Ich habe gelesen, das die maximale Belastungsgrenze von Zuzahlungen 2% des jährlichen Familienbruttoeinkommens beträgt.
Aber was heist das jetzt genau? Wieviel Euro muss ich für Apotheke/Jahr etc. ausgeben, um befreit zu werden?
Ich habe gelesen, das die maximale Belastungsgrenze von Zuzahlungen 2% des jährlichen Familienbruttoeinkommens beträgt.
Aber was heist das jetzt genau? Wieviel Euro muss ich für Apotheke/Jahr etc. ausgeben, um befreit zu werden?
Das kannst Du doch nicht an einer Zahl festmachen. 2 % Deines Einkommens musst Du selbst ausrechnen.
bis der Betrag von 2 % des Jahreseinkommens erreicht ist. Dann bei der Krankenkasse Befreiung für den Rest des Jahres beantragen. Einkommensnachweis ist vorzulegen.
Bei der KK wird die Zuzahlungssumme errechnet. Wenn du vorraussichtlich diese Summe übersteigen wirst, kannst du die generell von dir zu zahlende Summe bei der KK einzahlen und du bekommst dann einen Befreiungsausweis (oder wie das heißt). Also du wirst dann befreit, weil du ja die zu zahlende Summe schon an die KK abgeführt hast.
Das kann Dir leider nur Deine Krankenkasse genau ausrechnen. Anruf genügt meistens. Hab ich auch gemacht. Dann hab ich den Betrag im Dez. schon bezahlt für das neue Jahr. So war ich dann bereits ab Jan. von allen Zuzahlungen, wie Praxis usw. befreit.
Die 2 % beziehen sich darauf, ab wann du Zuzahlungen von der Steuer absetzen kannst. Für die Befreiung (nach der du ja gar nichts mehr dort zahlen musst) gibt es Regelsätze des Einkommens, die du bei der Krankenkasse erfragen kannst. Dann stellst du den Antrag auf Befreiung und bekommst ein Kärtchen zum Vorlegen. Anell
2% Jahreseinkommen bei "normalen" Patienten, 1% bei chronisch Kranken
Na, ich weiß doch nicht wieviel du verdienst, aber davon 2% vom Brutto-Jahresgehalt.
Diese Frage teilen