Frage von maxmeyer1234, 65

Ab wann würdet ihr es empfehlen ins Fitnesstudio zu gehen?

Antwort
von nobytree2, 30

Auf keinen Fall zu früh, da sich der Körper z.B. in jungen Jahren noch entwickelt und fehlerhaft ausgeführte Übungen, z.B. mit Überbelastungen, Asymmetrien ganz schlimme Folgen auf den Bewegungsapparat haben können. Daher in meinen Augen vor 14 Jahren auf keinen Fall Pumpen an Maschinen.

Insgesamt würde ich persönlich frühestens 16 Jahre vorschlagen, davor bieten sich Crunches, Liegestützen, Klimmzüge etc. gut an. Statt Kurse bietet sich Vereinssport an. Training mit Gewichten (im schlimmsten Fall noch überkopf etc.) bei einem Bewegungsapparat, der sich erst noch aufbaut, ist sehr gefährlich.

Sehr gute Antworten zu Deinem Thema findest Du hier:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/ab-welchem-alter-kann-man-mit-krafttrainin...

Kommentar von maxmeyer1234 ,

Danke für die Antwort.... Ja im verein mache ich schon sport

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Jung, Kraft, 13

Hallo! Ich würde noch bis 16 oder noch besser 17 warten.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. 

Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in jungem Alter ausdrücklich gut.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von schleudermaxe, 21

Empfehlen gar nicht, warum auch bzw. wozu? Es sei denn, mein Doc hält so eine Muckibude für notwendig.

Und dann bezahlt auch die Kasse meist den vollen Betrag der Behandlung.

Kommentar von maxmeyer1234 ,

Um muskeln aufzubauen

Antwort
von kuhhwer, 34

Meinst du eine Uhrzeit oder Alter?

Ich würde so ab 15-16 Jahren, früher nicht, daran denken mal ins Gym zu gehen.

Kommentar von maxmeyer1234 ,

Ok

Kommentar von maxmeyer1234 ,

Ja ich habe das alter gemeint

Antwort
von Pieschi, 17

Ab 14 Uhr ist top.

Antwort
von DaPipo, 15

Frühstens mit 16!

Klär das mit dein Arzt vorher ab.

Antwort
von Steffile, 31

Am besten am fruehen Nachmittag, dann ist hinterher noch Zeit fuer Husaufgaben und Freunde.

Kommentar von maxmeyer1234 ,

Ich meinte eher ab welchem alter

Kommentar von Steffile ,

Laut dem Trainer meines Sohns nicht vor 16, wenn die Wachstumsfugen schon weitestgehend geschlossen sind, und auch dann unter Anleitung und nicht nach frei Schnauze oder Youtube Videos.

Bis dahin sind Uebungen mit Eigengewicht odr Gummi nicht weniger effektiv und versuch auch Ausdauersport mit einzuschieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community