Die Reaktion der Dame finde ich auch dreist. Eigentlich reicht es schon, daß sie eine Dame ist, daß du aus Höflichkeit den Sitzplatz anbietest. Aber wenn sie nicht will, dann halt nicht. Ich habe aber auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit waren viele Schüler im Bus (weil gerade Schule aus war). Und da kam auch eine ältere Dame rein. Hatte einen Spazierstock usw. Einer der Schüler (ca. 12 Jahre alt), der direkt an der Tür saß, wo sie rein kam, ist auch aufgestanden und hat den Platz angeboten. Sie hat aber ähnlich reagiert wie bei dir beschrieben. Also auch den Schüler beschimpfend. Der war richtig irritiert, hat man ihm angesehen. Und auch die Mitschüler waren sprachlos. Da bin ich zu dem Schüler hingegangen und habe ihm etwas gesagt, aber mit Absicht in einer Lautstärke, daß es die Dame auch gehört hat. Das war etwa so "Nimm das nicht so persönlich. Leute in dem Alter können halt so sein und beschimpfen einen, selbst wenn man nur nett zu denen sein will." Ich glaube, das kam bei den Schülern gut an und die Dame hat so getan, als ob sie das nicht gehört hat.
So aber nun zurück zu deiner eigentlichen Frage, die ich natürlich auch noch beantworten will, damit ich meine Antwort nicht selber wieder wegmoderieren muß: Es ist immer gut, wenn man freundlich und hilfsbereit ist. Nur weil eine Person mal unfreundlich reagiert hat, heißt es nicht, daß beim nächsten mal die Person nicht dankbar dafür ist. Es ist höflich, wenn man älteren Personen den Sitzplatz anbietet. Es ist höflich, wenn man Damen den Sitzplatz anbietet und es gehört sich vor allem, wenn man behinderten Menschen einen Sitzplatz anbietet. Wenn die Dame nicht weiß, was Höflichkeit ist, kann sie auch nicht verstehen, daß du das gemacht hast. Aber die Masse der Leute wird es positiv aufnehmen. Klar, wenn jemand ganz fit und rüstig ist, muß man das nicht machen. Hab auch schon das Gegenteil erlebt, wie ein ca. 40 Jähriger zu einem Kind gesagt hat, daß Kinder Erwachsenen gefälligst einen Platz anzubieten hätten. Bei so etwas denke ich mir eher "warum? der Junge war doch zuerst da"... Daher denke ich, man kann es immer falsch machen in den Augen anderer. Mach es einfach so, wie du es nach deinem Empfinden für richtig hälst. Und wenn das auf Ablehnung stößt, dann nimm es halt so hin und denk nicht weiter darüber nach.
Super Antwort! DH
Top Antwort und INFO