Frage von lauraschwandt, 62

Ab wann zahle ich Rente ein und wieviel, woran seh ich das wieviel Euro es sind?

Antwort
von Fragenwacht, 49

Ab wann: sobald du Sozialversicherungsbeiträge zahlst (also ab 450€ Lohn). Jedoch darfst du freiwillig vor diesem Lohn Rentenversicherung bezahlen. Frag deinen Arbeitgeber mal nach dem Blatt.

Höhe des Beitrags steht auf deiner Lohnabrechnung.

Kommentar von derajax ,

Auch bei einer Beschäftigung unter 450 EUR werden Beiträge zur RV abgeführt.

Kommentar von Fragenwacht ,

Wenn man dem gesondert auf einem Blatt zustimmt, ja. Ansonsten nicht.

Kommentar von kevin1905 ,

Falsch.

Minijobs sind IMMER rentenversicherungspflchtig.

Man muss aktiv einen Antrag auf Befreiung einreichen, ansonsten ist der Arbeitgeber verpflichtet die 3,7% vom Lohn einzubehalten.

Das ist übrigens die Rechtslage seit dem 01.01.2013! Willkommen in der Gegenwart.

Kommentar von Fragenwacht ,

Kein Mensch redet vom Arbeitgeberanteil. Wirklich, niemand hier. Also jetzt mal ohne Spaß, die Frage bezieht sich Null auf den Arbeitgeberanteil, hier geht es NUR um den Arbeitnehmer und dieser zahlt Rentenversicherung von sich aus nur auf freiwilliger Basis.

Laber mich also bitte nicht so hässlich zu.

Kommentar von turnmami ,

ein Fragenwacht. Ab 01.01.2013 ist man immer RVpflichtig, es sei denn, man hat widersprochen! Da ist nix mehr mit freiwilliger Basis..

Kommentar von Fragenwacht ,

"Es sein denn man hat widersprochen" und da hast du deine Freiwilligkeit. Der Arbeitgeber muss dich darauf hinweisen und du darfst darüber entscheiden.

Kommentar von derajax ,

Grundsätzlich hat seit 2013 bei geringfügigen Beschäftigungen der Arbeitgeber auch den Arbeitnehmeranteil einzubehalten. Der Arbeitnehmer musst aktiv werden und auf die Versicherungspflicht verzichten.

Das der AG einen auf diese Möglichkeit hinweisen MUSS ist mir nicht bekannt, daher würde ich mich über die Nennung gesetzliche Grundlagen freuen von dir freuen.

Antwort
von WhiteWind, 49

Sobald du Berufstätig bist und die Rentenkasse einzahlst. Man bekommt da immer wieder mal eine Information zugeschickt, wieviel da schon eingezahlt wurde, du kannst aber auch direkt bei der Rentenkasse anfragen.

Kommentar von kevin1905 ,

Man bekommt da immer wieder mal eine Information zugeschickt, wieviel da schon eingezahlt wurde

Ab dem 27. Lebensjahr, wenn die 60 Beitragsmonate voll sind, also die allg. Wartezeit erfüllt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten