also ab welchem Zeitpunkt kann man es als sucht bezeichnen? ich meine viele denken sie wären süchtig danach obwohls sies eig bloß tun weil sie aufmerksamkeit wollen (viele nicht alle) kann man die dann auch als süchtig bezeichnen?
Antworten (30)
-
6Antwort von
BlechiBlechi
guck ma hier rein den weistes vllt ^^
Kommentar von
SexHateDrugs Das Video ist klasse ! es zeigt alles ! und redet klartext.. !! ♥
-
6Antwort von
Saudade77Saudade77
Die Frage ist nicht wirklich relevant, da Ritzen so oder so schlecht ist und man sich darüber ernste Gedanken machen sollte. Nebenbei: "Ritzen ist Borderline" ist ziemlich primitives Halbwissen, mit dem man verdammt vorsichtig sein sollte.
Kommentar von
everhappygirleverhappygirl mich würd aber interessieren ab wann ritzen in die sucht reingeht also so wissenschaftlich oder soziologisch belegt
Kommentar von
leasingmamaleasingmama http://de.wikipedia.org/wiki/Parasuizid
Das dazu. Etwas als primitives Halbwissen zu bezeichnen ist auch nicht besser, nur mal so. Halbwissen hätte ich dir nicht übel genommen. Im Übrigen sind Foren wie dieses sicher nicht der richtige Ort für eine Ferndiagnose
Kommentar von
Lydia95Lydia95 "Findet sich darin verstärkt vor" bedeutet, dass es in solchen Störungen häufiger mal auftaucht, aber nicht, dass es unbedingt Teil der Krankheit ist. Abgesehen davon ist Borderline eine Störung und SVV ein Verhalten. SVV oder Parasuizid kann auch allein auftauchen oder mit einer anderen Störung zusammen, zum Beispiel Traumata oder Bulumie, als Beispiel. SVV kann (muss aber nicht) auftauchen, wenn jemand ein/en bestimmtes/bestimmten Ereignis, Gefühl, Zustand nicht verarbeiten kann.
-
5Antwort von
MephoMepho
sucht hin oder her - es ist krank, wenn man es macht sollte man dringend psychologische hilfe einholen
Kommentar von
MissLorelai ich ritze mich auch, deswegen bin ich nicht gleich krank
Kommentar von
Kimy13Kimy13 Aber dumm und unwissend.Meine Fresse regen mich solche Leute wie du auf. Welche, die sich ritzen leiden oder eben die aufmerksamkeitssuche.Was wird es wohl bei dir sein, wenn du damit so fröhlich um dich rum schreibst.>.<
-
-
4Antwort von
schwen ich ritze mich, und bei mir ist das zu einer sucht geworden, den wenn ich mich länger nicht ritze, werde ich nervör, leit reizbar, und leicht gestresst, und wen ich gestresst bin oder sowas, den ritze ich mich. es ist eine schlecht angewohnheit, und ich rate keinen sowas zu machen, den wen man erstmal richtig angefangen hat, kann man nur schwer damit wieder aufhören.
-
2Antwort von
Charly1xD du kannst ritzen als sucht bezeichnen wenn du es regelmäßig machst.oder/und wenn du das gefühl hast du MUST es machen obwohl du es eigentlich nicht wirklich willst,doch irgentwas dich dazu hinzieht.ritzen ist ein ernstes thema.sucht kann für die meisten auch tödlich enden
-
2Antwort von
lemnislemnis
über das thema könnte ich mich nun ewig auslassen...
erstens.. es gibt keine krankheit namens ritzen. das heisst autoaggression oder selbstverletzendes verhalten, wenn ihr so wollt. zweitens.. ist sich selbst verletzen, damit man aufmerksamkeit bekommt keine autoaggression im eigentlichen sinne. genausowenig wie man an autoaggression leidet, wenn man sich verletzt weil "es so cool ist".
zu deiner eigentlichen frage: ab welchem zeitpunkt man "süchtig" wird lässt sich so nicht sagen. es kommt auf die art der selbstverletzung, auf die akuten auslöser und den generellen hintergrund an. es lässt sich aber nicht bestreiten, dass man zu gewissem maße "süchtig" werden kann.
Kommentar von
LifeIsFate Also so ein Thema ist wirklich ernst. Und ich glaube kaum, dass jemand sich ritzt um aufmerksamkeit zu bekommen. Die meisten die ritzen versuchen ihr narben so zu verstecken damit das was sie tun nicht zum vorschein kommt. ich selbst habe mal geritzt dochdas kommt nur noch selten vor. aber bei mir war es mehr der hass auf meinen körper.doch das ist ja nunmal bei jedem menschen anderst.
-
1Antwort von
SexHateDrugs Ich ritze mich selbst. Und ich weiß genau das es scheiße ist, es tut weh. Doch wenn man es selbst nicht macht, hat man keine ahnung davon. Man fühlt sich einfach frei. Die schmerzen lenken einen ab. Ich ritze mch immernoch, es sieht einfach nur schrecklich aus. Doch ich bin ehrlich , ich komme davon nicht los. es tut gut. Den trauer zu vergessen. Ich rate es allen FÄNGST DU EINMAL AN; KOMMST DU NICHT MEHR RAUS und die narben gehen nicht mehr weg. ich trage stulpen. Ich kann im Schwimm & Sportunterricht nicht teilnehmen, ins Meer gehen trau ich mich nicht, Die narben sind zu stark.wenn man soweit ist, ist die zeit hilfe zu nehmen doch das ist schwerer als man denkt. Ich sags nur einmal lasst es von anfang an, ich wäre froh wenn ich nie damit angefangen hätte. ich bin nurnoch am boden. Traurig. am weinen. am ritzen. tiefer und tiefer**** Das ist kein spaß mehr, denn irgendwann wird es tödlich. Ich hoffe ich schaffe es, und ihr auch :)**
-
-
1Antwort von
Sarah100000 hallo ich bin sarah und ich ritze mich seit 2 monaten wegen einem jungen.! ich habe immer gedacht ich kann einfach wieder aufhören wenn ich will, aber es geht einfach ned ich hab es schon oft versucht hab auch ein zwei tage ausgehalten ihne ritzen aber denn wieder ein rückschlag. ich war jetze das wochende bei meinem papa ich durfte ned ritzen ist ja auch verständlich meine eltern wissen es ja das ich das mache sie haben mich dabei erwischt sie sagen immer nur lass es aber es is ned so einfach wie sie es sagen. als ich denn bei meinem papa war da wuste ich das mein zirklel ned da war und ich dirfte ned es war soo schlimm ich hatte solche sucht ich ritze mich an arm und bein und auf einemal hatte ich so ein gefühl das mein arm und bein bein sich ganz ganz dolle leer anfühlen und ich da den schmerz brauche.sowas hatte ich noch nie und ich wusste ned was ich machen sollte ich habe angefangen zu weinen aber ich durfte ned ritzen es war sooo die qual ich dachte ich muss sterben. ich habe angst das ich jetze doch schon süchtig bin...nur wegen so einem blöden jungen ich bin so dumm aber ich brauche es ohne geht nicht mehr aber ich willl keine hilfe von außen und auch keine klinik ich kann das nich ich kann darüber auch ned mit meinen eltern oder so reden das geht ned ich habe mich total zurück gezogen sitze immer nur alleine in meinem zimmer und ritze,....keiner versteht mich,...!
bin ich süchtig?????
danke im voraus
Kommentar von
Channa123Channa123 ich verstehe dich .sehr gut sogar ...aber ich kann dir auch nicht sagen ob du süchtig bist.. aber ich nehme es an .es verletzt deine mutter und deinen vater wenn du es tust .denk an deine eltern vllt. hilft es dir so wie es mir geholfen hat damit aufzuhören .jeder schnitt schmerzt ihnen mehr wie dir .
-
1Antwort von
LiiLx3 Was manche Leute hier schreiben ist erschreckend. Ich habe selber Erfahrung mit SVV.Das man wenn man z.B. nach dem ersten Mal wo man sich geritzt hat gleich in einer Sucht drin ist stimmt nicht. Eine Sucht baut sich auf,Stück für Stück. Nicht jeder der sich ritzt ist ein Emo oder sonstiges,was aber in unserer Jugendkultur ein sehr vertieftes Vorurteil ist.Ich kann allen raten wenn die es tun :Bitte sucht euch Hilfe! Redet mit Freunden darüber oder wendet euch an Beratungsstellen,diese wissen was man tun kann. Man ist auf keinen Fall alleine auf dieser Welt! Und man kann jede Sucht überwinden,ich weiß wovon ich rede.
-
1Antwort von
Psychologe2 Hallo,
die Grenzen sind fließend. In jedem Fall ist Ritzen ein Alarmsignal, das man ernst nehmen sollte.
Zur Sucht wird Ritzen dann, wenn die Person das Ritzen nicht mehr kontrollieren kann, also ritzen muss, obwohl sie nicht mehr möchte. Ein weiteres Zeichen ist, wenn das Ritzen immer weiter gesteigert wird, also mehr und schlimmer geritzt wird. Und wenn das Ritzen das Leben beeinträchtigt. Das kann nach einem Monat der Fall sein, aber auch erst nach einem halben Jahr. Manche Menschen ritzen sich dann jahrelang - bis ins Erwachsenenalter.
Auf jeden Fall sollte man daher nicht allzulange warten, bis man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Siehe auch: http://www.psychomeda.de/online-beratung/erziehungsberatung/warum-ritze-ich-mich...
-
1Antwort von
SweetHayleySweetHayley
Ritzen fängt meist erst dadurch an, dass es der Person sehr, sehr schlecht geht, wegen Mobbing, streit mit der Familie usw. Ritzen ist keine übliche Sucht sondern eher eine Blendung. Der, der sich Ritzt denkt dass es ihm guttut, das er allen Strass so von sich befreien kann. Ich bin mir sicher das niemand wirklich stolz darauf ist sich geritzt zu haben. Wenn man jemanden kennt der so etwas tut, sollte man der Person sofort helfen. Sie brauch Psychologische Hilfe.
Hayley
-
1Antwort von
VolettaLisike Ich wollte auch mla was dazu sagen. Ich ritze mich schon seit ein paar Monaten wie das kam weiß ich nicht hab aber aufgehört und jetzt auffeinmal wieder angefangen, ohne zu wissen was los ist. Es ist einfach grauen haft davon net wegzukommen. Ich kann das nicht meinen freunden sagen, denn die meinen gleich wen sich jemand ritzt das er ein emo sei. Ich finde es scheiße von leuten die net wissen wie das ist einfach zu behaupten das man dan ein emo ist. Meine freunde mögen mich wie ich bin und wenn ich dene davon was sagen würde, würde die gleich emo sagen. Ich habe gedacht das ich nicht abhängig bin, wobei ich sagen muss aufhören ist immer schwerer als das anfangen von sachen ich habe das einmal gemacht und dan habe ich es noch 2-3 mal gemacht und aufgehört und jetzt fängst wieder an. Also ich würde sagen das probieren ist schon sucht und nicht wen man es danach nochmal macht, wenn man es nur ausprobieren will, nein lieber erst garnet ausprobieren das macht das ganze nur schlimmer wenn man wirklich denkt das es einem gut tuht muss man es immer wieder machen und immer wieder. Ich rede auserfahrung.
-
0Antwort von
MsMausinchen Man kann es als Sucht bezeichnen, wenn man es nicht mehr kontrollieren kann, z.B. wenn man Stress auf der Arbeit oder so hat, dann kann dies schneller zur Sucht verleiten, als wenn man es macht wenn man sehr enttäuscht wurde oder sonstiges... Ritzen ist eine ernste Angelegenheit, wenn jemand bemerken sollte, dass er süchtig ist, sollte er sich schnell an einen Psychater wenden da diese Art der Sucht auch im Tod enden kann. Jedoch gibt es viele Menschen, die dadurch nur Aufmerksamkeit bekommen wollen bei jedem kleinen Problem beispielsweise sagen "Deswegen habe ich mich geritzt" oder rumrennen und jedem ihre Narben zeigen. Durch solche Menschen gelangen die Leute mit WIRKLICHEN Problemen (weswegen sie sich auch ritzen) in den Hintergrund... Leider...
