Bei meiner Hausbank einer Sparkasse, habe ich seit einiger Zeit einen Dispokredit von € 25.000,00 erhalten. Nach dem nun ein großer Kunde im September gekündigt hat, habe ich einen monatlichen Umsatzeinbruch von ca. € 18.000,00. Nun hat meine Hausbank angekündigt, dass mein Dispokredit auf 5.000,00 EUR gekürzt wird. Die Bank hat mir nun großzügig einen Kredit über 20.000,00 EUR angeboten mit einer Laufzeit von 6 Jahren, und einer monatlichen Rate von € 460,00. Das wäre wenn ich richtig gerechnet habe ein Zinssatz von über 18%. Also ich finde dies überaus überzogen. Ich habe immer gedacht das bei Kredithaien solche Kredit
Antworten (8)
-
1Antwort von
kbra01kbra01
Die Kreditvergabe hängt mit der Bonitätsfrage in Zusammenhang. Dabei hast Du noch Glück. Bei "Umschuldungen" verlangen viele Kreditinstitute weitere Sicherheiten in Form von Kapitallebensversicherungen etc. Diese kosten natürlich auch. Also rechne mal diese Kosten dazu, dann fährst Du mit 18 Prozent Zinssatz immer noch besser. Und brauchst auch keine Kapitalertragssteuern hernach zu zahlen.....
-
1Antwort von
Service08Service08
Also für eine Sparkasse finde ich diese Vorgehensweise nicht gerade in Ordnung. Der Dispo ist für solche Fälle gedacht, ich würde so ein Kreditvertrag nicht einfach unterzeichnen. Und einfach mal Dispo Kündigen geht nicht solange Geld rein kommt. Die Bank versucht einfach nur noch gut an dir zu verdienen, schau dich doch mal nach alternativen Kreditangeboten um.Da gibt es genug die unter den 18% liegen.
Kommentar von
anjannianjanni Natürlich kann die Bank einen Dispo kündigen, wenn der Geldeingang dauerhaft geringer wird! Warum soll die Bank jemandem einen Dispo geben, der ihn womöglich ständig bis über die Grenze ausnutzen muß?
Kommentar von
Service08Service08 Wie du schon..sagst Dispo geben. Aber dieser besteht ja und wenn er genutzt wird sollte das sein gutes Recht sein solange Geld rein kommt.
-
1Antwort von
DevilkaterDevilkater
Ich finde die Zinsen zwar auch ziemlich hoch, aber die Bank wird Ihr Risiko absichern wollen. Denn, wie Du schreibst, ist Dir bereits ein großer Kunde "abhanden gekommen" - wie soll die Bank ihr Geld wiederbekommen, wenn noch andere abspringen (was ich Dir nicht wünsche)... ?
Ich nehme an, dass es sich um ein Geschäftskonto handelt und da sind die Zinsen etwas höher als beim Privatkonto (habe ich jedenfalls mal so gehört).
Also frag einfach noch einmal nach andern Konditionen oder als letzte Möglichkeit - ziehe einen Wechsel der Bank in Betracht. -
-
1Antwort von
Wolfi0410Wolfi0410
Denk was Du willst aber 18% ist kein Wucher. Geh zu Deinem Banker und lass es Dir erklären.
-
0Antwort von
dalokke ein normaler ratenkredit ist sicher der richtige weg, da die zinsen "eigentlich" deutlich unter denen für einen dispo- bzw. kontokorrentkredit liegen sollten. dass du selbständig bist, ist in diesem fall jedoch kein vorteil, da bei dieser berufsgruppe die konditionen auf grund des erhöhten risikos immer anders aussehen als bei angestellten. da aber dieser hohe zins auf den niveau eines normalen überziehungskredites (der in der regel nur kurzfristig genutzt werden sollte) liegen, solltest du zum einen nochmal mit deinem berater bei der sparkasse reden und zum anderen vielleicht auch mal ein paar angebote bei anderen kreditinstituten einholen.
-
0Antwort von
nucki76 Leider kann man aus den Schilderungen nicht so genau entnehemen, um welche Art von Kredit es sich handelt. Ich geh mal davon aus, dass es ein klassischer Ratenkredit sein könnte. Wenn ich dann nachrechne komme ich auf einen Zinssatz von knapp unter 11%.
Der Kredit, wie die Sparkasse ihn dir anbietet, hat im Vergleich zu einem Dispo für dich den Vorteil, dass du fest kalkulierbare monatliche Belastungen hast und den Kreditbetrag dabei wirklich auch abbaust. Das Angebot gibt dir also Planungssicherheit.
Solche Umschuldungsaktionen sind absolut übliche Praxis in solchen Fällen und würden vermutlich bei anderen vergleichbaren Instituten nicht anders aussehen...
-
0Antwort von
derossiderossi
so wie mir noch in erinnerung ist belaufen sich auch für einen dispo die zinsen auf 13-18%. wenn du ihn überziehst sogar auf über 20%. nun frage ich mich was du da jetzt bei einem normalen kredit solch wesen machst? es hat dich doch vorher nicht gestöhrt oder warst du unwissend?
-
-
0Antwort von
andreas48andreas48
zuerst sollte man beim Schimpfen die AGB des Dispo lesen (wenn er geschäftlich ist, dann heisst der Kontokorrent), dort steht nämlich geschrieben: 1. ein Überziehungskredit kann jederzeit ohne Angaben von Gründen fällig gestellt werden..
der Zinssatz für Überziehungskredite und gedultete Überziehungskredite hängt im Schaukasten vor der Sparkasse und ergibt sich immer aus dem Leitzinsniveau
die Aufgabe einer Bank ist es Geld zu verdienen und nach den letzten Turbulenzen, wird man ja immer vorsichtiger und restrektiver um sich abzusichern und damit kommt automatisch der Fakt, daß man sich von allen Risiken so schnell wie möglich befreit
Da wäre ich mir aber bei Geschäftskunden nicht so sicher, wenn die Bonität durch den Verlust eines Großkunden abhanden gekommen ist.