Ab wann wurde Wrestling zur Show?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wrestling selbst hat eine Geschichte, die bis ins 19te Jahrhundert zurückgeht und hat sich ganz ursprünglich aus dem Catch-as-Catch-Can Wrestling (legitimer Kampfsport) entwickelt. Wann genau das erste gescriptete Match stattgefunden hat, da scheiden sich die Geister. Die einen sagen so, die anderen so. Das liegt daran, dass bis in die 90er-Jahre der Kodex des sogenannten "Kayfabe" galt, dies bedeutet, Wrestler mussten auch außerhalb des Ringes ihre Rollen spielen und stets betonen, dass es sich bei Wrestling um einen realen Kampfsport handeln würde. Auch heute gibt es übrigens noch Vertreter dieser Sorte und ich habe bei den mittlerweile großen Möglichkeiten des Internets einen hohen Respekt vor den Leuten, die diese Tradition trotzdem weiterführen möchten. Ich finde jedoch, man sollte Wrestling sehen als das was es wirklich ist: Eine Kunstform!

Weil das Kayfabe sozusagen allgegenwärtig war, ist es also überhaupt nicht möglich, das erste Match oder ein genaues Jahr zu bestimmen, wann die Matches zuerst gescriptet wurden. (wobei man hier auch sagen muss, dass nur wenige Säulen des Matches sowie der Sieger feststehen, die Wrestler und die entsprechenden Publikumsreaktionen bestimmen den Matchaufbau). Ich habe nur ein paar Randnotizen für dich, die überliefert sind:

- Im Jahre 1873 betrat erstmals ein maskierter Wrestler den Ring, der sich ganz simpel "The Masked Wrestler" nannte, und von einem gewissen Theobaud Bauer bei einer Veranstaltung in Paris verkörpert wurde.

- Ein paar Bekannte Namen aus der frühen Zeit des Wrestlings: William Muldoon, George Hackenschmidt, Evan "Strangler" Lewis, Farmer Burns, Stanislaus und Wladek Zbyszko

- Das erste sogenannte Gimmick (also ein gespielter Charakter) im Wrestling der nichts mit der Nationalität eines Wrestlers zu tun hatte war der legendäre Gorgeous George (zuvor George Wagner, übrigens ein Schüler von Farmer Burns), der ab 1941 begann eine Robe zu tragen. Sein Charakter war der eines sogenannten Heels (Bösewicht), sein Charakter stellte einen effeminierten Aristokraten dar. Amerika reagierte sehr homophob auf ihn, damit war er der verhassteste Heel zu dieser Zeit. Bei seinen Auftritten hatte er ab 1943 einen Butler namens Jeffries engagiert, der ihm bei seinem Einzug half. Diese Einzüge dauerten Minuten, mit Parfümen usw. versuchte er dem "Gestank" der Fans zu entrinnen. (Eigentlich ging es darum, die damals sehr dreckigen Ringplanen zu desinfizieren, da man sich ansonsten leicht eine Blutvergiftung holen konnte) Später hatte er auch die erste weibliche Ringbegleitung im Wrestling (ein sogenanntes Valet). Sein letztes großes Match hatte er im Jahre 1959, wo er ein Hair-Match gegen "Whipper" Billy Watson verlor, nach der Niederlage im Rückkampf verlor auch seine weibliche Begleitung ihre Haare. Er verstarb am 26.12.1963 an einem Herzinfarkt mit nur 48 Jahren. Doch sein Charakter überdauert bis heute. Sogar die Simpsons widmeten die vierzehnte Episode in der 24ten Jahresstaffel (2013) Gorgeous George eine Folge mit dem Titel "Gorgeous Grampa" (zu deutsch: "Der glamouröse Godfrey")

- Auch das mexikanische Lucha Libre hatte mit El Santo zur selben Zeit einen neuen Volkshelfen, genauso wie parallel in Japan Rikidozan.

- Einige Kämpfe aus der damaligen Zeit gingen stundenlang

Wurde nun doch etwas länger :D Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst mir jederzeit stellen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mich an die Kämpfe erinnere die ich in meiner Kindheit gesehen habe, ich liebte Hulk Hogan XD, so war es damals eigentlich auch schon eher eine Show, aber lange nicht so wie heute.

Ich denke es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt oder so, war wohl eher so ein schleichender Prozess

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wrestling, wie wir es kennen, war schon immer nur Show.

Der echte Sport wird hierzulande als "Ringen" bezeichnet.

Frage ist also, wie/wann der Entertainment-Faktor zum Ringen kam.

Auf Wikipedia kann man sich gut durchklicken...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/History_of_professional_wrestling

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung