Frage von Mhairi, 31

Ab wann Wohnungsanbieter kontaktieren?

Guten Tag,

ich muss aufgrund meiner Ausbildung weit weg von meinen Eltern ziehen. Dort kann ich mir sogar eine eigene ´Wohnung leisten. Kann ich den Anbieter der Wohnung bereits kontaktieren, wenn die Wohnung ab Ende Mai bezugsfrei ist, ich aber erst im August einziehen kann?

Antwort
von Funfroc, 12

Hallo,

ganz klares Ja.

So früh wie möglich Kontakt aufnehmen. Kann natürlich sein, der Vermieter will jemanden, der sofort einzieht... aber du hast dein Interesse schon mal bekundet.

Kann auch sein, er vermietet an jemanden, der erst Oktober einzieht, aber sich eher gemeldet hat als du.

Falls die Wohnung doch nicht passt, kannst du nach einer Besichtigung immer noch absagen, solange du noch keinen Vertrag geschlossen hast.

LG, Chris

Antwort
von KleinerEngel18, 5

Klar, kannst du den Vermieter kontaktieren.

Allerdings möchte der Vermieter dann wohl so schnell wie möglich einen neuen Nachmieter für die Wohnung haben, aber vielleicht hast du Glück und er findet Niemand.

Antwort
von anitari, 5

Kontaktieren kannst/solltest Du den Vermieter so früh wie möglich.

Ob er die Wohnung bis Anfang August für Dich frei hält ist eine andere Frage.

Wie wäre es denn damit selbst in dieser Umgebung ein Wohnungsgesuch aufzugeben?

Antwort
von meini77, 11

das kannst Du machen - grundsätzlich will aber der Eigentümer so bald wie möglich vermieten. Daher wirst Du wahrscheinlich keine Chance haben, diese Wohnung zu bekommen.

Kommentar von Mhairi ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community