Ich verkaufe ab und zu etwas bei ebay. Da ich jedoch schon etwa 5 Jahre bei ebay kaufe und auch verkaufe, habe ich natürlich schon eine Menge Bewertungen (unter 1000).
Im Radio hörte ich eben, dass man aufpassen müsse, wegen der Steuer.
Das Finanzamt hat mir gesagt, man ist nur dann gewerblich wenn man, dutzende neuer Hosen ständig verkauft, immer die gleichen Artikel anbietet usw.
Das trifft nicht auf mich zu. Ich habe so im Monat überschlagen ca. 70 Euro.
Gibt es eine Grenze der Einnahmen ?
Manchmal ist es auch viel weniger. Meistens sind es Sachen von meinen Kindern oder Gegenstände die ich nicht mehr brauche.
Muß ich mich trotzdem fürchten ?
von 20 auktionen auszugehen ist falsch!! ich habe mehr gekauft bei ebay als verkauft. das finanzamt hat mir ja gesagt, ich zähle nicht zu gewerblichen, da ich keine neuware verkaufe. alles gebrauchtes.
Ok, Du hast selbst von knapp 1000 Bewertungen geschrieben. Wenn dort Bewertungen für Käufe enthalten sind, wären die für Deine Frage ja total unrelevant.
Ob die Ware gebraucht ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob Du als gewerblich einzustufen bist. Antiquitätenhändler oder Gebrauchtwarenhändler verkaufen auch keine Neuware und sind trotzdem Gewerbetreibende. Ich hatte kürzlich ein Urteil gelesen, wo eine Frau zahlreiche, nachweislich von ihren Kindern getragenen Klamotten über Ebay verkauft hatte. Sie wurde von einem Anwalt abgemahnt und ein Gericht bestätigte die Abmahnung als berechtigt.
Das OLG Frankfurt (Az.: 6 W 27/07) urteilte ähnlich und begründete: "... Maßgeblich sei allein, dass der Verkäufer schon über ein Jahr kontinuierlich Waren verkaufe. Damit werde er rechtlich betrachtet vom Verbraucher zum Gewerbetreibenden. Daher müsse er bei seinen Geschäften die Regeln des Wettbewerbsrechts sowie die nach dem Zivilrecht für Unternehmer geltenden Belehrungs- und Informationspflichten beachten."
ich habe geschrieben ich habe bewertungen unter!!!! 1000 und über die hälfte habe ich gekauft. bitte richtig lesen. danke!
Wenn Du Rat und Hilfe erwartest, solltest Du Deine Fragen etwas konkreter formulieren, anstatt die Antworter zu belehren. Dass die Hälfte Deiner Bewertungen keine Verkäufe sind, kann ich nicht ahnen. Davon steht in Deiner Frage jedenfalls kein Wort. Aber es ist auch egal - meine Antwort würde genauso ausfallen.
ja mach ich beim nächsten mal