Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich ganz persönlich: wenn er täglich trinkt, wenn er ohne Alkohol Entzugserscheinungen hat, wenn er heimlich trinkt, wenn sich sein Charakter durch Alkohol stark verändert.

wenn er/sie alleine schnaps trinkt...
hajottka am 6. Oktober 2008 13:56 Nennt man das nicht geizig?

Wenn er regelmässig Schnaps trinkt und seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt!
Allerdings nach Meinung von verschiedenen Experten ist schon der unregelmässige Biertrinker (2 Glas in der Woche, oder so) der grösste aller Alkoholiker. Prost.

Ich hab mal gelernt: "Alkoholiker ist nicht, wer Alkohol trinkt, sondern wer Alkohol regelmäßig braucht." Also sicher jemand, der heimlich trinkt und zu ungewöhnlichen Tageszeiten und in unüblichen Mengen. Die unauffälligen Hausfrauen, die bei Schlecker schnell noch ein Piccolo mitnehmen und 1x die Woche bei Dunkelheit zum Glascontainer fahren. Jemand, der oft nach Alkohol riecht - oder auffällig oft nach Pfefferminz.
butz1510 am 6. Oktober 2008 13:53 WHO-Definition von Alkoholiker:
"Alkoholiker sind exzessive Trinker, deren Abhängigkeit einen solchen Grad erreicht hat, daß sie deutliche seelische Störungen oder eine Beeinträchtigung ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit, ihrer mitmenschlichen Beziehungen, ihrer sozialen und wirtschaftlichen Funktionen aufweisen oder *Prodrome einer solchen Entwicklung zeigen."
*Prodrome sind einer Krankheit vorausgehende Anzeichen (Symptome)

Diese Frage führt zu Vorurteilen in den Antworten. Habe selber Alkoholiker kennengelernt, die ackurat ihrer Arbeit nochgegangen sind und wo es kein Außenstehender gemerkt, geschweige denn Vermutet hätte.
Wenn er den Alkohol braucht um überhaupt tagestauglich zu sein. Bzw. wenn jemand jeden Tag einen im Kasten hat!!
angeblich bei mehr als 2 bier täglich,na denn willkommen im Club

Jemand der nicht ohne Alkohol leben kann. Hat also Alkoholsucht.

Wer täglich zwei Flaschen Bier trinkt, zählt für mich schon zu den Alkoholabhängigen.
magicbird am 6. Oktober 2008 13:50 eher ein Trinker als Alkoholiker.....
hajottka am 6. Oktober 2008 13:53 Hi, hätte ich besser nicht sagen können, fiel mir eben aber nicht ein!
hajottka am 6. Oktober 2008 13:51 Dann gibt es in Deutschland aber verdammt viele! Vergiß die Weintrinker nicht, da ist die Grenze bei Dir bestimmt bei einem Glas, oder??
es sind ja auch "nur" 1,6 Millionen Alkoholabhängige in Deutsschland ... http://www.drogen-aufklaerung.de/texte/sAchtext/alkohol03.htm
StefanKfg am 6. Oktober 2008 13:54 Solange es ein Leben lang bei einem Glas Bier oder Wein bleibt ist es doch egal. Davon stirbt niemand, im Gegenteil. 1 Glas Bier oder Wein ist sogar gesund

Meines Erachtens, wenn er Alkohol in seinen taeglichen Bedarf aufnimmt.

in dem moment wo das Alkohol trinken nicht mehr in Gesellschaft statt findet und ohne besonderen Grund passiert......

Alle, die einen Feierabend-Bier brauchen.
das würde ich nicht so hart sehen. Das ist eine Art von Genußtrinken, ganz gemütlich das Feierabendbierchen trinken - mein Mann braucht da meist eine Stunde dazu. Ich kenne Leute, die ohne Schlaftabletten nicht mehr schlafen können ............. die sollten es lieber mal mit einem Bier versuchen.

im internet findet man tausende von tests, mit denen man überprüfen kann, ob man alkoholiker ist z.B.: http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Psycho-Test/Page10374/page10374.html
DH, gute Beschreibung. Mit dem täglichen bin ich nicht ganz einverstanden, es gibt auch sogenannte Quartalssäufer, die sich in bestimmten Abständen total abschießen!
Ich meine auch nicht, dass unbedingt alles zusammen sein muss. Aber Du hast recht, die Quartalstrinker fehlen.