Frage von MJ1998, 283

Ab wann wirkt die Pille (Melleva)?

Hey Leute :)

Ich hab am 09.01. mit der Einnahme der Pille begonnen. Kann mir jemand von euch sagen ab wann sie wirksam ist? Ab dem ersten Tag der Einnahme, oder muss ich die erst eine Zeit lang nehmen? Ich würde am 16.01. gerne mit meinem Freund schlafen, und wollte sicher gehen, dass ich nicht schwanger werden kann..

Die Pille, die ich nehme, heißt Melleva :)

Danke schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Beauty & Pille, 208

Wenn du mit der Pille am ersten Tag deiner Regelblutung beginnst, wirkt sie sofort. Ansonsten nach 7 Tagen.

Ich empfehle dir dringend, dir die Packungsbeilage nochmal sorgfältig durchzulesen. Da findest du viele wichtige Informationen.

Unter anderem steht auch dort, wie man eventuelle Einnahmefehler korrigieren kann. Es ist nicht ganz einfach, sich täglich an die Pilleneinnahme zu erinnern, und Vergesser kommen vor. Du musst nicht auswendig wissen, was dann zu tun ist, aber es beruhigt doch sehr, wenn du weißt, wo du nachgucken kannst. Du kannnst es dir auch am Rand anstreichen, dann findest du es schneller, wenn du es brauchst.

Kommentar von MJ1998 ,

Danke, das ist eine gute Idee, werde ich heute noch machen :)

Kommentar von Pangaea ,

Gerne.Und vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Kathy1601, 200

Wenn du sie am ersten Tag der Periode eingenommen hasst dann wirkt siensofort

Sonst 7 Tage zusätzlich verhüten

Kommentar von MJ1998 ,

ok danke :)

Kommentar von Kathy1601 ,

Gerne

Antwort
von MrKnowIt4ll, 208

Also die Pille meiner Freundin hat ab der ersten Einnahme funktioniert, aber es kann sein, dass verschiedene da anders wirken. Ich denke aber nach einer Woche ist das okay! Sicher, dass ihr das mit dem Sex so planen wollt ? :)

Kommentar von MJ1998 ,

Okay danke :)

Wir planen es ja nicht wirklich, ich werde am 16. nur eben bei ihm übernachten (weil wir davor auf einen Ball gehen und ich ansonsten ziemlich weit nach Hause laufen müsste), und will einfach vorbereitet sein, falls es passiert ^^

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Klar, das ist super :) Viel Spaß! 

Antwort
von Allyluna, 180

Hast Du schon mal die Packungsbeilage gelesen?

Das steht es schwarz auf weiß....

https://www.diagnosia.com/at/medikamente/melleva-100-mikrogramm-20-mikrogramm-fi...

Antwort
von Indivia, 150

hat dir deine Frauenärztin das nciht erkärt, das würde in meinen Augen auch zu ihren Aufgaben gehören. meines Wissens nach wirkst sie auch absofort, aber frag besser noch mal in der Apo oder beim Arzt nach.