1

Ab wann zählt es das man krank ist?

Frage von xynatura xynatura

Ist man krank wenn man Fieber hat oder auch schon mit Husten, Schnupfen und Unwohlsein? Ich war mal mit schweren Husten zur Arbeit gegangen, hatte aber kein Fieber und deshalb sah ich mich nicht als krank. Meine Kollegen schimpften aber und meinten ich sei nicht gesund so wie ich huste. Mir ging es aber so nicht schlecht, nur eben Husten. Seit drei Wochen hustet ein Kollege wie ein Weltmeister, hat eine halbe Apotheke an seinem Arbeitsplatz, schnieft herum usw. Für mich ist dieser auf jeden Fall krank. Er kann uns alle in unserem Großraumbüro anstecken. Mittlerweile hat es mich auch schon leicht erwischt mit Husten, Heiserkeit, Unwohlsein. Fieber habe ich jetzt aber keins. Ich werde trotzdem zur Arbeit gehen. Wann ist man krank und sollte einen Arzt aufsuchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Krank ist "nicht gesund". Wenn man andere am Arbeitsplatz anstecken kann, sollte man zu Hause bleiben (oder zumindest sehr vorsichtig sein damit, wohin man hustet - UND seine Hände oft waschen/desinfizieren).

Man muss wegen einer Erkältung keinen Arzt aufsuchen, wenn man keine Krankschreibung braucht. Die Medis, die einem verschrieben werden, sind i.d.R. sauteuer und weniger wirksam als wenn man jede Menge Hustentee (mit Spitzwegerich, Thymian und Süßholz) trinkt und mehrmals am Tag inhaliert.

"Schwerer Husten" ist auch krank. Fieber ist nur ein weiteres Symptom. Ich habe zB fast nie richtiges Fieber, aber ich habe auch nur eine Basistemperatur von 35,7.... da muss schon einiges passieren, is es üer 38 steigt. (Zugegeben, ich bin auch fast nie erkältet.)

Wenn du Angst hast, dich anzustecken, ernähr dich gut, mit vielen Orangen und Äpfeln für die Vitamine und sekundären Pflanzenwirkstoffe. Damit wehrst du schon mal einiges ab. Dazu viel Schlaf, morgens eine Tasse Hustentee, falls dein Hals bereits etwas kratzen sollte. Tomaten in konzentrierter Form sind auch sehr gut für das Immunsystem, also als Saft, Soße oder Suppe. (Lycopin stärkt das Immunsystem.)

Kommentar von xynatura xynaturaxynatura

Ich bin Sportlerin und eigentlich auch nie krank. Esse jeden Tag 1 Kiwi, 1 Orange, 1 Apfel 1 Banane und 1 Zitrone (alles in meinem selbst gemachten Frühstücksmüsli). Auch Tee trinke ich den ganzen Tag. Nur seit es immer wieder Kollegen gibt die mit ihrem schrecklichen Husten und Schnupfen in die Arbeit kommen, werde ich doch meistens (denke ich) angesteckt. Da hilft nicht mein tägliches Lauftraining am Abend an der frischen Luft und auch nicht die vielen Obstsorten und Vitamine. Unser Büro wird auch noch zu wenig gelüftet, so dass sich die Viren richtig schön ausbreiten können. Klar, ich bin viell auch nicht besser wenn ich jetzt mit dem Husten in die Arbeit geh, aber ich nehm mir immer vor wenn es schlimmer wird, geh ich früher heim bevor ich andere damit nerve oder sie evtl. anstecke. Danke für Deine Antwort, ich seh das auch so.

Kommentar von phlox1979 phlox1979phlox1979

Das erklärt manches. Ist ja das reinste Virentreibhaus da bei euch, mmh? Vermutlich auch noch richtig schön trockene Luft. Dann wünsch ich dir mal Gesundheit - gut, dass bald Frühling ist. :D

• 2
    Antwort von cuckoo cuckoo

Krankheit fängt da an, wo Organismus oder Psyche in ihrer Funktion beeinträchtigt sind, also wenn du "nicht gesund" bist.

Und mit einer Erkältung bist du "nicht gesund", also krank. Das heisst natürlich nicht, dass man mit jedem Zipperlein zum Arzt gehen und sich "krankschreiben" lassen soll und muss.

Die Grenze setzt du selbst oder dein Arzt. Wer Fieber hat, gehört ins Bett. Aber auch ohne Fieber ist es m.E. nicht sinnvoll, bis zum Umfallen den Helden zu spielen. Ansteckungsgefahr für andere und mögliche Verschleppung der Erkältung sind gute Gründe, eine Grippe zuhause auszukurieren.

Ich selber bin leider ziemlich anfällig für Erkältungskrankheiten, und ich bin immer stocksauer, wenn manche Kollegen quasi mit dem Kopf unterm Arm noch im Büro erscheinen und dort als Virenschleudern zeigen müssen, was für toughe Kerle sie doch sind.

• 2
    Antwort von jenni2401 jenni2401

Ich finde, du solltest dich von deinem Arzt untersuchen lassen und ihn fragen, ob du arbeiten gehen darfst. Wenigstens hast du kein Fieber, denn mit Fieber arbeiten ist gefährlich. Natürlich kommt es auch darauf an, was du arbeitest. Mit husten usw. KÖNNTEST du eigentlich im Büro arbeiten, schwere Körperliche Arbeit würde ich aber nicht empfehlen. Du musst es also selbst entscheiden, ob du dich gut genug fühlst, um zu arbeiten oder nicht. Im Zweifelsfall ist der Arzt immer noch die beste Lösung. Alles GUte!

• 1
    Antwort von turalo turalo

Ich gehe zum Arzt, wenn ich mich einige Tage richtig krank fühle und es von alleine nicht weggeht. 'Wegen jedem Husten, Schnupfen, Unwohlsein renne ich nicht gleich los.

