ab wann wirkt die pille bzw ab wann bin ich geschützt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn du mit der Pille neu beginnst, solltest du innerhalb der ersten 24 Stunden nach Einsetzen der Perioden die erste Tablette nehmen, um sofort geschützt zu sein.

Wenn du an einem anderen Tag angefangen hast, musst du die ersten 7 Tage noch zusätzlich (z.B. mit Kondom) verhüten. Ab dann bist du auf jeden Fall sicher geschützt.

Dies gilt für alle Pillenarten.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Packungsbeilage hast du also...

  • weggeworfen,
  • verloren,
  • aufgegessen,
  • oder gekonnt ignoriert?

Warum? Lies zunächst immer die Packungsbeilage wenn du vorhast ein Medikament (welches die Pille letzendlich ist) einzunehmen. Andernfalls handelst du grob fahrlässig.

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wann du sie eingenommen hast.
Am ersten Tag deiner Periode = sofort.
An einem anderen Tag = nach 7 richtig eingenommen Pillen, also nach 7 Tagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
03.11.2016, 12:27

Ist aber nicht bei allen Pillen gleich...

1
Kommentar von NormalesMaedche
03.11.2016, 12:29

ich hab noch nie was anderes gehört, gelesen. Du bist der/die/das erste von dem ich sowas höre

0
Kommentar von NormalesMaedche
03.11.2016, 12:34

Oh, okay. Dann soll sie einfach den Zettel lesen👏

0

Das steht in der Packungsbeilage. Bitte aufmerksam lesen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

War in dem Päckchen nicht so ein Zettel? Da steht das drauf. Und ohne den Namen Deiner Pille zu kennen, können wir das auch nicht googlen oder auf unserem Zettel nachgucken. Ist nicht bei allen Pillen gleich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Payneswaggy
03.11.2016, 12:26

bellissima heißt sie

0

Wenn du wie in der Packungsbeilage beschrieben, am ersten Tag deiner Regel angefangen hast, die Pille zu nehmen, bist du auch vom ersten Tag an geschützt.

An sonsten sind es (zumindest von meiner Pille ausgegangen, laut Beipackzettel) 7Tage Einnahmezeit bis zum vollen Schutz.

Ließ den Beipackzettel !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Payneswaggy
03.11.2016, 12:33

danke! ist es schlimm wenn ich die pille nicht immer genau auf die minute genommen habe sondern halt immer so innerhalb 15 min?

0

Was möchtest Du wissen?