Frage von LaterneLaterne, 45

AB wann wirkt die pile?

Hi ab wann kann ich mit dem Schutz der Maxime rechnen wenn ich sie seid 1 1/2 Wochen nehme? Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille, Sex, Verhuetung, 11

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn du innerhalb der ersten 24 Stunden deiner Regelblutung mit der ersten Tablette begonnen hast, warst du sofort geschützt.

Hast du an einem anderen Tag angefangen, reichten 7 korrekt eingenommene Pillen zum Schutz - in der Zeit musstest du zusätzlich mit einer nicht-hormonellen Methode (z.B. Kondom) verhüten.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern LaterneLaterne!

Antwort
von beangato, 26

Eigentlich wirkt die Pille ab Tag 1, wenn sie am 1. Tag der Periode genommen wurde - sonst am Tag 8.

Steht das nicht im Beipackzettel?

Antwort
von FranziBeck, 45

Mir wurde gesagt, nach der ersten Pause ist der Schutz erst voll da.. Am besten liest du dir die Packungsbeilage mal durch oder fragst deinen Gynäkologen 

Kommentar von HobbyTfz ,

Die Pille wirkt sofort ab der ersten Pille oder spätestens nach der 7. Pille, je nach Einnahmezeitpunkt

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Verhuetung, 20

Hallo LaterneLaterne

Wenn du die Pille am ersten Tag der Periode nimmst schützt sie sofort, sonst nach 7 Pillen. Dein Schutz ist also schon voll vorhanden

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von TheAllisons, 31

Lies mal den Beipacktext, da steht all es drauf

Antwort
von cannelloni, 31

wer Packungsbeilagen lesen kann ist im Vorteil, ansonsten ist er zu jung für Sex!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community