-
0Antwort von
sportistmord jeden der es öfter als ein mal geritzt kann man als süchtig bezeichnen! meisten machen sie es ja bei familien stress oder liebes kummer!! Und ich glaube nicht das di, di sich ritzen nur einmal im leben liebes kummer haben!! Ich finde ritzen persÖnlich scheiße... aber muss jeder selber wissen... jaja...
ich hoffe ich habe dir dabei jetzt geholfen!!
Liebe grüße sportistmord... :):):):):):):):):):):) -
0Antwort von
SexHateDrugs Ich ritze mich selbst. Und ich weiß genau das es scheiße ist, es tut weh. Doch wenn man es selbst nicht macht, hat man keine ahnung davon. Man fühlt sich einfach frei. Die schmerzen lenken einen ab. Ich ritze mch immernoch, es sieht einfach nur schrecklich aus. Doch ich bin ehrlich , ich komme davon nicht los. es tut gut. Den trauer zu vergessen. Ich rate es allen FÄNGST DU EINMAL AN; KOMMST DU NICHT MEHR RAUS und die narben gehen nicht mehr weg. ich trage stulpen. Ich kann im Schwimm & Sportunterricht nicht teilnehmen, ins Meer gehen trau ich mich nicht, Die narben sind zu stark.wenn man soweit ist, ist die zeit hilfe zu nehmen doch das ist schwerer als man denkt. Ich sags nur einmal lasst es von anfang an, ich wäre froh wenn ich nie damit angefangen hätte. ich bin nurnoch am boden. Traurig. am weinen. am ritzen. tiefer und tiefer**** Das ist kein spaß mehr, denn irgendwann wird es tödlich. Ich hoffe ich schaffe es, und ihr auch :)**
-
0Antwort von
Anii12345 Also r´Riitzen ist nicht guut man
-
0Antwort von
katze28 ritzen hat was mit selbst hass zutuhn!
lg
-
0Antwort von
Katt2011Katt2011
Ich glaube ritzen ist eine Angewohnheit, wie Fingernägel kauen.
Wenn man wirklich will kann man sich es abgewöhnen!
Manche Leute haben aber einfach eine Persönlichkeitsstörung (Borderline) & dann ist es Krankheitsbedingt. -
0Antwort von
Djina ich denke man ist süchtig, wenn man es regelmäßg macht. wenn man es einfach braucht und nicht mal einen tag ohne kann.
-
0Antwort von
musicgirl1996 ritzen ist richtig scheiße (ich weiß wovon ich rede) eine freundin von mir hat eine krankheit (wo sie sich immer selbstverletzen muss) bzw will!
es gibt natrüliche macnhe menschen die sich rtzen um aufmerksamkeit zu bekommen solche leute könnt ich ..... aber andere wiederum wissen sich keinen ausweg mehr
ich kann nur so viel sagen redet drüber es hilft glaubts mir! sagt es eueren ellis die helfen euch ! oder einer schoolworkrin in euerer schule !!
-
0Antwort von
RoMaNiAGiiirl die sucht fäng erst mal an wenn du es immer wieder machst und nicht aufhören kannst das ist so fast wie eine droge wenn du angefangen hast kannst du nicht mehr aufhören
-
0Antwort von
schwen Ich ritze mich und bei mir ist das jetzt schon zu einer sucht geworden, den immer wen ich mich länger nicht ritze werde ich nervörs, leicht gereitst, und gestresst. mann sollte damit garnicht erst anfangen, den man kann nur sehr schwer damit aufhören.
-
0Antwort von
FallingDownFallingDown
Es wird keine, es ist eine.
