Frage von Honeeey04, 25

Ab wann wirkt die erste pille sicher?

Dem Internet zufolge wirkt die erste pille sofort wenn man mit ihr am ersten tag der Blutung anfängt. Ansonsten 14 tage warten. Meine Situation: ich hatte den ersten tag kein richtiges blut oder eher ganz leichtes blut also so als hätte es noch nicht wirklich angefangen. Also habe ich sie erst am nächsten tag genommen als ich sie richtig hatte. Wirkt sie jetzt sofort oder erst nach 14 tagen ?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 13

Nicht das Internet, deine Packungsbeilage sollte immer deine erste Anlaufstelle sein, denn darin stehen die garantiert richtigen Informationen. 14 Tage zusätzliche Verhütung ist Unsinn.

Antwort
von BrightSunrise, 15

Also erstmal wirkt sie normalerweise spätestens nach 7 Tagen, lies lieber die Packungsbeilage.

Ab dem Eintritt der Periode hast du 24 Stunden Zeit, die Pille zu nehmen. Also mal angenommen, du bekommst sie jetzt (23:45), dann hast du bis morgen 23:45 Zeit.

Zur Sicherheit kannst du dennoch 7 Tage warten.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten