Hallo, ich bin 11 Jahre alt und möchte gerne Meerschweinchen züchten... Findet ihr ich bin alt genug dafür?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hm, zum züchten bist du wohl noch ein wenig zu jung. Warte noch ein paar Jahre und überleg dir, ob es dann immernoch das richtige für dich ist.
Ich finde, man sollte gar keine Meerschweinchen züchten. Es gibt so viele ungewollte Meerschweine in Tierheimen und Notstationen, dass man nicht noch künstlich mehr hervorbringen muss. Tierschutz bedeutet in diesem Fall, Nachwuchs zu verhindern.
Wenn es schon Zucht sein muss, dann muss man eine Menge über Genetik/Vererbung usw. wissen. Mit 11 bist dafür definitiv zu jung. Ich würde sagen, frühestens, allerfrühestens ab 16. Aber auch nur, wenn du jetzt schon anfängst, zu lernen.
Aber wie gesagt, züchten hat nichts mit Tierliebe zu tun. Ich selbst habe nur Meerschweine aus Notstationen. Und dort sind noch sooooo viele!
großes DH!!!

es gibt auch so schon genug von den armen tierchen. ausserdem ist das viel zu viel arbeit und du müsstest aufpassen, dass die sich nicht einfach wild drauf los vermehren. lass es also lieber.

klar warum nicht aber hast Du Dir auch Gedanken gemacht wohin mit den Jungen,das nimmt ja irgendwann überhand und verkaufen läuft nicht weil kaum einer welche annimmt.

für ZUCHT musst du von genetik ahnung haben! hast du das?? wenn du klar mit nein antwortest, dann kannst du das nicht machen! wenn du nur meinst, deine meerschweinchen zu vermehren, dann sage ich dir sowieso NEIN, denn das ist streß für die tiere und du bist den anforderungen eines schwangeren tieres, einer meerschweinmutter später und 10 oder 12 babies, die vielleicht verstoßen werden, nicht gewachsen. du kannst mit enormen tierarztkosten und streß rechnen bei sowas. vielleicht stirbt dir die mutter!? möglicherweise musst du eins der tiere (oder mehr) mit der hand aufziehen. das bedeutet alle 2 stunden fläschchen geben und warm halten. das schaffst du nicht. lass es bitte sein!!!
Mit Sicherheit nicht. Und was willst du mit den jungen machen?
Die Meerschweinchen sollen sich doch vermehren und nicht Du...
Nein. Die Tiere sind kein Spielzeug. Deine Mutter wird sich bedanken.
in südamerika bereichern die auch den speisezettel
was willst du mit den tieren dann machen??
lass es lieber
willst du sie alle behalten oder verkaufen/verschenken? wenn du sie verkaufen willst, dann lass es, weil du sie nicht losbekommst. Ich spreche aus Erfahrung!
ich glaub du bist einbisschen zu jung aber es kommt drauf an wie du dich mit meerschwinchen auskennst ich würde mir das gut überlegen. und das auch mit deinen eltern absprechen.außerdem kann es echt voll anstrengend werden... ich würd noch ein bisschen warten außerdem sind meerschweinchen nicht mehr ganz so beliebt und dann sitz du irgendwann mit 20 stück da und weißt nicht wohin mit ihnen (siehe auch : AnnaStar). Ich kenn das auch.
also ich bin auch 11 und hatte (habe sie immernoch :D) mal 2 Meerschweinchen, die ich zum Gewöhnen am Anfang zusammen gelassen habe, jedoch hatte ich nicht bemerkt, dass das Männchen schon Geschlechtsreif war.. Und es kam, wie's kommen musste nach einigen Wochen waren es nicht mehr 2 sondern 5Meerschweinchen. Ich würde es dir nicht raten, denn am Anfang sind sie noch interresant aber später werden sie langweilig und zudem bekommt man sie nicht los. Meine sind im Februar geboren und ich habe sie jetzt immernoch.. lass es lieber ;)
die fragerin ist noch nicht mal reif für fragen und gibt sofort diese bewertung
einfach nur kopfschüttel
Genau, und ich geb mir mit der Antwort Mühe! wozu? Ich kann nur hoffen, sie wird nie züchten, wenn sie da genauso vorgeht...