Frage von Panikrocker,

Ab wann zahlt die Berufsgenossenschaft?

Ich 48 Jahre alt und bin seit November 2007 EU Rentner, mittlerweile fest verrentet. Inzwischen habe ich meinen Orthopäden gewechselt und der jetzige Arzt hat mir ganz dringend zu einer Antragstellung auf Anerkennung einer Berufserkrankung geraten. Dieser Empfehlung bin ich letztes Jahr im April gefolgt. Laut Auskunft meines Rechtsawalts der mich in dieser Angelegengeit vertritt wird es zu 99% dazu kommen das mir eine Rente gewährt wird. Nun meine Frage. Ab welchem Zeitraum würde ich gegebenenfalls diese Rente bekommen? Ab dem Tag wo die EU Verrentung begann, oder ab dem Tag meiner Antragsstellung (April 2011), oder ab dem Tag der Feststellung, sprich der Anerkennung durch die BG? Bereits schon jetzt vielen Dank für die Antworten die hoffentlich reichlich kommen!

Antwort von VersBerater,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, wir haben in Deutschland in vielen Bereichen einen Rechtsanspruch auf gewisse Leistungen. Diese Leistungen sind keine Bringschuld des Staates, sondern eine Holschuld des Berechtigten. In all diesen Fällen müssen auch Anträge gestellt werden, weil ohne Antrag auch niemals eine Berechtigung für diesen Sachverhalt geprüft werden kann. Daraus ergibt sich auch, dass immer erst ab Antragstellungen Leistungen gewährt werden können, wenn es dann zu einem positiven Bescheid im Sinne des Antragstellers kommt. Eine Behörde oder Amt wird niemals von sich aus tätig werden, weil sie auch nicht alle Umständen eines jeden einzelnen kennen können (Individualität).

Antwort von DerHans,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rückwirkend zahlt keine Versicherung. Frühestens der Tag der Antragstellung zahlt die BG.

Anders ist das nur wenn es sich um einen Arbeitsunfall handelt. Wenn dieser ordungsgemäß gemeldet wurde, ist der Stichtag immer das Unfalldatum. Wenn eine Berufskrankheit anerkannt wird (Darüber entscheidet auf keinen Fall DEIN ANWALT). wird noch abgegrenzt, inwie weit die berufliche Disposition und allgemeine Verschleißerkrankungen zum jetzigen Zustand beigetragen haben. Das kann recht langwierig sein.

Deinem Anwalt ist das egal. Der bekommt auf jeden Fall sein Geld (Zur Not eben von dir)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten