Frage von rosichen, 31

Ab wann wirkt die Pille bei meinem "Durcheinander"?

Hallo ihr lieben!
Im Mai dieses Jahr habe ich mit der Pille aufgehört, weil ich auf ein Kupferkettchen umsteigen will. Ist jedoch noch nicht gegangen, weil meine Hormone und mein Zyklus total verrückt spielt. Zuerst hatte ich gar keine Mens 2 Monate lang, und jetzt habe ich sie schon 1,5 Monate lang. War beim FA, er nahm mir Blut ab. Mein Eisprung fand nicht statt und ich habe sehr wenig Gelbkörperhormon im Körper. Mein FA verschrieb mir eine leichte Pille für 1Monat, um die Blutung endlich mal zu stoppen und um das ganze einzuspielen.
Da mein Freund und ich ohnehin schon so lange mit Kondom verhüten, stelle ich mir nun die Frage: AB WANN WIRKT DIE PILLE NUN? Ab der 1. Einnahme? Ich habe bei dem Durcheinander absolut keine Ahnung!! Bitte helft mir!! :(

Antwort
von putzfee1, 13

Die Pille wirkt nur ab dem ersten Tag, wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt. Solltest du doch eigentlich wissen, wenn du sie schon mal genommen hast.

Wenn man an einem anderen Tag mit der Pilleneinnahme beginnt (was ja bei dir zwingend der Fall ist) wirkt sie je nach Pille ab dem 7. bzw. dem 9. Tag. Bist du denn noch nie auf die Idee gekommen, die Packungsbeilage zu lesen? Da steht das doch klar und deutlich drinnen!

Antwort
von MaraMiez, 14

Geh sicherheitshalber davon aus, dass sie rst nach 7 fehlerlos genommenen Pillen wirkt (oder was auch immer in deiner Packungsbeilage steht, ab wann sie wirkt, wenn man nicht am ersten Tag der Periode anfängt). Damit machst du nichts verkehrt.

Ob die Pille die Blutung stoppt, ist aber auch nicht sicher und um da irgendwas einzuspielen ist die Pille auch nicht geeignet, weil man damit die natürlichen Körpervorgänge ja direkt wieder unterbindet...aber naja.


Kommentar von rosichen ,

ja denk ich mir auch dass sie die körpervorgänge unterbricht...
Was würdest du mir vorschlagen,was ich stattdessen machen könnte? :/

Kommentar von MaraMiez ,

Ich persönlich würde abwarten, bis der Körper sich von alleine wieder zurecht findet, auch wenn das Unregelmäßigkeiten bedeutet. Dass das nach Absetzen der Pille bis zu einem Jahr dauern kann, ist ja eigentlich kein Geheimnis. Und für die Kupferkette muss man nicht warten, bis es wieder regelmäßig läuft, die wirkt ja nicht darauf ein und der Körper kann dann auch mit Kupferkette wieder lernen, wie es laufen sollte.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Schwangerschaft, ..., 7

Hallo rosichen

Der Schutz beginnt in diesem Fall erst nachdem du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community