10

Ab wann würdet Ihr Kindern ein Handy erlauben?

Frage von Macalintal Macalintal

Ab wie vielen Jahren würdet Ihr Kindern ein Handy (Prepaid) erlauben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 37)

• 5
    Antwort von cathroch cathroch

Ich hab meins seit dem 12. Lebensjahr. Allerdings,wenn man im Dorf wohnt und das Kind mit dem Bus zur Schule fährt, kann es auch zeitiger sinnvoll sein. Übrigens kann man auch selber bestimmen, wie viel im Monat aufgeladen werden kann. Und mehr geht einfach nicht. Damit kann man den Kindern Kontrolle vermitteln

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

So machen es einige und bei denen klappt das auch super.

• 2
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Mit 8 Jahren frühestens. Habe gute Erfahrung damit gemacht.

• 2
    Antwort von soulsaver soulsaver

Das geht meiner Meinung nicht nach Alter, sondern wenn ich das Gefühl habe, das sie die Verantwortung für ein Handy übernehmen können.

• 2
    Antwort von Sternschnupfen Sternschnupfen

Hmmm... ich weiß nicht wie das mittlerweile ist.... ich würd sagen so ab 9, 10. Ist ja für die Mutter auch schön, wenn das Kind erreichbar ist.

Kommentar von blaueFee blaueFeeblaueFee

Kontrollzwang nenne ich das

• 2
    Antwort von nachtgewaechs nachtgewaechs

villeicht schon mit 10. schliesslich ist es besser, wenn sie jederzeit zuhause anrufen können.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Quatsch. Das ging jahrhunderte ganz gut ohne.

Kommentar von MariYoana MariYoanaMariYoana

früher warn die gummistiefel auch aus Holz xD aber stimmt schon

Kommentar von moon73 moon73moon73

Jahrhunderte gings auch ohne Auto gut - möchtest du deshalb dein Auto stehen lassen?

eben, wir leben auch ohne Handy und es geht, warum sollte es auch nicht gehen? ich bin gänlich ohne telefon aufgewachsen und siehe da, ich lebe!

• 2
    Antwort von diabla1401 diabla1401

Ich würde auch ab 12 sagen, früher muss es wirklich nicht sein!

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Unsere Kinder hatten schon ab ca. 8 Jahren ein Prepaid Handy! Einfach, damit sie erreichbar sind, wenn sie irgendwo unterwegs sind (bei Freunden) oder sich melden können, wenn erwas nicht wie geplant abläuft (z.B. Training).

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Meinen beiden Söhnen, habe ich es ab 10 Jahre erlaubt.

• 1
    Antwort von Coke12 Coke12

Ich ( 12) habe mit 8 Jahren eines bekommen, das war aber nur ein Kinderhandy, wo ich nur 10 von meinen Eltern festgelegte Nummern wählen konnte. Das war schon praktisch, denn sie konnten mich erreichen und ich konnte keinen Mist damit machen. mit 10 habe ich dann ein Nokia bekommen, dann ein professionelleres Nokia und jez bei iPhone un Co n neuese. Ich finde 10 ist schon ein gutes Alter

• 1
    Antwort von teddybaer3 teddybaer3

ich hab meins mit 12 gekriegt. damals fand ich das viel zu spät, weil alle anderen schon eins hatten. aber jetzt finde ich 12 angemessen

• 1
    Antwort von MariYoana MariYoana

Es kommt drauf an ich hab schon raltiv früh , mit 8 eins bekommen halt son billig ding weil wir kinder früher oft allein zuhause warn oder alleine nach berlin gefahrn sind (also mitm zug)..kommt drauf an ob das kind oft allein oder allein unterwegs ist

toll, son Billigding, die geben am meisten Strahlung ab, na da kannst du mit den Tumor hinterm Ohr schon fast rechnen

• 1
    Antwort von Herzogin Herzogin

Ich würde mal sagen frühestens ab etwa 12 Jahren und dann eines das nur bestimmte Rufnummern zulässt.

• 1
    Antwort von wolfi93 wolfi93

mädchen 12 jungen 15! ist wissenschaftlich bewiesen das sie ab dann nicht mehr so schädlich sind!