Wenn man Angefangen hat, ist man schon ein Stadium zu weit. Wer aufhören kann (egal ob nach 1 oder mehreren Malen) kann von Glück reden, wenn er es nicht Tage oder Jahre später wieder versucht.
-
0Antwort von
zollclaudiiizollclaudiii
ein gesunder mensch ritzt nicht.. deshalb sage ich, wer es tut, auch wenns das erste mal ist, braucht hilfe, weil er dann schon zu tief in der sucht steckt...
normaler weise gibt es offizielle phasen der such: 1. probieren 2. weiternehemen (gemeinschaftsdruck) ------------------ suchtgrenz 3. erneutes nehmen aus verzweiflung 4. erneutes nehmen zu genusszwecken 5. regelmäßiges nehmen
-
0Antwort von
TruST0o Da ritzen ja nur physich abhängig macht kann man die Sucht eig. nur an den Entzugserscheinungen erkennen. Vergleichbar mit drogen wie cannabis die in der regel ja auch nur physich abhängig machen. Leute die sich nur wegen aufmerksamkeit ritzen können genauso abhängig werden wobei das bei denen vllt nicht so schnell passiert da sie es jan nicht ''brauchen'' wenn beispielsweise etwas schlimmes passiert.
Kommentar von
zollclaudiiizollclaudiii ritzen macht in erster linie psychisch abhängig.. der physische körper sehnt sich nicht nach schmerz und die adrenalindosis, die man bei den ertsen versuchen ausschüttet, die süchtig machen könnten lassen schnell nach.. das ist nur die psyche...
-
0Antwort von
talanotalano
wenn man es immer wieder tut ... obwohl man es gar nicht mehr will oder gut findet ... aber einfach nicht mehr damit aufhören kann ... dann kann man wohl von Sucht sprechen
Kommentar von
zollclaudiiizollclaudiii sucht ist schon viel früher.. die meisten suchties nennen sich selbst nicht süchtig. und sie sind sich nicht dessen bewusst, dass sie süchtig sind.. schon mal nen raucher gefragt, ob er ohne weiteres sofort aufhören könnte? 75% sagen, sie sind nciht süchtig..
-
0Antwort von
GustavGGustavG
Hab ich nur das Gefühl, oder gab es das vor 5 Jahren noch nich?
Ich würd ja nie im Leben auch nur Ansatzweise auf die Idee kommen mir selbst weh zu tun. wer bock auf schmerzen hat, kann sich ja statt die beine rasieren sich komplett mit der Pinzette epilieren.. das schadet auch nicht so wirklich.. aber das muss doch nicht sein.
Sucht hin oder eher.. dumm isses immer!
Kommentar von
lemnislemnis du hast nur das gefühl... ;) jemand, der tatsächlich unter psychischen erkrankungen leidet sitzt bestimmt nicht da und denkt sich "aaach, jetzt verletze ich mich mal selbst". damit will ich sagen: einfach auf die idee kommt wohl niemand. es hat auch nichts mit dummheit zu tun.
-
0Antwort von
leasingmamaleasingmama
ja, ritzen ist Borderline
Kommentar von
everhappygirleverhappygirl hab ich das in geringfügiger weise gefragt? also bevor man schnell schnell ne antwort abgeben will sollte man doch eher die frage durchlesen!
Kommentar von
talanotalano ritzen muss nicht gleich borderline sein
Kommentar von
lemnislemnis das ist die antwort des jahres.. "ritzen ist borderline". solche aussagen dienen nur zur allgemeinen verwirrung und sicherlich nicht dazu, dass betroffene klarheit bekommen und sich hilfe suchen.
Kommentar von
leasingmamaleasingmama Kommentar von
Lydia95Lydia95 Schlechter kann man garnicht informiert sein. Außerdem soll man solche Texte richtig interpretieren. Wikipedia erzählt übrigens auch nicht immer die Wahrheit.
Dem Video kann ich auf keinen Fall recht geben! Ich selbst hatte dieses Problem, hatte aber sehr sehr gute Freunde denen ich alles anvertraut habe und die mir sehr geholfen haben!