Wenn jemand ab und zu mal vorbei gucken würde und eine Ansprechperson im gleichen Haus wäre - ab wann würdet ihr Eure Kinder für ca. 8-10 Tage alleine lassen?

Wenn ich mir sicher wäre, dass das Verantwortungsgefühl entsprechend ausgeprägt ist und sie sich selber gut zu helfen wissen. So unbedingt am Alter kann man das m.E. nicht festmachen.

Ab 14 Jahre. Das kommt allerdings darauf an, inwieweit ich mich auf sie verlassen könnte.
Kommt auch darauf an,wie der Jugendliche ist,ob ich mich auf ihn verlassen kann.Wenn ja,ab 16

kommt immer darauf an wie selbstständig das kind ist, ob es sich allein verpflegen kann und keinen mist macht in der zeit..was man ab 15 oder 16 vielleicht schon erreciht haben könnte..

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf das Kind an, wie verlässlich es ist. Manche sind mit 15 schon sehr verantwortungsbewusst. Andere sind es mit 20 immer noch nicht und würden ein Chaos hoch 10 hinterlassen.
Kapstadt am 22. Januar 2009 09:27 Sehe ich auch so !

ab 16 jahre etwa,obwohl das Alter nicht Entscheidend ist,sondern dein Vertrauen in deine Kinder..

Bis zu welchem Alter ist man ein Jugendlicher ? Unter 18 Jahren würde ich keinen Jugendlichen 10 Tage lang alleine zu Hause lassen. Es kommt aber immer auch auf den Reifegrad eines Kindes an, und den können nur die Eltern beurteilen.
Auch nicht, wenn der Jugendliche sich z.B. schon in der Ausbildung befindet? Ist das nicht ein Zeichen für Selbständigkeit?
Kapstadt am 22. Januar 2009 09:52 Ich wäre da sehr skeptisch !! Sorry ! Bei sturmfreier Bude sind schon die eigenartigsten Sachen passiert und als Eltern muss man die Suppe hinterher auslöffeln. Wie schon geschrieben, den Reifegrad der Kinder können nur die Eltern beurteilen. Wenn Du Deinem Kind diese Verantwortung zutraust, dann ist es ja kein Problem.
Also so pauschal kann man das nicht sagen, meinen heute 33jährigen Sohn hätte ich sogar für einen Monat mit seinem mehrfach behinderten Bruder alleine lassen können und zwar schon mit 15, die Schwester keinen Tag. Es kommt halt auf die Reife des Kindes an. Ich wäre zwar nie auf die Idee gekommen, aber das Wissen, der hält Dir auch mal den Rücken frei, hat mich emotional sehr entlastet. Der steht auch heute fest im Leben, ist ein liebevoller Vater, Sohn und Bruder. LG

Also mein Sohn ist 14 Jahre alt. Ich würde ihn 8-10 tage alleine lassen, wenn eine ansprechperson im Haus wäre und wenn einer mal nach dem Rechten schaut. Aber es kommt immer darauf an, wie selbständig und verantwortungsvoll der Jugendliche ist. Meinen großen Sohn hätte ich vor 18 Jahren nicht alleine daheim lassen können. Der ist in seiner Entwicklung noch nicht so weit und weder verantwortungsvoll noch selbständig. Entscheide nach Deinem Herzen und Du weißt am Besten wie weit Dein Bub/Mädel schon ist.
DH! sehe ich genauso
Genau!
man oder frau sollte aber auch wissen das es bis zu einem gewissen alter des kindes fuer sein tuen verantwortlich ist