• 0
    Antwort von schmetterling70 schmetterling70

sofort...natürlich...wie alt bist du...immer auf die innere stimme hören...und nicht an den chef!!!

• 0
    Antwort von schmetterling70 schmetterling70

sofort...natürlich...wie alt bist du...immer auf die innere stimme hören...und nicht an den chef!!!

• 0
    Antwort von siller siller

Also wenn man hustet, sollte man gar nicht arbeiten gehen! Ich finde das immer furchtbar von anderen Leuten angesteckt zu werden! Da reicht schon ein Huster, dann lieg ich als nächstes 3 Wochen flach. Auch nicht toll für den Chef.

• 0
    Antwort von michinef michinef

Im Arbeitsleben gibt es den Unterschied zwischen krank und arbeitsunfähig. Das kommt immer darauf an, wie krank man sich fühlt. Wenn du so krank bist, dass Du nicht arbeiten kannst, musst Du zum Arzt gehen und Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Wenn es Dir aber nicht gut geht und Du Dich trotzdem arbeitsfähig fühlst, dann geh arbeiten.

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Fieber ist nur eines von vielen Symptomen. Für mich ist entscheidend, wie ich mich fühle. Husten allein ist kein Grund, zu Hause zu bleiben.

Wenn ich mich matschig fühle, bleibe ich zu Hause, wenn es länger als einen Tag dauert, gehe ich zum Arzt (schon wegen der AU).

• 0
    Antwort von manitschka manitschka

In Zeiten vo Schweinegrippe & Co sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen, man muss sich ja nicht krankschreiben lassen, wenn es ohne Fieber ist aber behandelt sollte es werden. Gute Besserung!

• 0
    Antwort von benn83 benn83

so gesehen ist auch husten krankheit den man hat ja viren in sich die mann herausschleudert beim husten.und das sie und ihr kollege trotz husten in einem büro weiterarbeiten find ich eigentlich unverantwortlich den dadurch gefährden sie auch all ihre anderen kollegen krank zu werden. wenn sie aber nun aufm bau arbeiten würden würd ich sagen ist husten kein gruns daheim zu bleiben,aber im büro wäre es ein grund.

Kommentar von turalo turaloturalo

In der Schule bringt man den Kindern bereits bei, daß man sich in die Armbeuge hustet (niest) und nicht in die offene Hand oder gar einfach so in die Gegend. Dann steckt sich auch niemand an. Wer mit Husten daheimbleibt, wird bald ein Problem mit seinem Arbeitgeber bekommen.

Kommentar von benn83 benn83benn83

der chef hat aber auch nix davon wen die ganze belegschaft keuchend noch die kunden ansteckt^^

Wenn man nicht angehustet wird, und nicht eng zusammengluckt, steckt man sich auch nicht an.

Kommentar von benn83 benn83benn83

was sind den büros^^ bestimmt keine grossen sääle^^ das ist schon alles relativ eng^^

Es werden keine Säle sein, aber aufeinander hockt man trotzdem nicht.

Kommentar von xynatura xynaturaxynatura

Na ja, bei uns schon. Wir haben sozusagen kleine Zellen und arbeiten am PC. Zwei meiner Kollegen und ich sitzen öfters zusammen um einige Dinge zu besprechen und einer davon sitzt mir gleich im Rücken. Also viel Ausbreitungsplatz haben wir nicht gerade. Und der andere sitzt mir gleich gegenüber - Tisch an Tisch.

• 0
    Antwort von BGNature BGNature

Nicht jeder Mensch bekommt auch Fieber, man sollte daher selbst abschätzen, ob man eine ansteckende Erkältung hat und dann tatsächlich zu Hause bleiben, anstatt die Kollegen anzustecken.

Oft bleibt nach einer Erkältung für lange Zeit ein Husten, der jedoch nicht mehr übertragbar ist. In diesem Fall, kann man also auch mit Husten wieder arbeiten.

• 0
    Antwort von weedmc12345 weedmc12345

Du mußt zwischen "Erkältet" und "Krank" unterscheiden.
    Erkältet ist zu dieser Jahreszeit fast jeder,
    wenn du dazu noch etwas Fieber hast wird das als "gippaler infekt" bezeichnet.
    "Krank" würd ich erst ab 38C Fieber sagen...

• 0
    Antwort von superstaa superstaa

Krank ist Ansichtssache.

Ich wuerde sagen, wenn man ansteckend ist und sich zudem noch unwohl fuehlt, ist man auch krank.

Außerdem ist man krank, wenn es einem gesundheitlich nicht gut geht, eben wegen Bakterien/Viren. Sobald diese gesundheitliche Probleme verursachen ist man krank.

Mit Husten & Schnupfen ist man genau so krank, wie mit Fieber.

Nur ist man mit Fieber etwas mehr krank. :p Weshalb man dann auch laenger einen Krankenschein bekommen kann, ganz einfach. Sobald man einen bekommt, ist man auch krank.

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Man kann auch ansteckend sein, ohne krank zu sein ;) Nach deiner Definition müssten einige Menschen 3 bis 4 Monate pro Jahr zu Hause bleiben.

Kommentar von superstaa superstaasuperstaa

Na ich finde, wenn man schweren Husten hat, ist man auch krank. Und trotzdem ging er zur Arbeit. Ich sagte ja nicht, dass man bei jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben muss, eben je nachdem wie man sich fuehlt. Krank sein bedeutet fuer mich nicht gleich krankfeiern. :D

• 0
    Antwort von schildi schildi

wenn du dich krank fühlst ,gehe zum Arzt ,der wir dann sehen was mit dir los ist und dich krankschreiben wenn es nötig tut

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.