360

Ab wann würdet Ihr im Bus für eine ältere Dame den Platz räumen?

Frage von DerGeraet92 DerGeraet92

Situation im Bus heute: Der Bus ist Rappelvoll und eine elegante, ältere Dame (ca.80 Jahre alt) mit Gehwagen steigt ein. Alle bleiben weiter sitzen, ich stehe auf und biete ihr den Platz an. Sie antwortet, im scharfen Tonfall O - Ton: "Was soll das? Sehe ich den schon so alt aus?". Ich dachte zuerst ich höre wohl nicht richtig, habe mich dann aber wieder beruhigt und ihr weiteres Gefasel ignoriert. Trotzdem war mir die Situation sehr unangenehm...

Nun frage ich mich: Ist das ein Einzelfall? Den ich habe bisher älteren Personen immer den Platz angeboten, und nie habe ich auch nur im Ansatz so etwas erleben müssen. Meine Frage an euch: Habt Ihr schon mal was ähnliches erlebt, und wann macht Ihr Platz für andere (ältere, behinderte, etc)? Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 237)

• 279
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Unmittelbar wäre ich auch verdutzt und wortlos sitzengeblieben; mit der Zeit würde ich mich an Erzählungen erinnern, in denen (gerade bedürftige oder ältere) Menschen Hilfe verweigern, um sich eigene Stärke zu beweisen. Man muss eigene Schwächen akzeptieren, und stark genug sein, zu erkennen, wann man Hilfe braucht. In diesem Einzelfall fühlte sich die Dame u.U. vielleicht in der Tat fit; in jedem Fall aber sollte sie das Engagement junger Leute schätzen und Hilfsbereitschaft freundlich ablehnen, anstatt Menschlichkeit zu attackieren und - zugunsten des eigenen Stolzes - zu übersehen. Das einmalige Erlebnisse sollte Dich in Deiner Einstellung nicht irritieren. Entdeckte letztens erst nach einigen Kilometern, dass ein Blinder im Bus hin und her wankt, weil ihm niemand half und erschrak, dass ich ihn beim Lesen so spät entdeckte.

Kommentar von DerGeraet92 DerGeraet92DerGeraet92

Super Antwort! DH

Kommentar von kernstel kernstelkernstel

Top Antwort und INFO

Kommentar von margarete50 margarete50

Hallo, man sollte das ganze nicht so überbewerten.Ich auf jeden Fall würde weiterhin älteren Menschen den Platz anbieten. Sowas kommt bestimmt > nicht so oft vor.

Alt wird man wohl, wer aber klug? LG. marga

Kommentar von Hartos HartosHartos

Was tun ältere Menschen für Jüngere? Meist nur über jeden kleinen Pup meckern... Warum sollen jüngere nicht auch sitzen ..ich würde sitzen bleiben;)

Kommentar von 397kg 397kg397kg

naja, die Flegel sterben halt nicht aus ...

Kommentar von truebloodgirl truebloodgirl

flegel das sind alte menschen die würden bestimmt auch nochmal gerne jung sein

Kommentar von amatzneller amatznelleramatzneller

Hast du ihren Blick bemerkt?

Kommentar von spieli spielispieli

Vergiß bitte nicht, dass auch du mal älter wirst. Und wenn du mal Alt und Gebrächlich bist, wirst du froh sein, wenn man dich sitzen läßt. Auch wenn es einige ältere leute gibt, die ziemlich rum nörgeln, hat man immer Respekt vor alten Menschen, denn nicht vergessen, bei vielen alten Menschen funktioniert das Gehirn nicht mehr so wie als wenn man Jung ist. Viele alte Menschen kriegen nicht mit, was sie da reden und so unfreundlich sind. LG spieli

Kommentar von Hundekopf Hundekopf

ich bin deiner meinung

Kommentar von connie1966 connie1966

Das sind wahre Worte,Daumen hoch ;0)

Kommentar von redbull00 redbull00redbull00

das mit dem blinden hab ich nich verstanden

Kommentar von Merveeblablub Merveeblablub

ganz einfach er hat im bus gesessen und ein buch gelesen und kurz bevor er aussteigen musste hat er einen stehenden blinden bemerkt und sich geärgert, dass er ihm nicht schon vorher helfen konnte (glaub ich)

Kommentar von lethys lethys

Vorher Fragen kann jedoch nicht verkehrt sein. Hilfe anzubieten ist gut, aber jemanden durch die Situation (unvermittelt aufstehen) dazu zu nötigen ist fragwürdig so lieb es auch gemeint ist.

Kommentar von Kiwibannanen Kiwibannanen

Du hast es auf den Punkt gebracht!!=) Allerdings würde ich eigendlich eher sitzen bleiben (bei älteren leuten), natürlich kommt das aber auch drauf an ob die person krank,behindert ... usw. ist. Bei behinderten würde ich sofort platz machen, ohne zu zögern!!!

Kommentar von Lipziger LipzigerLipziger

Dennoch bin ich der Meinung dass jeder selbst im stande ist nach einem Sitzplatz zu fragen, wenn er einen benötigt.

Und nahezu niemand würde das verwehren, wenn man höflich fragt. Als selbstverständlich sehe ich es nicht unbedingt an, dass man sofort aufspringt. gerade Schulkinder haben auch schon recht schwer zu Tragen und wissen mitten im Gang nicht wohin mit ihrem Rucksack .. Oder wenn ich von ner 12-Stunden-Schicht komme, bin ich selbst auch müde.

Ich habe schon erlebt, dass mir einer einfach so eine auf den Hinterkopf gegeben hat, weil ich nicht aufgestanden bin. Das war der älteren Dame selbst schon peinlich....

Kommentar von Possi PossiPossi

Super Antwort! Ich sag nur DH

Kommentar von Shadow006 Shadow006Shadow006

krass ey, super Antwort! (von allem etwas)

Ich sag auch nur: DH

Kommentar von schyrsa schyrsa

Heut zu tage sitzen alle mit Mp3 playern im Bus, dann müsste eine alte Dame ziemlich wehemmend auf sich aufmerksam machen....

Dann hast du bis jetzt Glück gehabt und immer nur MÜDE im Bus GESESSEN. Oder bist du schon mal hochschwanger Bus gefahren, oder eine Woche nach ner riesen Bauch OP Bus gefahren?

Es braucht einfach nur ein bischen Empathie alten, kranken, behinderten Menschen seinen Sitzplatz anzubieten.

Kommentar von lichtschatten lichtschattenlichtschatten

@schyrsa: Auf wen beziehst Du Dich ?

Kommentar von motherlode666 motherlode666

tolle antwort muss ich sagen.

Ey Leute an dieser Stelle mal Danke für über 200 Antworten :)

Kommentar von SonicAndTechno SonicAndTechnoSonicAndTechno

Alter die hattse nicht mehr alle!! Normalerweise fragen die uns... Die ist undankbar

Kommentar von knallkopf55 knallkopf55

bin ganz deiner meinung

Kommentar von mrs007 mrs007mrs007

Ich muss sagen dass die Antwort von lichtschatten fast perfekt war!!

Kommentar von Rougherty Rougherty

Ich stimme Lichtschatten einfach mal voll und ganz zu... Sowas ist mir auch schon mal passiert... Das nächste mal lächel einfach freundlich und sag einfach den Satz " Ich wurde so erzogen einer Dame platz zu machen, unabhänhig vom Alter " ... Dann hast du gleich 2 gute Taten vollbracht. Der "Alten" den Platz überlassen und ihr ihre Würde gelassen ;-)

Kommentar von Deniz60000 Deniz60000

sdsfsdf

Kommentar von Deniz60000 Deniz60000

boah wie viele antworten und Kommentare!!!

Kommentar von Bellaline Bellaline

Klingt logisch! Hätte ich selbst nicht besser formulieren können! Super!

• 80
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

Lass andere ältere Menschen nicht unter den Befindlichkeiten eines Individuums leiden. Ist mir auch schon passiert, ich stehe aber immer noch für Ältere auf - immer.

Danke ich selbst bin Behindert

Kommentar von Eliminator Eliminator

danke, mein Bruder ist auch behindert und kann-wenns gut läuft- nur mit Krücken laufen.

• 70
    Antwort von DerTroll DerTroll

Die Reaktion der Dame finde ich auch dreist. Eigentlich reicht es schon, daß sie eine Dame ist, daß du aus Höflichkeit den Sitzplatz anbietest. Aber wenn sie nicht will, dann halt nicht. Ich habe aber auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit waren viele Schüler im Bus (weil gerade Schule aus war). Und da kam auch eine ältere Dame rein. Hatte einen Spazierstock usw. Einer der Schüler (ca. 12 Jahre alt), der direkt an der Tür saß, wo sie rein kam, ist auch aufgestanden und hat den Platz angeboten. Sie hat aber ähnlich reagiert wie bei dir beschrieben. Also auch den Schüler beschimpfend. Der war richtig irritiert, hat man ihm angesehen. Und auch die Mitschüler waren sprachlos. Da bin ich zu dem Schüler hingegangen und habe ihm etwas gesagt, aber mit Absicht in einer Lautstärke, daß es die Dame auch gehört hat. Das war etwa so "Nimm das nicht so persönlich. Leute in dem Alter können halt so sein und beschimpfen einen, selbst wenn man nur nett zu denen sein will." Ich glaube, das kam bei den Schülern gut an und die Dame hat so getan, als ob sie das nicht gehört hat.

So aber nun zurück zu deiner eigentlichen Frage, die ich natürlich auch noch beantworten will, damit ich meine Antwort nicht selber wieder wegmoderieren muß: Es ist immer gut, wenn man freundlich und hilfsbereit ist. Nur weil eine Person mal unfreundlich reagiert hat, heißt es nicht, daß beim nächsten mal die Person nicht dankbar dafür ist. Es ist höflich, wenn man älteren Personen den Sitzplatz anbietet. Es ist höflich, wenn man Damen den Sitzplatz anbietet und es gehört sich vor allem, wenn man behinderten Menschen einen Sitzplatz anbietet. Wenn die Dame nicht weiß, was Höflichkeit ist, kann sie auch nicht verstehen, daß du das gemacht hast. Aber die Masse der Leute wird es positiv aufnehmen. Klar, wenn jemand ganz fit und rüstig ist, muß man das nicht machen. Hab auch schon das Gegenteil erlebt, wie ein ca. 40 Jähriger zu einem Kind gesagt hat, daß Kinder Erwachsenen gefälligst einen Platz anzubieten hätten. Bei so etwas denke ich mir eher "warum? der Junge war doch zuerst da"... Daher denke ich, man kann es immer falsch machen in den Augen anderer. Mach es einfach so, wie du es nach deinem Empfinden für richtig hälst. Und wenn das auf Ablehnung stößt, dann nimm es halt so hin und denk nicht weiter darüber nach.

Nicht alle Ältere sind So brima weiter machen

• 42
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Immer

Gut, ich kam mir auch komisch vor, als mir mal jemand den Platz angeboten hatte - ich war aber bei weitem nicht sooo alt. Habe mich aber trotzdem höflich bedankt.

Und einmal, als ich schwanger war, lümmelten sich ein paar Azubis auf der Bank. Da habe ich auch "höflich" gefragt: "Möchte nicht vielleicht einer der Herren aufstehen?" Ich glaube, da war es eher "Gruppenzwang", dass sich keiner traute. Plötzlich standen alle auf.

Aber dennoch biete ich immer älterenLeuten den Platz an. Und bin auch nciht beleidigt, wenn mir jemand den Platz anbietet.

Mach Dir keine Gedanken darüber. Alte Leute sind manchmal schrullig!

Bleib weiter bei Deiner Höflichkeit. Und lass sie Dir durch so was nicht vermiesen.

Kommentar von Giovanni47 Giovanni47Giovanni47

ist mir genau gleich ergangen, als mir vor kurzem zum ersten Mal eine junge Frau ihren Sitzplatz angeboten hat. Ich habe dankend abgelehnt.... .

Kommentar von connie1966 connie1966

Das kenn ich auch und komme mir dann selbst immer sehr Alt vor, ich danke dann höflich und lehne meistens ab:0)

• 37
    Antwort von Ciotix Ciotix

Undankbarkeit ist der Welten Lohn.

Kommentar von sweela sweelasweela

das stimmt!

Nicht immer! Aber leider zu oft!

• 34
    Antwort von Deyny Deyny

Das ist ein Einzelfall, ich kenne kein die sowas machen würdn. Also Weiter Plätze anbieten ;) ich mach es auch immer

Kommentar von kekse99 kekse99

stimmt

• 33
    Antwort von CobaNightMan CobaNightMan

Also mit eleganten Alten frauen im Bus hab ich auch meine Erfahrungen gemacht, Sind meist sehr sehr böse. Aber in der Regel würd ich es auch immer machen. Nur weil da eine war, müssen doch die anderen Omasse nicht leider oder? Ich finde das echt toll von dir das du sowas machst! Respekt!

Kommentar von Psychosammler PsychosammlerPsychosammler

Hej, " Omasse" rettet mir den Abend!

Kommentar von teuto47 teuto47teuto47

Omasse echt cool..

Kommentar von julia2807 julia2807julia2807

geiles Wort: Omasse, werd ich gleich meinen ' Omassen ' erzählen ;-)

• 29
    Antwort von tushitaa tushitaa

Hallo DerGeraet92, ja armes Deutschland. Da wird immer von der verrohten Jugend gesprochen und dabei sind die Alten ja wirklich nicht besser. Aber ich muß Dir wirklich ein Kompliment machen, ich finde es klasse das Du Anstand hast und Dich auch für die Bedürfnisse anderer interessierst!!! Ich finde es eine Unhöflichkeit wenn nicht sogar eine Unverschämheit dieser Dame so auf Dein Angebot zu reagieren. Hier hätte ein freundliches, nein danke, schon gereicht. Bitte lass Dich nicht von so etwas irritieren! Angemessen ist Dein Angebot immer sobald es sich um ältere Menschen oder Schwangere handelt. Da kann man keine Altersangabe machen. Danke LG tushitaa

Kommentar von UmeaM UmeaMUmeaM

DH

• 27
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Da muss man nicht lange überlegen.Beim einsteigen der älteren Dame in dem Bus würde ich aufstehen und meinen Platz anbieten.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• 26
    Antwort von freezyderfrosch freezyderfrosch

Es ist nicht wichtig, wie die Leute reagieren, sondern es ist viel wichtiger dass du glaubst, dass du das Richtige tust. Freundlichen Angeboten sollte man aber immer auch freundlich gegenüber stehen. Die Dame hat kein Stolz, weil sie nichts gemacht hat, worauf man stolz sein kann. Die unberechtigte Unfreundlichkeit der anderen, ist deine Chance, von anderen gesagt zu bekommen, dass du das Richtige gemacht hast. Aber lerne auch zu hinterfragen, wieso sie so unfreundlich ist. Vielleicht ist sie verzweifelt, dass sie nicht mehr die Jüngste ist. Willst du das schlechte Benehmen der anderen begreifen oder nachvollziehen können, so musst du für einen kurzen Moment, auch wenn es weh tut, so tun als wärst du deren Verteidiger. Kritik ist nur ein Hammer mit dem jeder auf etwas draufhauen kann. Biete immer Leuten den Platz an. Es ist unangenehm im Bus zu stehen, aber noch unangenehmer ist es, aus Egoismus nichts freundlich anbieten zu können und dadurch verachtet zu werden und Leute die deine guten Taten übersehen, ist ein weiterer Grund zu bleiben wie man ist.

Kommentar von freezyderfrosch freezyderfroschfreezyderfrosch

Irgendwann wirst du belohnt. Je länger du etwas Gutes machst, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man dir etwas Gutes tut. Darum wird dir im Gegenzug irgendwann eine ältere Dame über den Weg laufen, die sich herzlichst bedankt, dass du ihr ein Platz anbietest.

Kommentar von IlsaLundt IlsaLundtIlsaLundt

Schöner hätte man es nicht sagen können - DH!

• 22
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Schade und unbegreiflich, dass diese "ältere Dame" so reagiert hat. Bei der nächsten Busfahrt fühlt sie sich vielleicht nicht wohl und sie wäre um einen Sitzplatz froh. Dann sind es wieder die Jungen, die keinen "Anstand" haben.

• 19
    Antwort von Terezza Terezza

du hast das schon richtig gemacht. alte damen sind halt manchmal ein bischen eigen...da kann man darüber hinweglächeln ;)

• 17
    Antwort von MindyMorena MindyMorena

das war gut von dir gemeint und ich glaube nicht das alle so reagieren sie war eben etwas verbittert ,D

• 17
    Antwort von emmster110 emmster110

Ist mir noch nicht passiert, die Dame hatte wohl einen schlechten Tag.

Du solltest weiter deinen Platz anbieten, lass dich durch so etwas nicht verunsichern.

• 16
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

WEiter so!!!!!!!!! Manche alte Leute haben ein Problem!!!!!!!!!!!!

Für mich ist mal ein Schuljunge ca 12 Jahre aufgetsanden als ich vor einigen Jahren mit meinem Baby auf dem Arm in den Bus stieg.

Ich fand es TOTAL toll von ihm!!!!!!

• 15
    Antwort von Sunnytapsi Sunnytapsi

Ja, etwas ähnliches: Ich saß mit meiner Freundin im Bus und hinetr uns saßen noch ungefähr 3 Leute. Das ist nicht untertrieben! Es waren wirklich sehr wenige! Eine ältere Frau stieg ein (zwischen 60 und 70) und wir blieben sitzen, da ja direkt hinter uns wieder Plätze frei waren. Sie sah uns zuerst an und begann dann zu motzen wie "früher haben die Kinder den älteren noch den Platz gelassen" u.ä. Widerwillig gingen wir auf die beiden Sitze unmittelbar hinter unseren vorigen Plätzen und die Frau setzte sich wütend hin. Sie konnte auch noch gut laufen und so. Das war schon komisch.

Ich habe also quasi genau das Gegenteil von dir erlebt! :o)

LG Sunnytapsi

• 15
    Antwort von lefoupedalant lefoupedalant

Du hast alles richtig gemacht ! Die alte Frau macht sich wirklich lächerlich. Hoffentlich bietest Du auch den nächsten Mal Deinen Sitzplatz an ! Habe fast dasgleiche miterlebt. Halte ich einen Tür für zwei Frauen (sie waren lesbisch, aber das ist hier nicht wichtig) offen, beschweren die sich beide und auch noch sehr laut. Dann möchte man doch sofort in der Erde verschwinden. Aber das nächste Mal halte ich wieder den Tür offen (auch für Männer !).

• 15
    Antwort von unserstarfuer unserstarfuer

Ich mache eigentlich immer platz für ältere leute, kleine kinder, behinderte, schwangere, leute mit gebrochendem bein/arm etc. Ich finde man sollte sich über die reaktion der frau keine gedanken machen. ich habe zwar noch nie soetwas erlebt. aber es war ja nur höflich von dir. sie ist vllt ein bisschen eingebildet oder so. ich finde auch deine reaktion war genau richtig platz für sie zumachen, auch gerade weil sie einen gehwagen hatte, könnte es ja sein dass sie nicht mehr so gut so lange stehen kann. ich finde man sollte immer für die platz machen die ich auch schon oben aufgelistet habe. gerade für schwangere auch, weil gerade denen ja schnell die luft ausgeht. Liebe Grüße unserstarfuer

• 15
    Antwort von SupraX SupraX

Ja, sowas gibt es halt. Ältere Herrschaften sind auch gerne mal etwas grantig unterwegs. Du hast alles richtig gemacht, keine Sorge.

• 12
    Antwort von schulle2 schulle2

Ich hätte wohl gesagt: Dann eben nicht! Und mich wieder hingesetzt.

• 12
    Antwort von NokyRed10 NokyRed10

Du wolltest freundlich sein & mir passierte das bis jetz noch nicht naja es gibt halt auch undanbare Menschen auf dieser grausamen Welt.

• 12
    Antwort von Jessi1507 Jessi1507

normalerweise sind die immer total froh wenn sie einen platz angeboten bekommen und bedanken sich du bist anscheinend ein sehr gutmütiger mensch ich biete älteren leuten auch meinen platz im bus an und ich glaub ich wär da total ausgerastet und hätte ihr gesagt das sie mit sich selbst ein kind bekommen soll (man darf die wörter immer nicht schreiben)

• 12
    Antwort von adavan adavan

Immer; aber wenn die ältere Dame stehen bleiben will (whow!), ists ok

• 12
    Antwort von muslumkankaya muslumkankaya

du hast GENAU das richtige gemacht .. Aber die oma .. :D

• 11
    Antwort von elenore elenore

Ich denke dein beschriebener Fall ist ein Einzelfall.......ich hab meist positive und dankbare Reaktionen von älteren Leuten erfahren können, Aber auch die ältere Generation kann in seinen Raktionen Undank zum Ausdruckt bringen....warum und weshalb, da wird einem immer das Hintergrundwissen fehlen!!!!!

Ich muss oft an die spezielle Hilfswerbung im Fernsehen denken, ein junger Mann hänkelt sich in den Arm einer älterern Dame ein und will sie sicher über die Fahrbahn bringen....dann lässt er sie dort stehen.....die Frau war todunglücklich und ging allein wieder zurück, aber der Bus, auf den sie gewartet hatte auf der anderen Strassenseite führ ohne sie ab!!!!!

• 11
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Das sollte man wohl eher als Koketterie ihrerseits auffassen - Aufstehen ist da nicht verkehrt. Tatsächlich möchten Gehwagen- / Rollator-Fahrerinnen aber häufig bei ihrem Gefährt bleiben, sich auf dessen Sitzfläche setzen, da sie ihn dann parat behalten. Außerdem sind oft (Hand-)Taschen am Gefährt. Ich mache für die Leute Platz, die mir "bedürftig" erscheinen - Mütter mit Kindern, Alte, Invalide, Schwächelnde aller Art. Bemerkenswert finde ich die Leute, die unter Präsentation ihres Schwerbehindertenausweises auf schroffeste Weise Kinder von "ihren" Zielplätzen vertreiben, obwohl der Bus ansonsten beinahe leer ist.

• 11
    Antwort von Sagengirl Sagengirl

Ich finde gut das du das getan hast! Ich fahre nicht oft bus und es war noch nie so eine situation aber wenn würde ich aufstehen! Und ich hoffe du wirst es auch weiter hin machen ! Lg SAgengirl P.s Gute Frage!

• 10
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Ich stehe immer auf - und besser als lichtschatten, kann man es nicht beantworten!

• 10
    Antwort von denise0711 denise0711

mhm. naja, manche ältere menschen werden bei sowas halt sehr empfindlich. aber so etwas habe ich persönlich bei mir auch noch nicht erlebt, sie soll sich doch freuen dass es heutzutage noch solche menschen gibt..

ich persönlich verzichte grundsätzlich auf meinen sitzplatz, wenn ich sehe, dass andere ihn aus gesundheitlichen gründen definitiv mehr brauchen als ich. also generell alte menschen ( vor allem mit gehilfe/krückstock), oder behinderten. oder bei müttern mit kleinem kind, das denke ich ist auch in ordnung. und bei menschen, wo ich mir nicht sicher bin, frag ich dann halt "möchten sie sich setzen? ich muss sowieso gleich aufstehen" wie es halt in der situation passt.

aber ich höre auch regelmäßig ein grummeliges, unfreundliche "nee.. nein! nein! lassen sie mich nur".

aber manche menschen die sowas angeboten bekommen sind dann echt sehr unverschämt und meckern lauthals an allem rum, so dass es der ganze bus hört, das hab ich auch schon öfter gesehen. schade eigentlich. man meints ja nur gut.

da ist oft die ältere generation nicht besser als die jugend.

• 10
    Antwort von charlesbrady94 charlesbrady94

Nein,ich noch nie oder besser bei mir hingen selten Leute an ihrem Wagen(benutze nicht oft öffentliche Verkehrsmittel). Aber ich finde,du hast das einzig richtige getan und wenn Sie rummeckert,dann setzt dich halt wieder hin. Mehr als anbieten kann Man nicht,aber zum Glück gibts noch so höfliche Menschen wie dich auf der Welt. Da kann sich manch einer noch ne Scheibe von abschneiden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.