1

ab wann würdet ihr schluss machen ?

Frage von Yuikami Yuikami

hallo,

wenn ihr euren partner liebt würdet ihr schluss machen wenn:

• der partner euch bwusst schmerz zufügt durch harte worte
  • ihr das gefühl habt das der partner euch nicht vertraut obwohl ihr lange darüber diskutert habt und sich nichts ändert
  • der partner viele fehler macht die euch verletzen oder auf den nerv gehen und die sich seit monaten nach langen reden nicht ändert und ihr mit eurer kraft am ende seit
  • ihr das gefühl habt das der andere sich in manchen punkten verändert hat aber trotzdem nach langem reden es ihm nicht bewusst ist

würdet ihr bei diesen punkten die partnerschaft trotz liebe beenden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Antwort von dmenschlich dmenschlich

Trotz Liebe?

Wahrscheinlich nicht. Aber ich würde es ihm zu spüren geben das ich unglücklich bin. Den Kontakt meiden sodass er die Panik hat mich zu verlieren um was zu ändern. Tut er es nicht?- Dann ist er es nicht wert

• 3
    Antwort von zwerchfell zwerchfell

kann man jemanden WIRKLICH lieben der :einem bewusst schmerz zufügt durch harte worte oder : nicht vertraut obwohl man lange darüber diskutert habt und sich nichts ändert etc... etc....

• 1
    Antwort von miboki miboki

Also ich liebe meinen Mann wirklich und wir sind auch schon viele Jahre verheiratet und man kann über vieles reden und klären. Wenn es aber um Gewalt geht oder fremdgehen, da bin ich mir zu schade für, dann würde ich mich trotz aller Liebe trennen. Denn zur Liebe gehört auch, dass man sich nicht völlig aufgibt und etwas Selbstachtung bewahrt und das gleiche von seinem Partner erwartet. Ich glaube aber auch, dass ein Partner, der fremdgeht oder gewalttätig ist, nicht liebt und meine Liebe nicht verdient.

• 1
    Antwort von Jeannie86 Jeannie86

Puh. Ich glaube so etwas kann man gar nicht so allgemein Fragen. In Liebesangelenheiten fällt es immer leicht anderen Tipps zu geben, weil man selber emotional nicht betroffen ist. na ja und jeder Mensch ist anders. Der eine lässt nicht gar nichts gefallen und beendet schnell Beziehungen, die ihn vergiften. Und der andere verliert nie seine Hoffnung, dass sich alles ändert und kämpft um das was er da hat... Ich muss zugeben, dass ich mir sehr lange auf der nase hab rumtanzen lassen. Alle haben zu mir gesagt "Trenn dich!" "Hör auf dich mit dem zu treffen!" "Vergiss ihn!" Aber das ist ja nun mal nicht so leicht. Und ich bin auch froh, dass ich nicht gehört habe, weil es ganz wichtig ist, selber zu spüren "NEIN! Ich kann nicht mehr!" Anderenfalls bereut man die Entscheidung, weil man sich von anderen hat drängen lassen. Tja mein Verständnis für meinen Ex ging auch weit über unsere Beziehung hinaus. Aber irgendwann, und da war ich echt schon am Ende, kam dieser Gedanke... "Nein. ich will nicht mehr. Das ist auch mein Leben und das soll wundervoll sein!" Vielleicht hilft es dir nicht viel weiter, da ich nicht sagen kann "Ja nee man darf sich nichts gefallen lassen" oder "nee man sollte immer kämpfen!" aber so eine allgemeingültige Antwort gibt es eben auch nicht für eine Herzensangelegenheit. Es liegt immer in dem Entscheidenden selbst, nur du weißt WANN WAS zu tun ist.

• 1
    Antwort von Perle0106 Perle0106

NEIN, ich würde reden, reden, reden und noch mehr reden... bis sich alles geklärt hat.

liebe = harte arbeit

und das schönste auf der Welt.

Kommentar von Morrighaine MorrighaineMorrighaine

Manchmal kann man Dinge auch ZERreden. Und besser wird's trotzdem nicht. Harte Arbeit ist auch okay, aber nur, wenn beide hart arbeiten und auch was dabei rauskommt. Sonst ist es einfach nur vergebene Liebesmüh... Manchmal muß man eben einsehen, daß es nicht (mehr) geht und eine Entscheidung treffen. (Meiner Ansicht nach zu allererst mal die, mit dem Begriff "Liebe" vorsichtig und nicht inflationär umzugehen...)

Kommentar von Perle0106 Perle0106Perle0106

ZERreden ??? schweien ist nicht besser.... klar beruht einiges auf gegenseitigketi, aber man muss auch nicht alle so negativ sehen. da ist die beziehung ja schon von anfang an zum scheitern verurteilt...

• 0
    Antwort von ichduwir ichduwir

ja. auch, wenn ich ihn noch liebe, würde ich mich unter diesen umständen von meinem partner trennen, denn die genannten punkte würden zeigen, dass ich nicht (mehr) geliebt werde und überhaupt würde mir die beziehung eher schlecht als gut tun.

• 0
    Antwort von Lejli Lejli

auf jeden fall..ich frage mich,wie du nur bei so jemanden von liebe sprechen kannst?bestimmt ist es nicht einfach für dich,aber sei ehrlich zu dir selbst:er liebt dich ganz sicher nicht,sonst wäre er auch auf dich eingegangen und hätte die dinge geändert,die dich stören,wenn er dich lieben würde..lass ihn sausen,das hat keinen sinn..ich hab sowas auch schon erlebt,es ist grausam,ich weiss..aber nachdem ich ihn verlassen habe,hab ich eingesehen,dass er meine liebe und zeit einfach nicht wert war..und dann ging es mir plötzlich sehr gut,viel besser als mit ihm..ich wünsche dir alles gute!

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Wenn es noch immer um den gleichen Kerl geht wie in deinen Fragen vom 04.01. frage ich mich, warum du ihn noch immer nicht in den Wind geschossen hast. Der braucht dich nur um sein eigenens krankes Ego aufzupolieren und macht dich klein um sich neben dir größer fühlen zu können. Googel mal über Borderliner, eine psychische Störung, wo sich Menschen nicht nur ritzen, sondern auch psychische Verletzungen zufügen(lassen). Bist du dir selbst so wenig wert, dass du dir das gefallen lassen musst?

Es gibt KEINEN Grund mit so einem Menschen zusammenzubleiben. Wenn er dich in die Form geschnitzt hat wie er dich haben will, lässt er dich sowieso fallen und sucht sich ein neues Spielzeug- und mit der wird er das gleiche machen wie mit dir. Und weißt du eigentlich, dass sich Angst und Liebe im Bauch gleichanfühlen? Vielleicht verwechselst du da was ganz elementares!

Kommentar von guitargirl86 guitargirl86

hallo adianthum

kannst du darüber mehr erzählen?dass sich liebe und angst gleich anfühlen?Ich habe sowas schonmal bei mir erahnt.und mich darüber gewundert.oder weisst du ne gute internetseite, wo ich darüber lesen kann?

liebe grüße

• 0
    Antwort von Rasputin26 Rasputin26

also ich würde ihn nicht verlassen! egal was er sagt/tut/macht! wenn ich ihn wirklich lieben würde, würde ich mich nicht von ihm trennen können!

• 0
    Antwort von silvia140359 silvia140359

vielleicht beruht die Liebe nicht auf Gegenseitigkeit..... bei all diesen Punketen würde ich mich fragen, was hat das alles noch mit Liebe zu tun... es ist nur noch der pure Stress! In diesem Falle würde ich die Beziehung beenden, auch wenn es mir persönlich sehr weh tun würde.

• 0
    Antwort von wayfarerz wayfarerz

Wenn dir ein Mann nicht vertraut, dann hat das meistens seine Gründe. Gibst du ihm vielleicht sogar bewusst - wenn auch nur kleine - Gründe, die ihn sehr eifersüchtig machen? Oder die ihm an deiner Treue zweifeln lassen? Vielleicht hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Auch Worte sind verletztend, aber oft reicht es den Partner da wachzurütteln.. mich hat dies und das sehr verletzt, was du gesagt hast tut mir weh.. eigentlich möchte der Partner einen ja schützen. Sorgt er sich denn viel um dich, also abgesehen davon?

Liebe - sofern sie auf Gegenseitigkeit beruht - sollte man eine Chance geben. Dein Partner vertraut dir nicht, will es aber sicher.. er gibt sich bestimmt Mühe, damit er es schafft dir zu vertrauen, aber ihn blockiert offenbar etwas. Es wäre für ihn sicher ein totaler Schlag, wenn er eifersüchtig ist und du Schluss machst. Dann denkt er bestimmt erstrecht, du machst wegen einem anderen Schluss oder in die Richtung!

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Das wäre aber SEIN Problem und nicht ihres. Muss sie sich dahingehend ändern, so, dass er seine Neurosen nicht mehr spürt? Oder sollte nicht lieber ER an seinen Neurosen arbeiten?

Kommentar von wayfarerz wayfarerzwayfarerz

In einer Beziehung geht es auch darum, dem anderen Sicherheit zu bieten! Reden ist ein Weg, man muss es nur glaubhaft darstellen. Wenn sie ihn liebt und scheinbar will (wenn er vertrauen würde usw.) dann kann sie auch einen Beitrag dazu leisten, dass er ihr wieder vertraut...es ist ein geben und nehmen und kein "ich vertraue dir blind und fall vielleicht voll damit auf die Fresse, aber ich vertrau dir mal, obwohl du mich eifersüchtig machst und angeblich liebst"

Kommentar von Morrighaine MorrighaineMorrighaine

@adianthum: DH!

