1

Ab wann zahlt (in Jahre) eine Risiko Lebensversicherung bei Selbstmord?

Frage von Silhana Silhana

eine bekannte hat selbstmord gemacht und ihre Tochter ist allein gelassen, doch sie hatte eine RLV. Zahlt diese aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von sachichnich sachichnich
    Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Die einzig richtige Antwort bis jetzt, DH.

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

• 1
    Antwort von nightblue nightblue

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Am besten würde ich in diesem Fall den Ansprechpartner bei der Versicherung fragen bzw. die Versicheurngspolice durchlesen.

Für Selbstmord gibt es bei einer solchen Versicherung auf jeden Fall immer eine so genannte Sperrfrist. Diese beträgt soweit ich weiß derzeit zwischen 3 und 5 Jahren. Aber wie gesagt - das musst man individuell nachsehen.

• 1
    Antwort von Marleentje Marleentje

Nach 3 Jahren Bestehen, ausser man weist nach, dass der Selbstmord in geistiger Umnachtung geschah

• 1
    Antwort von Kakarott Kakarott

Die Versicherung wird zu 100% nicht auszahlen, wenn der Selbstmord nachgewiesen ist!

Das stimmt nicht.

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

eben. Völlig falsch.

Warum kriegt so eine Antwort überhaupt ein DH? Ich kapier es echt nicht...

Kommentar von Kakarott KakarottKakarott

Ja, sorry... mein Fehler... 3 Jahre Wartezeit es sei denn, es wird Betrug nachgewiesen...

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Die meisten RLVs zahlen in diesem Fall erst nach 2 oder 3 Jahren Mitgliedschaft! Das Problem bei RLVs: Die suchen und finden immer irgendwas um nicht zahlen zu müssen.

• 0
    Antwort von felix11020 felix11020

Liebe Leute, ich wundere mich, wie viele "Nichtsahnende" und inkompetente Leute hier meinen, eine Antwort geben zu müssen. Ich möchte aus 30-jähriger Erfahrung als Versicherungsfachwirt nur soviel "verraten": Dieser Fall ist gesetzlich geregelt, hat also nichts mit irgendwelchen Auslegungen oder anderen Bedingungen zu tun. Die Frist beträgt 3 Jahre und danach muss die Gesellschaft leisten. Ausnahmen davon (früher zu leisten) gibt´´s bei den schon genannten "krankhaften Zuständen / akut usw.". Gruß, f.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Wenn de drei Jahre eingezahlt hast!

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Aber ich habe ein Gefühl.

Und dieses Gefühl sagt mir, daß Suizid eine Art von Versicherungsbetrug sein könnte und denke, daß wohl nicht viel mehr als eine Auszahlung der eingezahlten Beiträge zzgl. Zinsen zu erwarten ist.

Allerdings denke ich auch, daß im Versicherungsvertrag das Thema Suizid irgendwie geregelt sein wird.

• 0
    Antwort von carolle carolle

Eine RLV zahlt,wenn der Suizid Folge einer (seelischen)Erkrankung ist.Was ja an sich Bblödsinn ist,Suizid an sich ist ja krnkhaft.Es bedeutet aber,man muss in einer Behandlung gewesen sein.Ansonsten wird es schwer.

• 0
    Antwort von hundsgemein hundsgemein

Unterschiedliche Bedingungen, bitte in der Police nachschauen !

• 0
    Antwort von JuttaRoesler JuttaRoesler

Normalerweise ist sowas ein Grund nicht zu leisten, sonst wäre dem Missbrauch ja auch Tür und Tor geöffnet. Am besten die Versicherung kontaktieren.

Das stimmt nicht.

• 0
    Antwort von kiralee kiralee

Das kommt auf die Klauseln an - in der Regel nicht. Sonst würde wohl der ein oder andere eine hohe LV abschließen, sich anschl. umbringen, um seiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen.

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

Das ist durchaus möglich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.