Frage von Panikrocker,

Ab wann zahlt die Berufsgenossenschaft?

Ich 48 Jahre alt und bin seit November 2007 EU Rentner, mittlerweile fest verrentet. Inzwischen habe ich meinen Orthopäden gewechselt und der jetzige Arzt hat mir ganz dringend zu einer Antragstellung auf Anerkennung einer Berufserkrankung geraten. Dieser Empfehlung bin ich letztes Jahr im April gefolgt. Laut Auskunft meines Rechtsawalts der mich in dieser Angelegengeit vertritt wird es zu 99% dazu kommen das mir eine Rente gewährt wird. Nun meine Frage. Ab welchem Zeitraum würde ich gegebenenfalls diese Rente bekommen? Ab dem Tag wo die EU Verrentung begann, oder ab dem Tag meiner Antragsstellung (April 2011), oder ab dem Tag der Feststellung, sprich der Anerkennung durch die BG? Bereits schon jetzt vielen Dank für die Antworten die hoffentlich reichlich kommen!

Antwort von VersBerater,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, wir haben in Deutschland in vielen Bereichen einen Rechtsanspruch auf gewisse Leistungen. Diese Leistungen sind keine Bringschuld des Staates, sondern eine Holschuld des Berechtigten. In all diesen Fällen müssen auch Anträge gestellt werden, weil ohne Antrag auch niemals eine Berechtigung für diesen Sachverhalt geprüft werden kann. Daraus ergibt sich auch, dass immer erst ab Antragstellungen Leistungen gewährt werden können, wenn es dann zu einem positiven Bescheid im Sinne des Antragstellers kommt. Eine Behörde oder Amt wird niemals von sich aus tätig werden, weil sie auch nicht alle Umständen eines jeden einzelnen kennen können (Individualität).

Antwort von DerHans,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rückwirkend zahlt keine Versicherung. Frühestens der Tag der Antragstellung zahlt die BG.