gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann zum Gynäkologen?

gefragt von carolinsandy am 07.04.2009 um 18:15 Uhr

Hallo,

ich habe eine 12 jöhrige Tochter. Sie hat seit 1 Monat ihr Regel. Ich wollte mal fragen, wann wir zum Gyn gehen können (dürfen). Vor allem wegen der HPV (Gebärmutterhalskrebsimpfung) wollte ich mal hin.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gynäkologie x 292

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 7. April 2009 18:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie hätte schon längst dort sein können, mach einen Termin, klär deine Tochter auf, was dort so abläuft und dann begleite sie.

anonym
beantwortet von FragDichAus am 7. April 2009 18:16
2x

Ab 12 Jahren kann man zur HPV dahin. Also, mach ruhig jetzt schon ;)

anonym
beantwortet von hammerhai am 7. April 2009 18:32
1x

Laß den Blödsinn mit der Impfung! Damit will die Pharmaindustrie nur Geld verdienen. Wie immer wollen sie Geschäfte mit der Angst der Leute machen. Es hat schon Todesfälle gegeben. http://www.initiative.cc/Artikel/20080113%20hpv_jasmin.PDF

anonym
beantwortet von mialena am 7. April 2009 18:25
1x

gleich, wenn sie aber noch ein "kind " ist und keinerlei anzeichen macht um sich mit einem freund intim einzulassen kannst du noch warten Die regel ist natürlich , erst einmal den kalender führen , in den ersten monaten kann einiges durcheinander sein, Die impfung kann dann noch etwas warten, der krebserrendee virus istdurch geschlechtsverkehr übertragbar, also in dieser hinsicht schauen wie sich alles entwickelt

anonym
beantwortet von silke1910 am 30. September 2009 21:31
0x

ich würde ruhig schon hingehen, ist angenehmer wenn sie den Arzt/die Ärztin schon kennt und dann nicht erst hinläuft, wenn sie die pille will... dann entsteht schon vorher ein vertrauensverhältnis. der gynäkologe kann euch dann auch wegen der hpv impfung beraten, welches alter er für am besten hält! wegen der impfung an sich würde ich mir keine sorgen machen - zwischenfälle gibt es immer. es gibt auch menschen, die plötzlich ohne impfungen sterben, machen nachdem sie gegen hpv und manche nachdem sie gegen fsme oder grippe geimpft wurden. das hat an sich nichts mit der impfung zu tun, es ist nunmal leider so, dass aus einem genügend großen kollektiv auch gesunde menschen plötzlich versterben können und wenn das kollektiv bei so einer impfstudie groß genug ist,ist dann auch mal so einer dabei, der nach einer impfung versterben kann.

eine impfung ist sehr wertvoll und impfungen sind die größe medizinische errungenschaft des vergangenen jahrhunderts und haben mehr menschen das leben gerettet als antibiotika!

frag mal bei deinem gynäkologen nach der impfung, wenn du unsicher bist und lass dich beraten. ich persönlich kenne keinen gynäkologen, der seine eigenen töchter nicht gegen hpv hat impfen lassen - auch wenn sie schon über 30 jahre alt waren...

lass dich aber dort ruhig in ruhe beraten, vielleicht musst du ja selbst mal wieder zur kontrolle, dann kannst du dich gleich erkundigen, wann er deine tochter impfen würde und ob ihr schon vorher mal zum "beschnuppern" vorbeikommen sollt - es ist auch für deine tochter sehr sehr wichtig, dass sie sich dort menschlich und medizinisch gut beraten und gut aufgehoben fühlt!

anonym
beantwortet von kleinenixe am 7. April 2009 21:24
0x

Man barucht noch lange nicht hingehen, nur weil man seine Tage bekommen hat. Die Impfung kann man auch beim Kinderarzt machen lassen (der Impstoff muss ja sowieso erst selbst bezahlt werden und wird dann von der Kasse erstattet. Zum Gyn muss man nur in diesem Alter, wenn man sich die Pille oder andere verhütungsmittel besorgen will oder irgendwas mit den Tagen nicht in Ordnung ist (am Anfnag kann das aber noch alles unregelmäßig sein) bzw. wenn man übelriechenden Ausfluss (keinen klaren oder weißen) hat. So ab 14 sollte man sich das langsam überlegen, ob man nicht mal hingeht, wenn man siene Tage schon seit dem 12. Lebensjahr hat. Ich zB bin erst Ende 15 hingegangen, weil ich dann eben die Pille wollte. Kannst aber auc hingehen wenn du irgendwelche Fragen zur Sexualität usw. hast, dann auch ohne Untersuchung.

IsaIsa
beantwortet von IsaIsa am 7. April 2009 19:32
0x

Ich glaube Du bist die Tochter. Wann gehen? Rede mit der Mutter.

Sarah28
beantwortet von Sarah28 am 7. April 2009 18:43
0x

ja so ab 12 oder 13

Twistergirly
beantwortet von Twistergirly am 7. April 2009 18:25
0x

Sucht euch einen Gyn mit Teniiesprechstunde. Meine Tochter bekam nur nach einem Gespräch schon ein Rezept für die HPV-Impfungen. Diese haben wir dann durch die Hausärztin spritzen lassen.

Delphi78
beantwortet von Delphi78 am 7. April 2009 18:21
0x

hallo... du kannst jetzt schon mit ihr zum Gyn... ob dann auch schon eine Untersuchung gemacht wird ist vom Arzt abhängig... ach übrigens die meisten Ärzte haben eine eigene Teenie Sprechstunde ist dann vieleicht angenehmer für deine tochter... viel glück

Ulibaerchen
beantwortet von Ulibaerchen am 7. April 2009 18:19
0x

Wenn Du es für richtig hältst ...

anonym
beantwortet von brunzi am 7. April 2009 18:17
0x

klar, man darf dann zum gyno wenn man sich bereit dafür fühlt.

Nur mit der Impfung würde ich vllt noch 1 Jahr warten

deldenker
beantwortet von deldenker am 7. April 2009 18:16
0x

Kannst ruhig hin. Viel Spaß :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.