1

Ab wann wird man als nicht zurechnungsfähig eingestuft??

Frage von EmmAGirl EmmAGirl

also ihr müsst wissen mein ganzes wissen bezieht sich im moment auf richter alexander hold und solche sereie. Naja wenn man jetzt verurteil wird und sagen wir mal man hat wen ersstochen mit 15 jahren (alles rein theoretisch). ab wann ist man unzurechnungsfähis? in wie fern wird man anders verurteilt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von pikacht pikacht

Ich denke, wenn man Alexander Hold schaut, hat man bereits gute Chancen als unzurechnungsfähig eingestuft zu werden.

Kommentar von EmmAGirl EmmAGirlEmmAGirl

ha...ha...ha ich lach mich schlapp *mit den augen roll

• 0
    Antwort von AKarenina AKarenina

Hmmm... Da gibt es mehrere Möglichkeiten...

1. Wenn ein psychologischer Gutachter sagt, dass Du psychisch krank bist (kommt da aber natürlich schon auf die Krankheit an; darf nicht nur eine Depression oder so sein, sondern bitte sowas wie Schizophrenie o.ä.)

2. Bei einer geistigen Behinderung - eine solche aber in einem Grade, dass (muss wahrscheinlich auch ein Gutachter feststellen) der Person nicht zugetraut wird, dass sie gewusst hat, falsch zu handeln

3. bei EXTREM hohem Alkoholkonsum - kommt hier natürlich auch darauf an, ob jemand regelmäßig trinkt etc. (dann verträgt er ja mehr); Straffreiheit aufgrund von Alkoholkosum wird aber so gut wie nie angewand - zumindest nicht bei Verbrechen wie Mord o.ä.; hier wird immer vorausgesetzt, dass für eine solche Tat eine extrem hohe Hemmschwelle überschritten werden muss, sodass auch schwer alkoholisierte Personen idR. nicht straffrei davon kommen - das höchste der Gefühle wäre eine Strafminderung

4. z.B. wenn der Täter bei der Tat schlafwandelte - das muss man aber erstmal nachweisen können...

5. Kinder unter 14 Jahren

Kann sein, dass ich jetzt was vergessen habe... Aber das müsste es im Groben sein... Google doch einfach mal... ;)

Dankesehr (:

• 0
    Antwort von Stallone Stallone

...gtfo

hm? was heißt das genau?

• 0
    Antwort von PsychoPanda PsychoPanda

du hast wenn getötet?

wenn du geistiche probleme hast/hattest

klar deswegen sitzt ich hier und frag so was!

Nein du das ist alles nur theoretisch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.