• 0
    Antwort von Anna198 Anna198

Wovon Du schreibst ist aber keine Liebe, wenn die Punkte, die Du aufführst, für Dich alle zutreffen, dann siehst Du einfach nur Negatives in Deinem Partner, oder empfindest ihn so, und Liebe ist einfach etwas völlig Anderes. In diesem Falle mag man Alles an seinem Partner, es gibt nichts was einen stört, weil man ihn versteht, auch wenn er sich nicht nach meinen Vorstellungen verhält, dann weiß ich warum. Um auf Punkt 1 einzugehen, schon alleine hierbei kann doch erst gar keine Liebe aufkommen. Was verbindet Euch denn? Sex?....das hat auch nichts mit Liebe, sondern mit Begehren zu tun. Wenn du ein Massoschist bist, und Dich dabei wohlfühlst, dann würde ich nicht Schluss machen.

• 0
    Antwort von kralle10 kralle10

Nein an mir arbeiten, reden reden reden reden

• 0
    Antwort von Milkastier Milkastier

wenn es dich nervt und es nichts mehr positives gibt

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

der reihenfolge nach...

1. darüber sollte man reden, nicht sofort schluss machen

2. sich selbst mal fragen, warum er am vertrauen zweifelt. wenn es unberechtigt ist, dann wird das fehlende vertrauen die beziehung früher oder später kaputt machen, leider

3. jeder mensch macht fehler, aber wenn sie so sehr gravierend sind, ist ein schlussstrich wohl besser

4. nein
      .

wenn hier aber alle 4 punkte zutreffen (nicht nur einer), dann scheint die beziehung wirklich nicht mehr lange zu halten

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Besser ein Ende mit Leiden, als ein Leiden ohne Ende....

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Ich würde die Beziehung beenden, wenns mir mehr Ärger als Gutes einbringt!

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Ja. Scheinbar beruht es nicht auf Gegenseitigkeit.

• 0
    Antwort von Silkchen Silkchen

Ich würde bei jedem dieser Punkte schluss machen, da ich trotz vielleicht vorhandener Liebe, keine Basis

für eine Beziehung sehe.

• 0
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Wenn ich mit diesen Dingen nicht mehr glücklich in der Beziehung wäre, würde ich auf jeden Fall erst mal versuchen ein Gespräch zu führen und wenn das nichts bringt, Schluss machen.

Kommentar von Yuikami Yuikami

wir haben es immer wieder probiert und immer wieder darüber diskutiert aber hat sich nichts geändert.

Kommentar von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon

Dann würde ich meine Konsequenzen daraus ziehen und Schluss machen, bevor ich noch unglücklicher werde.

Kommentar von wayfarerz wayfarerzwayfarerz

Diskutieren allein bringt nichts. Man muss wirklich ganz KONKRET feststellen, welchen Standpunkt er hat und WARUM er ihn hat und das gleiche gilt auch für dich. Dann muss man langsam einen Schritt aufeinander zumachen und darf nicht dem Irrtum verfallen, dass man es noch einmal probiert, indem man einfach weitermacht. Man redet miteinander um einander zu verstehen...man darf dann auch nicht sauer reagieren, wenn es nicht auf anhieb klappt. Erklärs ihm, ganz ruhig. Sag ihm klipp und klar, dass er JETZT zuhören muss. Dass dir die Beziehung wichtig ist und Vertrauen ein elementarer Bestandteil ist. Sag ihm, dass du ihn liebst...aber sag ihm, dass du ihn so sehr liebst, dass du gerade nur noch Leid durch ihn erlebst. Dass es dir wehtut und du ihn eigentlich zur Unterstützung brauchst. Dass es dich enttäuscht, dass er nicht vertraut. Dass es dich enttäuscht, dass er dich nicht mehr so auf Händen trägt. Dass es dich enttäuscht, dass er dich mal blind verstand und jetzt gar nicht mehr.

• 0
    Antwort von mwdit mwdit

Solang Du die Kraft hast, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen, versuch's.

Aber pass auf, dassDu dabei nicht auf der Strecke bleibst

• 0
    Antwort von DevourYou DevourYou

Manchmal, auch wenn es weh tut, ist es besser. Allerdings kann ich dir das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

• 0
    Antwort von KeeJiY KeeJiY

ja, denn der freund kann nicht so mit jemanden den er "liebt" umgehen. wenn du ihn verlässt, und er im nachhinein zurück kommt und dich anfleht musst du standhaft sein. er hatte seine chance, und wenn er dich zurück haben will, muss er sich dein vertrauen und deine liebe zurückgewinnen. ausserdem muss man in der liebe kompromisse finden.

• 0
    Antwort von viragos viragos

Ist schwer, das muss jeder für sich entscheiden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.