Frage von leab96, 46

Ab wann zählt eine Überweisung?

Hallo! Ich muss bis morgen etwas überwiesen haben. Zählt meine Überweisung wenn ich sie heute tätige oder hätte ich so überweisen müssen dass das Geld morgen drauf ist?

Antwort
von Rolf42, 36

Du solltest so früh überweisen, dass die Zahlung unter Berücksichtigung der banküblichen Laufzeit (ein Geschäftstag) rechtzeitig beim Empfänger ankommt.

Antwort
von nordseekrabbe46, 46

zum angegebenen Termin überweisen, aber ein Tag wird nichts machen, aber manchmal dauert eine Überweisung auch mehrere Tage, weil die Banken mit dem Geld arbeiten

Antwort
von Jewi14, 42

Rechtzeitig bezahlt ist erst dann, wenn der Empfänger darüber verfügen kann und nicht wann du gewillt bist die Überweisung zu tätigen. Wenn du es heute (Vormittag) online überweist, so ist das Geld morgen beim Empfänger. 

Wie lange der Empfänger intern zur Buchung des Geldeingangs braucht, ist aber nicht mehr dein Problem. Geld ist morgen da und das zählt.

Antwort
von KaMussi, 37

Normalerweise zählt der Tag an dem das Geld ankommt (z.B. ist dein Gehalt ja auch am 1. da und nicht dann erst überwiesen). Normalerweise werden aber Kulanzen bei wenigen Tagen gegeben.

Antwort
von NickDunlap, 40

Falls du das ganze via Onlinebanking machst, dann ist das Geld nach ein paar Minuten auf dem Empfängerkonto. Heißt also, überweist du heute Online geht alles klar. Ansonsten halt zur Bank fahren und eine Eilüberweisung machen, kostet zwar ein bisschen was extra, aber das Geld geht noch raus.

Kommentar von Jewi14 ,

Das ist Unsinn, eine Überweisung innerhalb paar Minuten oder am gleichen Tag gilt nicht, wenn beide bei der gleichen Bank sind, ansonsten gilt ein Bankarbeitstag.

Kommentar von NickDunlap ,

Wieso sollte das nicht gelten? So mach ich das schon seit 'ner Ewigkeit und genau so funktioniert das.

Antwort
von Joschi2591, 38

Es reicht, wenn Du es bis morgen noch überweist. Dann ist das Geld noch diese Woche beim Empfänger.

Antwort
von utnelson, 36

Die Überweisung zählt, wenn du sie aufgibst.

Wenn du bis morgen betahlen musst und das Geld nicht drauf ist ist es dein Problem.

Antwort
von wedsawetrtzg, 36

Der Zahlungseingang beim Empfänger ist entscheidend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten