Frage von summerrgirly97, 63

ab wann wurden die juden vergast?

Hallo! ich schreibe eine Facharbeit und ein teil meines themas ist die judenverfolgung. nun habe ich die frage ab wann (bis wann ist ja klar) die juden genau vergast wurden? irgendwie steht das nirgendswo und ich find auch nur das KZ auschwitz aber es gab ja auch vorher andere mit Gaskammern. danke für die antowrten im vorraus!

Antwort
von VeryBestAnswers, 35

http://geschichtsverein-koengen.de/Holocaust.htm

Seit September 1941 wurde im Konzentrationslager Auschwitz mit Zyklon B ein blausäurehaltiges Gas zur Vernichtung der Juden eingesetzt. Ziel des NS-Regimes war es, den Völkermord mit 'effektiven Verfahren' durchzuführen. Im Oktober / November 1941 wurde damit begonnen, die ersten Vernichtungslager in Polen einzurichten. Anfang Dezember 1941 hat in Chelmno die erste Vernichtungsaktion mit Hilfe von Gaswagen stattgefunden.

Kommentar von summerrgirly97 ,

okay dankeschön

gab es denn sonst einen anderen weg von hitler sie zu "vernichten"?

Antwort
von Accountowner08, 24

Die ersten Massenmorde geschahen durch erschiessung, z.B. Babi jar, 30.9.1941, dann wurden Lastwagen verwendet, die so umgebaut wurden, dass die Abgase in den (abgedichteten) Laderaum umgeleitet wurden und die darin befindlichen Gefangenen ermordeten, danach in den Wald fuhren, um sie in Massengräbern zu begraben. Das war soviel ich weiss in Polen, z.B. Belzec. Dann merkte man, dass die Massengräber mit so vielen Leichen so starke GAse bildeten, dass die ERde darüber explodierte, deshalb wurden Gefangene gezwungen, diese Massengräber wieder aufzugraben und alle darin befindlichen Toten zu verbrennen (z.B. in Kaunas).

Die ersten fixen Gaskammern wurden im nov. 1941 in Belzec gebaut. (schau unter "Vernichtungslager Belzec" auf wiki).

danke danke ! genau so wollte ich das wissen :)

Kommentar von Accountowner08 ,

In Shoa von Claude Lanzmann wird dieser Prozess der "Entwikclung" und "Perfektionierung" des Massenmordens ziemlich gut beschrieben. Den Film gibt es ganz auf Youtube, (in mehreren Teilen).

Entschuldigung, das mit den Gas-Lastwagen war in Chelmno/Kulmhof, nicht Belzec.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vernichtungslager_Kulmhof

alles gut, das ist nicht das wichtige wo es war sondern dass es so geschehen ist 

doch, es ist wichtig, es richtig zu schreiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten