Eltern einfach mal spielen.

Die werden dann schon merken, dass das Spiel nicht so brutal ist wie die Altersfreigabe vorgibt ;-)

Kommentar von nintendoluk ,

Die hohe Altersfreigabe kommt übrigens daher, dass das Spiel nur als Teil der Orange Box getestet wurde, wo auch Half-Life 2 dabei ist (was klar ab 18 ist). Das Spiel alleine wurde von der USK nie getestet. Deshalb gilt entweder das ab 18 der Orange Box, oder es gilt als "ungetestet" und somit ohne Jugendfreigabe, was ebenfalls einem "ab 18" entspricht.

Kommentar von Mornamath ,

da kann ich mich jetzt auch täuschen, aber soweit ich weiß hat das mit der Orange Box nix zu tun. Half Life 1 is ja auch nicht USK 18, obwohl es ursprünglich auch in der Orange Box drin war.

TF2 wurde in Deutschland, soweit ich weiß, ersteinmal komplett zensiert, da in der englischen/originalen Version Blut spritzt und die Leichen in einzelne Leichnteile "zerfetzt" wurden und das den Leuten bei der BPjM 2006(war das 2006? bin grad zu faul nachzuschauen) zu viel war. Erst die zensierte Version, in welcher das Blut eingefärbt wurde und getötete Gegner in Schrauben und andere Blechteile zerfallen hat dann ein USK 18 bekomm.

Kommentar von nintendoluk ,

Ich hab mich zu dem Thema schon oft durchs Internet gekämpft, aber immer nur Vermutungen gefunden, aber keine offizielle Aussage.

Was du schreibst kann natürlich auch sein. Dass TF2 selbst zensiert eine Freigabe ab 18 bekommen hat ist schon recht ungewöhnlich.
Es ist aber auch ganz schön brutal, wenn man einen Spieler als Pyro anzündet. Der brennende Spieler schreit laut und bleibt auch länger am Boden liegen, wo man ihn durch Schüsse auch noch zappeln lassen kann. Bei Far Cry 1 hat so eine Ragdoll mechanik zur zensur geführt 3 Jahre Später könnte das aber auch eher ein Grund zur Freigabe ab 18 sein.

Antwort
von Mornamath, 37

18. Die ungeschnittene Fassung ist in Deutschland indiziert

Kommentar von jonasmenge ,

er hat aber nach der geschnittenen gefragt und wenn die ungeschnittene ab 18 ist dann ist,dass extrems peinlich

Antwort
von atrialbyfire, 8

Komisch, dass es so krass zensiert wurde, Spiele wie z.B Dishonored sind weitaus brutaler und nicht zensiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten