Die Reaktion der Dame finde ich auch dreist. Eigentlich reicht es schon, daß sie eine Dame ist, daß du aus Höflichkeit den Sitzplatz anbietest. Aber wenn sie nicht will, dann halt nicht. Ich habe aber auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit waren viele Schüler im Bus (weil gerade Schule aus war). Und da kam auch eine ältere Dame rein. Hatte einen Spazierstock usw. Einer der Schüler (ca. 12 Jahre alt), der direkt an der Tür saß, wo sie rein kam, ist auch aufgestanden und hat den Platz angeboten. Sie hat aber ähnlich reagiert wie bei dir beschrieben. Also auch den Schüler beschimpfend. Der war richtig irritiert, hat man ihm angesehen. Und auch die Mitschüler waren sprachlos. Da bin ich zu dem Schüler hingegangen und habe ihm etwas gesagt, aber mit Absicht in einer Lautstärke, daß es die Dame auch gehört hat. Das war etwa so "Nimm das nicht so persönlich. Leute in dem Alter können halt so sein und beschimpfen einen, selbst wenn man nur nett zu denen sein will." Ich glaube, das kam bei den Schülern gut an und die Dame hat so getan, als ob sie das nicht gehört hat.