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Ab 12 Jahren.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

12

• 1
    Antwort von archison archison

12 Jahre

• 0
    Antwort von crazyfungirl crazyfungirl

jaja schon scheiße ohne handy ....aber wenn man dazu steht das man keines hat....

• 0
    Antwort von crazyfungirl crazyfungirl

also ich (12) habe kein handy, meine eltern möchten nicht das ich eines habe, aber ist echt scheiße, ich bekomme erst mit 14 eines und werde in der schule aber ausgespottet...also wenigstens wenn die kinder aus der vs. drausen sind...tut ihnen sowas nicht an...ps: bin die einzige in der ganzen schule (400 schüler) die kein handy hat lg

• 0
    Antwort von nelilein nelilein

Kommt darauf an, inwiefern dein Kind die Nutzung des Handys versteht. Ist das Handy nur für Notfälle da, würde ich es ab 10 erlauben. Will dein Kind allerdings Musik, Bilder etc. darauf laden, eher ab 12.

• 0
    Antwort von blumenkind1 blumenkind1

Auch ich würde sagen: auf keinen Fall unter 8 Jahren. Vielleicht ist die Idee eines Familienhandys ja ganz interessant für dich: es gibt ein handy, das zu Hause wieder abgegeben werden muss, ohne viel Schnickschnack, Prepaid und billig. Gibt es oft von Vodafone für drei EURO. EIn eigenes Handy würde sich mein Kind erst verdienen müssen, das heißt Ferienjob etc. und geht unter 14 eh nicht. Ein Handy verursacht schließlich laufende Kosten und sollte nicht schon kleinen Kinder als Dauergabe in die Hände gedrückt werden.

• 0
    Antwort von mamzi mamzi

Ab dem Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule. So können sie sich melden wenn was ist (krank, Hitzefrei, Ausfall etc.)

• 0
    Antwort von babsys babsys

12 ist ok, aber je länger man es herauszögern kann um so besser

• 0
    Antwort von blaueFee blaueFee

nie, meine kinder hatten nie eines, wollen immer noch keines(sind 23 und 25) und werden nie eines wollen. gesundheit geht vor.

• 0
    Antwort von ProfessorX ProfessorX

Hallo macalintal, also vom Alter her lässt es sich sicher nicht definieren! Eher schon von der Reife! Bitte, gebe nie einem Kind ein Handy welches "nur mal eben" 10, 12, ... ist! Hat das Kind keine gesundheitlichen Einschränkungen(Herzschrittmacher!), sollte man vom Reifegrad des Kindes ausgehen! Im Schnitt ist das Alter so um 14 Jahren an um "mit der Zeit zugehen", was allerdingst keine Konstante ist. Wenn das Kind das Handy "versteht"(bedienen kann) ist es schon gut, wenn es auch damit !verantwortungsvoll! umgehen kann ist es OK und man kann es ein einfaches(!!)Handy anvertrauen. Das Handy sollte allerdingst nur Anruf+Be-anruf-Funktionen haben! Das schließt evtell. Mißbrauch+Verführungen aus. Ebend nur damit es Eltern+Notruf hat. Andere Telefongespräche sollten von Zuhause(Hausanschluß) geschehen. ABER, bitte nicht pure Kontrolle!! Kinder müßen auch "Geheimnisse" haben dürfen! Das ist extrem wichtig zur Selbstentfaltung ihrer Persönlichkeit!! Gewisse Kontrollen sind nur erlaubt bei sehr starkem Verdacht auf "Unregelmäßigkeiten"!

• 0
    Antwort von Charlynsu Charlynsu

ab 9jahren

• 0
    Antwort von elsa53 elsa53

ab 11

• 0
    Antwort von jumba jumba

garnicht. kinder brauchen kein handy. mit 18 sind sie alt genug u. für ihre schulden allein zuständig. handy sollte man dann bekommen wenn man sich selbst auch eines leisten kann durch arbeit.

• 0
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Frühestens ab 12 Jahren
    Wenn es die Situation erfordert evtl. früher. Das müssen aber in meinen Augen strenge Richtlinien sein.

• 0
    Antwort von Gerd66 Gerd66

Ab 16 und auch nur, wenn sie es selber finanzieren.

• 0
    Antwort von Vrostie Vrostie

Mein Sohn hat jetzt zum 11ten geburtstag sein erstes bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.