Frage von tjaanz, 370

Ab wann wünscht man ein gesegnetes Bayram?

hallo leute. es ist ja nun bayram aber ich kenn mich nicht sooo gut aus damit obwohl ich muslimin bin. wünscht man jetzt bzw kann man jetzt schon allen ein gesegnetes zuckerfest wünschen ? also bayram :) oder erst so wenn die sonne wieder aufgegangen ist. also wie sieht es der islam ?

Antwort
von Kars036, 304

Erst am Mittwoch in schaa'Allah

Kommentar von tjaanz ,

und ab dann ? erst mittwoch mitta goder kann man das schon nachts machen ? das meinte ich eig. 

und zu dem thema mit dem mond ( ich weiß zwar auch nciht genau in welcher position der mond stehen muss oder wie das alles im verhältnis steht ) aber steht das denn fest mit mittwoch ? ich persönlich bin mir sehr nusicher aber auch viele bekannte von mir und sie brechen wahrscheinlich morgen ihr fasten schon bzw feiern bayram

Kommentar von Kars036 ,

Also erstens ja man kann es schon direkt sagen also Nachts und der Mond wurde überall noch nicht gesichtet also ist Eid zu 100% Mittwoch hier nochmal ein Hadith dazu Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte: „Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage." Al Bukhari #1909

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community