gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Ab wann wird HDTV zum Standard?

gefragt von Maddin am 09.03.2007 um 18:53 Uhr

Wenn man sich so bei Mediamarkt und Co die Fernseher ansieht, stellt man fest, dass es viele HD Ready Geräte gibt. Ab wann werden die deutschen Fernsehsender in diesem Format übertragen? Unterstützen alle neuen DVD'S HDTV?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fernsehen x 7.138 Fernseher x 2.155 Unterhaltung x 1.158 HDTV x 114

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 9. März 2007 21:15
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Standard wird HDTV (in Deutschland) vermutlich ab dem Moment, wo mehr als 50 % aller Haushalte HDTV-taugliche Empfangsgeräte haben. Zu diesem Zeitpunkt werden sicher schon mehr als 50 % aller hier empfangbaren Sender mehr als 50 % ihres Neuprogramms im HDTV ausstrahlen.

Alte Sendungen werden sicher nicht in HDTV umkopiert, sondern es wird vermutlich auf ewig einen 4:3-Kompatibilitätsmodus geben. Schon allein wegen "Dinner for one". ;-)

The same procedure ...

anonym
beantwortet von Greenie am 10. März 2007 00:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zur DVD-Frage: Nein, neue DVDs unterstützen soweit ich weiß nicht automatisch HDTV, das heißt, du ziehsst nicht automatisch einen Nutzen draus, wenn du einen DVD-Player an einem HDTV-Gerät betreibst. Der Grund ist, dass der Film ja in einer höheren Auflösung vorliegen muss als bisher. Ich habe gerüchteweise gehört, dass das ZDF in ein paar Jahren mal irgend ein sportliches Großereignis in HDTV senden will, aber bis das Ding wirklich zum Standard wird, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Jedenfalls sollte man beim Kauf sehr vorsichtig sein, es gibt nämlich einiges zu beachten. Hier mal ein Link dazu:

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv-technik.php?SID=8b85224146e3c5ecd278ca67fce0...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.