Bubbles am 21.10.2009 um 21:58 Uhr
Schönen guten Abend an alle noch anwesenden. Ich habe heute Abend im Netz viel über Magersucht gelesen. Die Rede ist von wirklich ernsthaften längerfrsitigen (unheilbaren) Schäden. Ob nun die Nieren, die Zähne oder gar ein "Selbstauffressen des Körpers". Wann setzt sowas ein? Im Fernsehen sieht man hin und wieder Berichte über magersüchtige Mädels. Die haben aber alle gute Zähne etc.! Also soweit man das beurteilen kann. Ab wann wird´s wirklich gefährlich? Ich denke dabei besonders an Nulldiäten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Magersucht ist eine Sucht, und die fängst an, wenn frau meint, sie wäre zu dick, obwohl sie bei einer Grösse von 1,78 m nur 55 Kilo wiegt.
Eine Sucht beherrscht man nicht - sie beherrscht Dich !!!
Es müssen nicht erst die Zähne verfaulen, ehe man bemerkt, dass man "magersüchtig" ist !!!
Bild/er:

das kann individuell verschieden sein aber ab einen BMI unter 16 ist es schon gefährlich. die zähne sich aber eher bei essbrechsucht gefährdet-werden durch die magensäure geschädigt.
aber hungern sollte man auch kurz nie dadurch bekommt man nur den jojo-effekt. sport ist immer das mittel der wahl

Jeder Körper reagiert anders auf eine ES. Manchen geht's mit 'nem 14-er BMI noch gut, andere machen schon bei 'nem 16-er schlapp. Die einen treiben Sport wie verrückt, andere spucken oder nehmen AFM. Auch das belastet den Körper unterschiedlich. Außerdem ernähren sich Essgestörte auch unterschiedlich. Ab wann eine Essstörung ernsthafte (körperliche) Folgen hinterlässt, lässt sich nicht pauschal sagen. Aber: Schlecht ist sie auf jeden Fall. Und eine gefährliche, schwer zu behandelnde Krankheit.
Nichts essen macht dich groß und stark! Ist die Frage ernst gemeint? Jeder der sein Gehirn benutzt wird erkennen dass ausreichendes und nahrhaftes Essen lebenswichtig sind.
Bubbles am 21. Oktober 2009 22:02 Ja, klar. Aber das war ja nicht die Frage. Wenn ich mal drei Tage was mit dem Magen hab und nichts essen kann bin ich danach ja nicht gleich totsterbenskrank. Deshalb wollte ich wissen ab wann es WIRKLICH gefährlich wird. Meinetwegen streich die "Magersucht" und setz dafür jemanden ein der aus welchen Gründen auch immer nichts zu essen bekommt!
Die Symptome werden schleichend kommen. Zittern, Stress, Schmerzen, Atrophie usw. Irgendwann gibt's auch Endorphine, dann wird's lustiger - bis du verreckst.
Jeder, der sein Gehirn benutzt... Magersucht ist eine Kranknheit und eine Sucht und Du kommst mir mit Vernunft und Logik - das passt nicht zusammen !
Wenn jemand rational die Auswirkungen davon erfragt kann man auch eine rationale Antwort geben. Oder hab ich die Regel überlesen, die besagt dass man sich immer als Moralapostel aufspielen muss? Wenn dem so ist, dann tut es mir leid.
Schon alleine wenn man den Gedanken hat nichts mehr zu essen - ist das gefährlich.
Sie essen nichts mehr, übergeben sich! Essen Watte getunkt in Orangensaft um etwas im Magen zu haben. DAS IST KRANK!
Du kannst magersüchtig sein und trotzdem gesunde Zähne haben. Nur wer Bulemie hat heißt ich übergibt macht seine Zähne durch die magensäure kaputt!
Wenn bei einer frau die periode ausbleibt, man so schwach ist das man nicht mehr laufen kann, wenn man zu schwach ist von allein zu essen - das ist das extreme. wer diesen status erreicht hat schafft es leider gottes auch nicht immer zurück ins leben.
man ist anfällig für krankheiten, kann sterben an einer erkältung!
Krankhaftes denken wie "Ich bin zu dick" bei 45kg mädels ist das aller letzte!
Bubbles am 21. Oktober 2009 22:05 
http://www.bzga-essstoerungen.de/essstoerungen/magersucht/beates-geschichte.htm
hoffe du findest das was du suchst Viel glück